Antike Kristallglas Karaffe-krug (Hersteller wert)

Das Forum für unbekannte Funde jeder Art. Neuzeitliche Bodenfunde, Trödelmarkt Schnäppchen und aus dem Keller der Oma "ausgegrabenes". Vielleicht ja jemand eine Idee ;)
Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4098
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7932
Wohnort: Ulm

Antike Kristallglas Karaffe-krug (Hersteller wert)

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 7. August 2019, 18:35

Der Krug ist im Historismus Stil gestaltet worden - keinesfalls aus dem 17. JHD. Da wären garantiert irgendwelche Punzen darauf zu sehen - zumindest ein Tremolierstrich dürfte sichtbar sein.
Halte eine ordentliche Versilberung für möglich - allerdings kann auch eine massive Ausarbeitung möglich sein. Allerdings ist das nur ein Gedanken - in der Regel wurden massiv silberne Waren ausreichend gepunzt. Das stellt ja auch ein Qualitätsmerkmal beim Verkauf dar.

Schöne Arbeit an sich - aber ich halte die Metallteile für versilbert. Hier ist ein Gang zum Silberschmied anzuraten, der kann einfach mehr prüfen und genauer anschauen.
Grüße Harry

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3007
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6516

Antike Kristallglas Karaffe-krug (Hersteller wert)

Beitrag von nux » Mittwoch 7. August 2019, 21:26

3rd gardenman hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 17:21
eine Art Schenkkrug
bei 24 cm? Bier? wird in Glas doch schnell warm & schal ;)

eher nicht - könnte mehr so was sein, was auf Englisch meist als 'claret jug' oder eben Dekanter, Weinkanne etc. aufscheint. Also los damit und dann tatsächlich sehr schnell mehrere Geschwister mit den Löwen gefunden - so viele und noch mehr :thinking: zu viele für antik ??
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
so wie es von dem Bild aussieht, scheint Messing drunter zu stecken, was auch beim vorgestellten Stück das leicht gelbliche Schimmern erklären könnte
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
bibi590 hat geschrieben:
Montag 5. August 2019, 00:02
Hersteller, Jahr
Aber dann 'klingelte' es bei mir doch einigermaßen schnell, als ich den dabei genannten Namen las. Mir schwante eh schon was, weil das Glas bei Tageslicht so 'neuzeitlich' aussah. Und klar, Portugal - moderne Reproduktionen im alten Stil (weder 17. Jh. und noch nicht mal Historismus) - bis hin zu kannst Du da neu kaufen, Preis steht dabei - runterscrollen Gäste sehen keine Links
Produktseite des 'Löwen' Gäste sehen keine Links
"Caneca em cristal e com detalhes em metal prateado. Coleção Leão ::: Crystal jug with silvered metal accents. Lion Collection. ::: Kristallkanne mit Details in versilbertem Metall. Löwen-Kollektion"
Das Unternehmen bietet auch Produkte in/mit Silber an - aber an der Stelle, bei dem Artikel gibt es nur die Variante versilbert.

Wann Dein Stück entstand - k.A. müsste man den Hersteller fragen, seit wann er die schon so macht :upside_down_face: - bzw. Du hast ja auch nur gesagt: 'ich habe hier' und nicht woher, warum oder wo die Kanne seit wann bekannt war; nichts zur Herkunft eben überhaupt.

Daher: Beschreibungen von vor und sonst irgendwo hinsichtlich des Alters & Materials keine wirkliche Beachtung zukommen lassen und bitte bei den anderen so unterschiedlichen Schätz- und Angebotspreisen die Währungen berücksichtigen !

bibi590
aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 3. August 2019, 16:51
Reputation: 7

Antike Kristallglas Karaffe-krug (Hersteller wert)

Beitrag von bibi590 » Samstag 24. August 2019, 22:26

Vielen lieben Dank Harry für deine Bemühungen :blush:

Auch an dich Nux vielen lieben Dank für deine Bemühungen du hast ins Schwarze getroffen das hilft mir schon sehr weiter :blush: super


Danke euch :blush:


Zuletzt als neu markiert von bibi590 am Samstag 24. August 2019, 22:26.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zur Punze bzw. Stempel auf Karaffe 'Kalte Ente'
    von Leilani » Montag 21. Januar 2019, 15:18 » in diverses
    6 Antworten
    426 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Leilani
    Samstag 26. Januar 2019, 16:43
  • Karaffe oder Flasche, Biedermeier?
    von gerümpel » Samstag 2. Februar 2019, 17:07 » in antikes Glas
    0 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Samstag 2. Februar 2019, 17:07
  • WMF Karaffe mit Bechern
    von Neu hier » Sonntag 24. März 2019, 18:56 » in Tafelsilber
    11 Antworten
    2258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neu hier
    Donnerstag 28. März 2019, 09:06
  • Glas Karaffe
    von C-Informationen » Samstag 7. September 2019, 13:46 » in antikes Glas
    6 Antworten
    2019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von C-Informationen
    Montag 9. September 2019, 17:17
  • Karaffe von wittig crystal erwi Hadamar
    von Mary2019 » Donnerstag 19. September 2019, 09:52 » in antikes Glas
    2 Antworten
    1004 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Donnerstag 19. September 2019, 23:55

Zurück zu „Was ist das ?“