e39rn01 hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Januar 2025, 07:55
habe bereits versucht, das Herstellerlogo über Mikrolisk.de zu identifizieren, aber leider konnte ich dort keine Informationen dazu finden.
Hallo & willkommen
aber bissl verwertbare gibt es dort dann doch - vllt. sollte man dazu sagen, dass die Marke da verzeichnet ist, wenn auch als unbekannt und nur mit einem Hinweis wo schonmal gesichtet
[Gäste sehen keine Links] - in dem Fall gesagt auf Werk und Gehäuse einer Schweizer Uhr und eine Vermutung eine Händlermarke sein könnte.
Ist das bei der Uhr hier auch so? weil schweizerisch ist zumindest das Gehäuse gestempelt mit 0,585 und den Eichhörnchen dafür. In der Form diese verwendet 1882-1933 - vgl. z.B.
[Gäste sehen keine Links] - das gibt zumindest den großen zeitlichen Rahmen. Die deutsche Reichskrone zu Exportzwecken halt gleich mit punziert. Es sind gut große Fotos, auch die Detailbilder, aber einmal der ganze goldene Deckel, wo auch die Anordnung zu sehen ist, wär noch ganz nett dazu.
Auch die Durchmesser Werk und Gehäuse wären noch von Interesse, da man hier beim Ansehen ja keine Größenrelation hat, also ob Damenührchen oder für die etwas größere Westentasche.
Mehr als einen alten (aus 2011) kurzen Beitrag aus dem Uhrforum hinsichtlich KC oder CK als Marke hab ich grad auch nicht online auftun können. Da sind keine Deckelbilder dabei und von der Marke nix zu sehen, aber - dafür dürfte die Querverbindung zu mikrolisk mit sichtbar werden. Denn der Andreas schreibt dort noch mehr dazu. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um das gleiche Werk - und da wird von ihm kommentiert, dass die da gezeigte Uhr aus den 1920er Jahren sein dürfte, "im Stil "Systeme Glashütte"". Und äußert eine Vermutung zum Hersteller des Werks mit "Teutonia, Hoeter & Cie, La Chaux-de-Fonds". Der Themenstarter meinte außerdem, dass sein Urgroßvater die Uhr aber auch vllt. schon eher bekommen haben könnte (1900-1910), erhielt aber keine weitere Resonanz darauf. Es fehlen halt auch Angaben zum Metall, Bilder von Punzen, ein genannter 'Schmetterling' ist so glaub nicht zu interpretieren - da kann man wohl kaum mehr rausziehen.
Na wart mal, was anderen hier ev. noch so dazu einfällt.
Gruß
nux