Kruzifix-Figur
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- leopold Offline
- Neuling
Kruzifix-Figur
Ich will mich erst einmal vorstellen: Ich bin Leopold, bin neu hier und gelernter Tischler. Ich restauriere privat möglichst fachgerecht Antike Gegenstände und heute ist mir erstmals ein Teil in Silber in die Hände geraten: Eine antike Jesus-Figur, an einem Kruzifix. Hinten ist eine Punze mit der Zahl 12 (Lot) zu sehen. Also höchstwahrscheinlich noch vor 1888 hergestellt. Im Sockel ist die Meistermarke, ein “H” und ein “K” zu sehen. In Recherche kam ich auf “Hohmann und Katz AG Pforzheim”, die möglicherweise der Hersteller ist. Leider finde ich keine passende Meistermarke dazu. Vielleicht weiß jemand von euch etwas. Auch über weitere interessante Informationen würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Leopold
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kruzifix-Figur
-
- Willi Offline
Kruzifix-Figur
- leopold Offline
- Neuling
Kruzifix-Figur
Lieben Dank für eure schnellen Antworten, echt nett von euch!
Das es möglicherweise Zinn ist, habe ich bereits vermutet. Nur habe ich kleine Hausmittel-Tests gemacht, die mich vermuten ließen, dass es sich um Silber handelt. Einmal den Eis-Test (schmilzt sofort) und noch den Magnet-Test (war ein bisschen schwieriger durchzuführen). Beide fielen “positiv” aus. Aber wird ohnehin ein Geschenk, ist eigentlich egal ob Zinn oder Silber. Silber wäre natürlich ein Highlight. Habe es auch mal auf Hochglanz poliert, sieht toll aus. Mache im Anhang mal ein Bild dazu.
Willi, von Kopf bis Sockel misst die Figur 150 mm, von Hand zu Hand 120 mm. Also nicht allzu groß.
Fällt euch noch etwas der Meistermarke ein?
Lieben Dank euch nochmals,
Leopold
- leopold Offline
- Neuling
Kruzifix-Figur
-
- Willi Offline
Kruzifix-Figur
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten