Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Münze gefunden

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Harry55 Offline
  • Neuling

Alte Münze gefunden

Beitrag von Harry55 »

Hallo,

als ich durch alte Glückwunschkarten meines Großvaters ging, habe ich diese Münze gefunden. Leider kenne ich mich damit nicht aus, würde jedoch gerne mehr darüber erfahren. Kennt sich jemand zufällig damit aus?

Auf der Vorderseite ist ein Bock (?) zu erkennen. Es wurde zum 60. Geburtstag geschenkt, somit muss sie mindestens 39 Jahre alt sein. Die Münze ist nicht gleichmäßig und liegt auch nicht eben auf dem Tisch. Auf der Rückseite sieht man F.M. eingekratzt. Die Initialien des Schenkers sind ebenfalls F & M. Sie hat einen Durchmesser von 3,5cm. Zudem sieht man auf dem Klebefilm, dass sie grün abgefärbt hat. Kann man daraus schließen, aus welchem Material die Münze ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Münze 1.jpg
Münze 1.jpg (395.32 KiB) 79 mal betrachtet
Münze 2.jpg
Münze 2.jpg (334.37 KiB) 79 mal betrachtet
Münze 3.jpg
Münze 3.jpg (409.6 KiB) 79 mal betrachtet
  • emilio Offline
  • aktives Mitglied

Alte Münze gefunden

Beitrag von emilio »

Hallo

eine Münze ist das m.E. nicht.
Sieht eher aus wie eine Medaille.
Durch das Loch zum Tragen an einer Kette.

Denke das Objekt ist gegossen.
Die Rückseite wurde abgeschliffen; vermutlich um es angenehmer zum Tragen zu haben.

Das FM dann auch eingraviert, weil der "Träger, die Trägerin" die Initialen FM hat/hatte.

Der Steinbock ansich kommt auch im Kanton Graubünden vor.

Hier denke ich aber eher an das Sternzeichen und daher an einen Sternzeichenanhänger.

Zum Material:
Bräunlicher Farbton...Kupfer/Bronze...

Einen zweiten solchen Anhänger hab ich nicht gefunden.

Bester Gruss

Emilio
  • Harry55 Offline
  • Neuling

Alte Münze gefunden

Beitrag von Harry55 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Auf Steinbock als Sternzeichen bin ich noch gar nicht gekommen. Aber er hatte im Januar Geburtstag, also passt das mit dem Sternzeichen. Dann wird es vermutlich von dem Schenker selbst gegossen worden sein.

Jetzt weiß ich schon viel mehr! Vielen Dank :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
Zurück zu „Diverses 🗃️“