Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Das Forum für unbekannte Funde jeder Art. Neuzeitliche Bodenfunde, Trödelmarkt Schnäppchen und aus dem Keller der Oma "ausgegrabenes". Vielleicht ja jemand eine Idee ;)
Antworten
123Osterhasen
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:30
Reputation: 20

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von 123Osterhasen » Donnerstag 8. November 2018, 20:13

Hallo liebe Rätselfreunde!
Durch einen blöden Zufall bin ich an diesen Becher mit schwachen magnetischen Eigenschaften gekommen. Er sollte eigentlich aus einer Kirchenauflösung stammen. Meine Recherchen ergaben, das sich in einer der 3 Kartuschen der Namenszug von ALLAH befinden soll. Ich kenne leider nicht die beiden anderen Inschriften. Das Alter und die Bestimmung dieses Bechers herauszubekommen, wäre doch sehr interessant. Kann Jemand helfen?
Dankeschön im Voraus von den 123Osterhasen
DSCN3546.JPG
DSCN3547.JPG
DSCN3548.JPG
DSCN3549.JPG
DSCN3550.JPG

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 5864

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von lins » Donnerstag 8. November 2018, 21:16

Hi Ihr Hasen,
es kommt natürlich auch auf die Sprache und Schrift an, in der das geschrieben sein soll. So sieht "Allah" auf Arabisch aus.
الله
Von rechts nach links zu lesen. Das ist auf dem Becher natürlich kalligraphisch gestaltet, aber bei dem ersten Bild könnte ich mir das vorstellen, dass das passt. Ich habe es mal nebeneinander gestellt.
Allah.jpg
Gruß
Lins

123Osterhasen
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:30
Reputation: 20

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von 123Osterhasen » Freitag 9. November 2018, 15:33

Hallo Lins,
recht herzlichen Dank für Deine bei mir immer richtige Beratung. Ich bin auch hier Deiner Meinung. Der Rest wird sich vielleicht finden, wenn sich ein echter Araber der Sache annimmt. So oft wie Du hier am Helfen bist, bekommst Du von den 123Osterhasen einen Smilie O:-)

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 5864

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von lins » Freitag 9. November 2018, 18:28

123Osterhasen hat geschrieben:
Donnerstag 8. November 2018, 20:13
Das Alter und die Bestimmung dieses Bechers herauszubekommen, wäre doch sehr interessant
Hi Hasen,
dieser Link führt uns vielleicht nach Mekka. Ich hoffe Ihr könnt ihn aufmachen
Gäste sehen keine Links
>>This beaker is related to the Islamic Hajj pilgrimage site at Mecca, Saudi Arabia. Pilgrims use cups like these to drink water from the local well known as " Zam Zam ". The Well of Zamzam is located by the Kaaba, the holiest place in Islam. <<
Da stehen noch mehr Informationen, zwar in Englisch, aber Ihr seid ja zu Dritt, da wird ja Einer von Euch wissen, wie man da an den deutschen Text kommt. Da steht allerdings, dass es nicht magnetisch ist. Die Maße habt Ihr uns ja noch nicht verraten, aber da könnt Ihr selber mal vergleichen.
Hier ist noch einer
Gäste sehen keine Links
Noch ein Foto
Gäste sehen keine Links
Na, und der hier kommt Eurem schon näher
Gäste sehen keine Links
Allerdings auch keine Übersetzung der Inschrift.
Grüße
Lins

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 5864

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von lins » Samstag 10. November 2018, 14:42

Servus zusammen,
ich glaube und hoffe, mit der folgenden, ohne Sprach- und Schriftkenntnis, nur aus Intuition und Phantasie hergeleiteten Inschrift könnten alle Kinder (Gottes) leben, auch wenn das so nicht auf dem Becher stehen sollte. ;)
الله جل جلاله
Allah Jalla Jalaluhu
Gott ist groß
Tante Goo hat das hoffentlich einigermaßen richtig übersetzt ;)
Und ich hoffe auch, dass die Leserichtung und -reihenfolge auf dem Becher, von rechts nach links, bzw. den Becher gegen den Uhrzeigersinn gedreht, so stimmt.
Gott ist groß.jpg
Das müssten die @Hasen noch mal überprüfen.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein "Schriftgelehrter", der dieser wunderbaren Sprache und Schrift mächtig ist.
Grüße
Lins

123Osterhasen
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:30
Reputation: 20

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von 123Osterhasen » Samstag 10. November 2018, 15:15

Hallo Lins,
alle 123= Einhundertdreiundzwanzig Osterhasen sind BAFF. Wir waren gerade noch mit der Übersetzung beschäftigt. Wir haben herausbekommen, das dieser Becher mit auf der Hadsch gewesen sein muss. Und schon konntest Du auch noch die Übersetzung der Schriftzeichen liefern. Recht herzlichen Dank für alle Informationen auch an Tante Goo. :relaxed:
123Osterhasen

Benutzeravatar
gerümpel
Scheinexperte für alles
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 10:10
Reputation: 2575

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von gerümpel » Samstag 10. November 2018, 17:51

Unter der Bezeichnung "Pilgerbecher" oder "Lassibecher" findet ihr im Netz zahlreiche Parallelen, auch aus jüngster Zeit. Diese Becher werden in Europa oft in Geschenkartikelläden als Stifthalter o. ä. für wenig Geld angeboten.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)

123Osterhasen
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:30
Reputation: 20

Islamischer Becher mit arabischen Schriftzügen (ALLAH) ?

Beitrag von 123Osterhasen » Samstag 10. November 2018, 19:03

Hallo Gerümpel, auch Dir ein Dankeschön für die Auflösung meines Quizzes. Eigentlich ist es ja schon gelöst gewesen durch Lins & Co. Diese Lassibecher sind für mein Teil viel zu plump hergestellt. Meins ist aufwendiger mit einem Stichel bearbeitet worden. Außerdem ist mein Becher nur 10,7 cm hoch. Das habe ich vorher wohl noch nicht erwähnt. :relieved:
schönes Wochenende wünschen die
123Osterhasen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alter Teller signiert Medici? mit arabischen Schriftzeichen
    von antikus » Sonntag 14. Oktober 2018, 20:54 » in Keramik
    4 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Dienstag 16. Oktober 2018, 17:30
  • Alter interessanter Becher mit Zinnpunze - wer weiß etwas dazu ?
    von NOH123 » Sonntag 11. März 2018, 12:15 » in Zinn
    4 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Sonntag 11. März 2018, 18:27
  • Alu Becher/Paul Nitsche/ Andenken erster WK
    von Kunertsen » Freitag 23. März 2018, 21:24 » in Was ist das ?
    7 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Samstag 24. März 2018, 22:35
  • Becher Asien Punzen
    von Gast » Donnerstag 5. April 2018, 09:25 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    5 Antworten
    140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
    Freitag 6. April 2018, 17:27
  • Becher Silber oder versilbert?
    von monti1966 » Sonntag 13. Mai 2018, 16:28 » in Silberstempel & Silberpunzen
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von monti1966
    Mittwoch 23. Mai 2018, 11:26

Zurück zu „Was ist das ?“