Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe bei der Identifikation eines Metall-Services

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• usernamecantbeblanc Offline
  • Neuling

Beitrag von usernamecantbeblanc »

Hallo zusammen,
meine Oma hat ein altes Service, das sie schon seit Jahrzehnten besitzt, und sie und ich würden gerne mehr über dessen Herkunft und Wert herausfinden. Es handelt sich um eine Kanne und mehrere Becher, die aus Metall gefertigt sind. Auf der Unterseite sind Punzen erkennbar: eine mit gekreuzten Schwertern und eine mit der Aufschrift „Original Knörel“ (oder ähnlich).
Ein Familienmittglied hat es wohl im Raum Dresden erworben.
Leider konnte ich bisher keinen Hinweis auf den Hersteller oder die genaue Herkunft finden. Hat jemand von euch eine Idee, wer der Hersteller sein könnte oder ob das Service vielleicht einen besonderen Wert hat?
Ich freue mich über jede Information oder Hinweise, wo ich weiter recherchieren könnte. Vielen Dank im Voraus!
Bilder
IMG-20241226-WA0000.jpg
IMG-20241226-WA0000.jpg (306.08 KiB) 127 mal betrachtet
IMG-20241226-WA0006.jpg
IMG-20241226-WA0006.jpg (78.74 KiB) 127 mal betrachtet
IMG-20241226-WA0007.jpg
IMG-20241226-WA0007.jpg (58.88 KiB) 127 mal betrachtet
IMG-20241226-WA0008.jpg
IMG-20241226-WA0008.jpg (193.21 KiB) 127 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

das Material dürfte Zinn sein. Die gekreuzten Kurschwerter Sachsens selbige wie aus Meissner Porzellan - dementsprechend der Hersteller, die Zinngießerei Knöfel auch dort in der Gegend - ein Bsp. für ein solches Getränke-Servier-Set oder Weinservice bei einem Händler [Gäste sehen keine Links] - kann es sein, bei dem hier gezeigten fehlt der Deckel?

Zur Firmenhistorie hab ich grad nicht viel, nur 'Zinngießermeister Arthur und Herbert Knöfel in Liegau-Augustusbad', wobei Karl Louis Arthur Knöfel (1877-1951) und Herbert Knöfel (1901-1974) - und einen Halbsatz " Herbert Knöfel als Zinngießermeister bevorzugte und schuf sachliche Formen meist ohne Dekor im funktionalistischen Stil; gelegentlich gestaltete er Objekte unter Einbeziehung stark gerundeter Elemente"

Zu Preisen gibt es im Forum i.A. keine Angaben, die macht 'der Markt' und sind neben Nachfrage halt auch stark vom jeweiligen Zustand abhängig. Da sollte man online nach vergleichbaren Sachen schauen - nach Angeboten, aber auch nach tatsächlich verkauften Stücken.

Gruß
nux
Antworten
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
Zurück zu „Diverses 🗃️“