Geldschatulle aus England?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo zusammen!
Wir haben diese alte Schatulle geschenkt bekommen. Die Schatulle wurde 1941 auf einem Feld in Deutschland gefunden. Wie sie dahin gekommen ist, wissen wir nicht.
Kann uns jemand Näheres zu der Schatulle sagen?
Die Schatulle ist - laut Inschrift - von 1841 (auch wenn sie 100 Jahre später gefunden wurde). Sie ist, glaube ich, aus Kupfer, da sie innen Grünspanflecken aufweist und händisch gearbeitet. Sie schein eher "einfach" verarbeitet zu sein, hat ober obendrauf ein königliches englisches Wappen (??). Unten hat sie eine Punze, die ich nicht identifizieren kann.
Sie ist 14 cm x 9 cm groß. Sie hätte sich, glaube ich, ganz gut zum Aufbewahren von Münzen geeignet.
Kann mit irgendwer sagen, was das für eine Schatulle ist? Und vielleicht auch etwas zu dem Wert?
Vielen, vielen Dank im Voraus! Ich freue mich über jede Information!
Lehchen
Wir haben diese alte Schatulle geschenkt bekommen. Die Schatulle wurde 1941 auf einem Feld in Deutschland gefunden. Wie sie dahin gekommen ist, wissen wir nicht.
Kann uns jemand Näheres zu der Schatulle sagen?
Die Schatulle ist - laut Inschrift - von 1841 (auch wenn sie 100 Jahre später gefunden wurde). Sie ist, glaube ich, aus Kupfer, da sie innen Grünspanflecken aufweist und händisch gearbeitet. Sie schein eher "einfach" verarbeitet zu sein, hat ober obendrauf ein königliches englisches Wappen (??). Unten hat sie eine Punze, die ich nicht identifizieren kann.
Sie ist 14 cm x 9 cm groß. Sie hätte sich, glaube ich, ganz gut zum Aufbewahren von Münzen geeignet.
Kann mit irgendwer sagen, was das für eine Schatulle ist? Und vielleicht auch etwas zu dem Wert?
Vielen, vielen Dank im Voraus! Ich freue mich über jede Information!
Lehchen
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Es sieht ein bisschen so aus, als wäre da ein dänisches Helmabzeichen draufmontiert....
[Gäste sehen keine Links]
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
da wäre das wo ungefähr regional natürlich noch interessant - magst Du dazu noch was sagen bitte? und vllt. doch noch einige Fotos von etwas weiter weg dazu, gerade im Profil von vorne, seitlich & hinten, damit man die Gesamtform besser erfassen kann
Gruß
nux
Danke für eure schnellen Antworten!
Wo das Feld war weiß ich nicht genau aber ich ich vermute in Brandenburg östlich von Berlin.
Hier nochmehr Fotos Danke schon mal, dass ihr euch die Fotos anschaut.
Wo das Feld war weiß ich nicht genau aber ich ich vermute in Brandenburg östlich von Berlin.
Hier nochmehr Fotos Danke schon mal, dass ihr euch die Fotos anschaut.
- nux Offline
mhm - hab das als zumindest mal Anhaltspunkt nachgesehen. Das dürfte dann aber nicht vor 1923 sein, da erst dann der Stahlhelm M/1923, kurz auch oft nur M23 genannt, mit solchem Emblem gefertigt wurde [Gäste sehen keine Links]Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 23. November 2024, 13:12 sieht ein bisschen so aus, als wäre da ein dänisches Helmabzeichen draufmontiert....
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ja, das hab ich auch gesehen. Allerdings: Das Abzeichen hat ja eine leichte Wölbung/Buckel, die in der Innenseite des Deckels der Kiste nicht erkennbar ist. Kann es also einfach später draufmontiert worden sein (warum auch immer...), sodass es nichts über das Alter der Kiste aussagt? Es passt, so scheint mir, auch nicht recht, größenmäßig, ist etwas überdimensioniert usw. Die Kiste mutet (mich jedenfalls) gar nicht martialisch an, nicht 20erJahre plus oder WK2.
Danke für eure interesanten Antworten!
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass da jemand vielleicht einfach ein dänisches Militärhelmabzeichen auf ein altes Kästchen montiert hat.
Warum auch immer...
Gefunden wurde es jedenfalls definitiv 1941. Mein Onkel hat nämlich das Kalenderblatt von dem Tag, an dem ers es fand aufgehoben und in die Kiste gelegt. eben weil er das ganze so kurios fand. Das würde ja zumindst irgendwie zum zweiten Weltkrieg passen. Auch wenn man meinen könnte, dass die 1941 andere Sorgen hatten, als kleine Kästchen zu basteln.
Jedenfalls sehr interessant eure Hinweise.
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass da jemand vielleicht einfach ein dänisches Militärhelmabzeichen auf ein altes Kästchen montiert hat.
Warum auch immer...
Gefunden wurde es jedenfalls definitiv 1941. Mein Onkel hat nämlich das Kalenderblatt von dem Tag, an dem ers es fand aufgehoben und in die Kiste gelegt. eben weil er das ganze so kurios fand. Das würde ja zumindst irgendwie zum zweiten Weltkrieg passen. Auch wenn man meinen könnte, dass die 1941 andere Sorgen hatten, als kleine Kästchen zu basteln.
Jedenfalls sehr interessant eure Hinweise.
- nux Offline
davon gehe ich aus. Muss ja vor 1941 wenn gewesen sein. Und wo auch immer das herkam. Hab ein altes Buch über Uniformen, Waffen, Fahnen, Zubehör etc. des dänischen Militärs ab 1600 bis 1918 und zumindest da ist - auch wenn das nur farbige Zeichnungen sind - kein Abzeichen mit dem kgl. Wappen als Bestandteil erkennbar. Nicht sicher das alles, aber für eine erste Betrachtung ...Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 23. November 2024, 18:16 Kann es also einfach später draufmontiert worden sein (warum auch immer...), sodass es nichts über das Alter der Kiste aussagt?
Das größere 'Problem' ist eine Einordnung des - vllt. Schmuckkästchens ? - als solches. Das hat doch mit ziemlicher Sicherheit jemand handgemacht, eher grob gebogen, genietet und graviert bzw. mit einem Schlagstempel Muster gemacht. Und die Jahreszahl darauf könnte auch sein - ein Angebinde für das Liebchen z.B. - weil 'nur so' irgendein Datum später drauf macht nicht sonderlich Sinn, zumal das Jahr geschichtlich auch nicht wirklich was her gibt.
Oder aber jemand hat in den sage mal 30er Jahren eine Art Schatztruhe für Kinder gemacht? neu oder eben aus Fundstücken?
Das Monogramm LK - der Macher oder spätere Besitzer? die Stelle daneben mit dem Zinnlot - Reparatur dabei oder die älter oder schon bei der Entstehung? alles nur mal in den Raum gedacht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SJW
-
-
-
- 6 Antworten
- 515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 4 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sunny
-
-
-
England Zuckerdose und Milchkanne. Alter?
Antworten: 4von SteinOlga » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteinOlga
-
-
-
- 4 Antworten
- 606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-