Malerei des 19. Jahrhunderts?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tatiana 1980 Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag! Ich schreibe über einen Übersetzer, also entschuldigen Sie bitte etwaige Fehler. Ich habe ein altes Gemälde gefunden, Größe 80 x 60 cm. Es stellt die Jacht von Wilhelm II. (Hohenzollern) dar. In der Ecke befindet sich die Signatur des Künstlers, die ich aber leider nicht lesen kann. Vielleicht kann jemand helfen? Danke schön.
- Tatiana 1980 Offline
- aktives Mitglied
- Tatiana 1980 Offline
- aktives Mitglied
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Tatiana,
von der Malweise her würde ich nicht auf einen akademisch ausgebildeten Maler Tippen, vielleicht jemand aus dem Seemannsmilieu. Die Schiffe scheinen auf der Wasseroberfläche zu stehen und sehen aus, als ob sie umkippen könnten.
Das rechte Schiff ist wahrscheinlich die Kaiser Wilhelm Hohenzollern Yacht (2. Bild).
[Gäste sehen keine Links]
D.h. das Bild stellt wahrscheinlich eine Situation zwisvhen 1893 und 1918 dar. Ob es zu dieser Zeit gemalt wurde, wäre noch zu klären.
Beste Grüße
von der Malweise her würde ich nicht auf einen akademisch ausgebildeten Maler Tippen, vielleicht jemand aus dem Seemannsmilieu. Die Schiffe scheinen auf der Wasseroberfläche zu stehen und sehen aus, als ob sie umkippen könnten.
Das rechte Schiff ist wahrscheinlich die Kaiser Wilhelm Hohenzollern Yacht (2. Bild).
D.h. das Bild stellt wahrscheinlich eine Situation zwisvhen 1893 und 1918 dar. Ob es zu dieser Zeit gemalt wurde, wäre noch zu klären.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Tatiana 1980 Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag! Vielen Dank für den Tipp!
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Hallo
eines der Schiffe, die Yacht von Wilhelm II. (Hohenzollern) hast Du in der Anfrage schon genannt, es ist das weiße Schiff links im Bild.
Das rechte Schiff such ich schon länger; das ist auf jedenfall nicht der Schiffsvorgänger, der Ebenso hieß, denn der hat zwei Kamine und war ein Schaufelraddampfer.
Wenn man sich Bilder der Yacht 1893 ansieht, so hat die schon eine Hohe Bewandung.
Daher seh ich das Schiff jetzt nicht kippen.
Das ganze sieht aus wie ein Naturhafen; die Leute am Strand und irgendwie denke ich da an die Ostsee.
Mir gefällt das Bild und ich finde es auch fein gemalt.
Diese vielen kleinen Details; die Personen am Strand und es läßt sich sogar deren Bekleidung erkennen.
Der Leuchtturm im Hintergrund.
Der Sand und wie sich Himmel und Wasser vom Farbton spiegeln.
Die ganze Szenerie:
Nachdem das Schiff für Staatsbesuche verwendet wurde...die Beflaggung des anderen Schiffes, Blau-Weiss-Rot.
Hat das so stattgefunden oder hat sich das der Maler, dessen Signatur ich mit ...O. Wild...oder Wild...ablese; die hinteren zwei Zeichen ev. auch Ziffern...ausgedacht.
Denn ich konnte da keine Vorlage; eine Postkarte oder Ähnlich zu finden.
Nein ich finde das Bild wirklich gut gemacht.
Vielleicht kein akademischer Maler, aber gründlich und fein gemalt.
Bester Gruß
Emilio
eines der Schiffe, die Yacht von Wilhelm II. (Hohenzollern) hast Du in der Anfrage schon genannt, es ist das weiße Schiff links im Bild.
Das rechte Schiff such ich schon länger; das ist auf jedenfall nicht der Schiffsvorgänger, der Ebenso hieß, denn der hat zwei Kamine und war ein Schaufelraddampfer.
Wenn man sich Bilder der Yacht 1893 ansieht, so hat die schon eine Hohe Bewandung.
Daher seh ich das Schiff jetzt nicht kippen.
Das ganze sieht aus wie ein Naturhafen; die Leute am Strand und irgendwie denke ich da an die Ostsee.
Mir gefällt das Bild und ich finde es auch fein gemalt.
Diese vielen kleinen Details; die Personen am Strand und es läßt sich sogar deren Bekleidung erkennen.
Der Leuchtturm im Hintergrund.
Der Sand und wie sich Himmel und Wasser vom Farbton spiegeln.
Die ganze Szenerie:
Nachdem das Schiff für Staatsbesuche verwendet wurde...die Beflaggung des anderen Schiffes, Blau-Weiss-Rot.
Hat das so stattgefunden oder hat sich das der Maler, dessen Signatur ich mit ...O. Wild...oder Wild...ablese; die hinteren zwei Zeichen ev. auch Ziffern...ausgedacht.
Denn ich konnte da keine Vorlage; eine Postkarte oder Ähnlich zu finden.
Nein ich finde das Bild wirklich gut gemacht.
Vielleicht kein akademischer Maler, aber gründlich und fein gemalt.
Bester Gruß
Emilio
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich sehe das ähnlich wie Emilio: Das Bild ist im Stil der Zeit und der Marinemalerei gut gemalt und die Details sehr fein: die Ruderer, die winkenden Menschen am Ufer, die Bäume usw.).
Die Yacht hatte wirklich einen sehr einschlägigen Rumpf, wenn man Postkarten vergleicht, sehen die Perspektive und dieses "stehende" ähnlich aus: [Gäste sehen keine Links]
An die erste Hohenzollern hatte ich auch gedacht und an preussische Dampfsegelcorvetten, aber es passt keine.
Ostsee denke ich auch, auch der Leuchtturm spricht dafür: Wahrscheinlich gemauert, kein Stahlleuchtturm, Architektur erinnert z.B. an Swinemünde/Świnoujście: [Gäste sehen keine Links].
Ich frage mich, ob der Name hinten (Bleistift) und der vorne identisch sind?
Die Yacht hatte wirklich einen sehr einschlägigen Rumpf, wenn man Postkarten vergleicht, sehen die Perspektive und dieses "stehende" ähnlich aus: [Gäste sehen keine Links]
An die erste Hohenzollern hatte ich auch gedacht und an preussische Dampfsegelcorvetten, aber es passt keine.
Ostsee denke ich auch, auch der Leuchtturm spricht dafür: Wahrscheinlich gemauert, kein Stahlleuchtturm, Architektur erinnert z.B. an Swinemünde/Świnoujście: [Gäste sehen keine Links].
Ich frage mich, ob der Name hinten (Bleistift) und der vorne identisch sind?
- emilio Offline
- aktives Mitglied
Hallo
muss mich an das neue Forums-Layout erst gewöhnen.
Zum Bild:
Ich hab ein wenig weiter recherchiert.
Zum rechten Schiff hab ich einen ähnlichen Typ im WEB aufgetan; es ist von einem russischen Hersteller.
Und es ist auch ein ziemlich ähnlicher Blickwinkel.
Hier auch noch die Yacht Wilhelm II 1893 auf einem Foto von etwa 1914 in ähnlichem Blickwinkel.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Schöpfer des Bildes ein Reichsdeutscher war.
Was aber, wenn es ein Maler aus Russland war und die Schiffe aufgrund von Postkarten in diese Bucht gezaubert wurden.
Denn:
Es ist schon ein wenig merkwürdig, daß in diesem (Natur)-Hafen mit der Nähe zum Ufer und Sandstrand, dann doch so schnell soviel Tiefe für derartig große Schiffe ist. Die Wilhelm II 1893 hat einen Tiefgang von bisschen über 6 Meter.
Das kleine Segelschiff im Hintergrund passt da eher rein.
Ich denke, daß die Szene gestellt ist und mit der Farbgebung auf der Flagge auf dem schwarzen Schiff eine Andeutung an die russische Flagge (die ja die Farben blau, rot, weiß hat - nur in einer anderen Reihenfolge) sein könnte.
Ev. an ein Treffen des Kaisers mit dem Zaren am 4. Juli 1912 in der Hafenstadt Baltischport (Paldiski) am Finnischen Meerbusen.
Bester Gruß
Emilio
muss mich an das neue Forums-Layout erst gewöhnen.
Zum Bild:
Ich hab ein wenig weiter recherchiert.
Zum rechten Schiff hab ich einen ähnlichen Typ im WEB aufgetan; es ist von einem russischen Hersteller.
Und es ist auch ein ziemlich ähnlicher Blickwinkel.
Hier auch noch die Yacht Wilhelm II 1893 auf einem Foto von etwa 1914 in ähnlichem Blickwinkel.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Schöpfer des Bildes ein Reichsdeutscher war.
Was aber, wenn es ein Maler aus Russland war und die Schiffe aufgrund von Postkarten in diese Bucht gezaubert wurden.
Denn:
Es ist schon ein wenig merkwürdig, daß in diesem (Natur)-Hafen mit der Nähe zum Ufer und Sandstrand, dann doch so schnell soviel Tiefe für derartig große Schiffe ist. Die Wilhelm II 1893 hat einen Tiefgang von bisschen über 6 Meter.
Das kleine Segelschiff im Hintergrund passt da eher rein.
Ich denke, daß die Szene gestellt ist und mit der Farbgebung auf der Flagge auf dem schwarzen Schiff eine Andeutung an die russische Flagge (die ja die Farben blau, rot, weiß hat - nur in einer anderen Reihenfolge) sein könnte.
Ev. an ein Treffen des Kaisers mit dem Zaren am 4. Juli 1912 in der Hafenstadt Baltischport (Paldiski) am Finnischen Meerbusen.
Bester Gruß
Emilio
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich dachte an einen schiffbaren Kanal wie die "Kaiserfahrt"/Kanał Piastowski bzw. die Swine: [Gäste sehen keine Links]
Allerdings habe ich den Standpunkt mit dem Leuchtturm noch nicht auftun können.
Aufgrund der Größenverhältnisse im Bild scheint mir der Strom recht breit...
PS.: Doch noch kleiner Nachtrag betr. Naturstrand und Standort der Winkenden: Hier der Ausblick vom Leuchtturm heute: [Gäste sehen keine Links]
- Tatiana 1980 Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich verstehe und weiß, dass dies KEIN Meisterwerk ist))) Aber ich war an diesem Gemälde interessiert, weil es einem sehr berühmten Sammler in der Ukraine gehörte. Sagen Sie mir bitte, ob Sie die Signatur und die Inschriften auf der Rückseite mit einer UV-Lampe besser erkennen können, wenn Sie diese verwenden?! Danke schön.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altdeutscher Pfannenwender siebzehnten Jahrhunderts?
Antworten: 3von Hodeiosto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hodeiosto
-
-
-
- 6 Antworten
- 272 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gallumpf
-