Eiskübel mit Kakadumotiv

alte & antike Keramik
Antworten
papasam
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 10:55
Reputation: 2

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von papasam » Freitag 8. Februar 2019, 12:25

hallo liebe forumsgemeindr
Wir haben einen Eiswürfelbehälter aus Keramik bekommen in form eines kakadus, der kopf dient gleichzeitig als deckel. zeit wahrscheinlich artdeco.
kein stempel noch eine marke vorhanden. weiss jemand mehr?
danke und liebe gruesse
papasam
C3AFE550-5F39-4069-BD69-66A7503B7FA3.jpeg
C3AFE550-5F39-4069-BD69-66A7503B7FA3.jpeg (116.25 KiB) 117 mal betrachtet

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 3015

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von nux » Freitag 8. Februar 2019, 20:29

Hallo :slightly_smiling_face:

Kakadu - sagst Du :D - ich erkenn da so gar nix. Und
papasam hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 12:25
Eiswürfelbehälter
woraus schließt Du das? hat er ein spezielles Innenleben? Keine Keksdose? ist der Deckel Metall oder versilberte Keramik/Porzellan?

Wirklich nichts weiter zur Herkunft bekannt? Maße angeben, Fotos von allen Seiten zeigen, auch unten & innen - und zwar mit etwas mehr Pfeffer bitte ;)

Gruß
nux

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 6494

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von lins » Freitag 8. Februar 2019, 23:22

Hi zusammen,
nux hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 20:29
ich erkenn da so gar nix.
Das Foto ist wirklich dürftig. Gehört dieses Marmorteil dazu?
Einen ähnlichen Vogel habe ich schon gefunden, da zeigen die Fotos mehr.
Gäste sehen keine Links
Der Deckel scheint wirklich identisch zu sein. Die Größe wird im Link leider auch nicht angegeben.
Grüße
Lins

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 3015

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von nux » Freitag 8. Februar 2019, 23:53

lins hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 23:22
Einen ähnlichen Vogel
:) - der hat ja einen Glasbauch und wird als parakeet noch dazu betitelt - der Arme

und - das ist doch interessant "the plated lower rim section where when closing the lid it gives a cushion effect." abgedämpftes Absenken ;)
papasam hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 12:25
kein stempel noch eine marke vorhanden
hast Du auch innen/außen am Metall alles abgeguckt?

papasam
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 10:55
Reputation: 2

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von papasam » Samstag 9. Februar 2019, 10:27

Hallo zusammen,
sorry, das foto ist alles andere als schlüssig. am metall ist wirklich keine punze oder stempelung zu erkennen. allerdings ist der scherben beschriftet, handbemalt und ein eiswürfelbehälter deshalb,weil er er doppelwandig ist. danke fuer eure geduld mit dem neuling ;)
C2A9D6E1-191A-4DB4-BB04-14044B184022.jpeg
D1B85306-EF4A-45C8-9D01-8EEADF531976.jpeg
Bessere fotos wurden jetzt nachgereicht.
lieber gruss
papasam
CEB20764-96D3-4FD0-84D0-38EB9C5FF8D2.jpeg
Dateianhänge
520C7C02-74FF-4D8B-A399-73FCEE78E2C1.jpeg
2EF9F66B-805E-46EC-B867-673B4DE3FAFA.jpeg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 3015

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von nux » Samstag 9. Februar 2019, 15:19

papasam hat geschrieben:
Freitag 8. Februar 2019, 12:25
kein stempel noch eine marke vorhanden.
danke für die neuen Bilder :slightly_smiling_face: - nu wird's lustig

So eine Beschriftung ist doch nicht zu vernachlässigen und das Material auch nicht. Das ist eine Töpferarbeit wie es aussieht (rotbrauner Ton)
papasam hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 10:27
doppelwandig
was ist das innen - auch Glas oder Metall?

Fragestellung ist für mich jetzt auch: Ist der Kopf in beiden Fällen immer schon auf dem jeweiligen Behältnis gewesen (oder ist das Glas in dem Link von @lins z.B. nachträglich dran gekommen oder umgekehrt). Wer hat solche Kopfstücke wann gemacht? (Angaben aus dem Netz haben wir alle hier gelernt mit Vorsicht zu verwenden - man kann die Annahme beim Nachsehen mit einfließen lassen, aber eben nicht absolut drauf bauen.) Daher nochmal die Frage: seit wann ist der Vogel 'bekannt', was zur Herkunft?

Ob man die möglicherweise Modellnummer und / oder Malerkürzel auflösen kann - ??

Also ein wenig Stoff sammeln - hab dafür zwecks besserer Auffindbarkeit erstmal Silber als Stichwort verwendet. Aufgekommen sind diese Sachen wohl in viktorianischen Zeiten, Bsp.
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Man findet aber auch '50er Jahre Sachen

Also ganz allgemein Köpfe zum Vergleich gucken Gäste sehen keine Links - alles Kannen, Krüge, Karaffen; das sollte man verfeinern ;) - klappt aber nicht. Auch wenn man es bloß schon auf versilbert wechselt, bleiben nur wenige Teile über :thinking:

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 6494

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von lins » Samstag 9. Februar 2019, 17:07

Hi zusammen,
von der Innenform und der Doppelwandigkeit her sollten wir vielleicht nach einem Flaschenkühler suchen.
"Banquet Wine Champagne Bottle Cooler".
Leider haben wir noch immer keine Maße. Vielleicht stellst Du einfach mal eine Flasche rein. ;)
Sonst gibst Du langsam mal einen aus. :upside_down_face:
Grüße
Lins

Benutzeravatar
el tesoro
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 17:54
Reputation: 1447

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von el tesoro » Samstag 9. Februar 2019, 17:40

guckt Euch das mal an :')
habe den Kopf vor einigen Wochen für 50 Cent auf dem Flohmarkt erstanden...ich dachte, er wäre von einer Karaffe im Stil "kalte Ente".
Meiner ist versilbert, mit grünen Glasaugen, keine Markung zu entdecken....

Ich habe jetzt erst jetzt die Links geöffnet :+1:
20190209_162459.jpg
20190209_162451.jpg
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 3015

Eiskübel mit Kakadumotiv

Beitrag von nux » Samstag 9. Februar 2019, 19:11

der ist aber richtig hübsch :relaxed:
el tesoro hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 17:40
für 50 Cent ... jetzt erst jetzt die Links geöffnet
:D :) - und ich hatte erst noch überlegt, ob ich mein 'nur mal so gucken' Suchergebnis überhaupt posten sollte, weil nicht gar so relevant für das vorgestellte Teil. Hab ich aber dann doch gemacht, weil ich es interessant fand, wie viel response kam und wie lange man solche Köpfchen schon verwendet hat. Müsste man auch nochmal spaßeshalber für andere Tiere ausprobieren

gibt auch jüngere wohl - Spanien? Gäste sehen keine Links

Antworten

Zurück zu „Keramik“