Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vorstellung Krüge Corpsstudenten

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• RalfBerlin Offline
  • Neuling

Beitrag von RalfBerlin »

Heute möchte ich zwei Krüge zeigen, die ich gestern erworben habe. Ich würde Sie als Studentika bezeichnen, obwohl Sie auf dem Porzellaneinsatz kein studentisches Wappen, sondern Familienwappen zeigen. Trotzdem ist der Bezug klar. Alle drei beteiligten Personen waren im Corps Vandalia und haben sich die Krüge als Studenten zugeeignet. In einem "Leibverhältnis" standen sie wohl nicht.
IMG20250221194511-min.jpg
IMG20250221194511-min.jpg (589.46 KiB) 100 mal betrachtet
IMG_20250221_193715-min.jpg
IMG_20250221_193715-min.jpg (681.79 KiB) 100 mal betrachtet
IMG_20250221_194424-min.jpg
IMG_20250221_194424-min.jpg (566.44 KiB) 100 mal betrachtet
Krug 1: B. von Trott zu Solz seinem lieben U. von Oertzen zur Erinnerung. Wintersemester 1899/1900.
Wappen auf Krug: Familienwappen Trott zu Solz

U. (Ulrich) von Oertzen ist der Vater von Hans-Ulrich von Oertzen, der zum Kern der militärischen Widerstandskämpfer vom 20. Juli 1944 gehörte. Ulrich von Oertzen fiel im Ersten Weltkrieg am 27. Februar 1916 in der Champagne als Hauptmann und Kompanieführer. In einem Eintrag im Internet stand, dass er während seines Studiums dem Corps Vandalia in Heidelberg beitrat. Die kleine Signatur des Malers unten auf dem Porzellaneinsatz bestätigt „Heidelberg“ und der Zirkel ist das Zeichen der Vandalia Heidelberg. Damit ist relativ gesichert, dass alle dort Mitglied waren und die drei jungen Männer ein enge Freundschaft pflegten.

Bodo von Trott zu Solz, (*1879, † 1934) Oberregierungsrat in Kassel, studierte laut seinem Wikipedia-Eintrag auch in Heidelberg. 1899 war er also ein 20-jähriger Student, als er den Krug verschenkte. 1914 bis 1916 nahm er als Hauptmann der Reserve des 2. Garde Feldartillerie-Regiments am Ersten Weltkrieg teil. Er entschied sich gegen eine Laufbahn im Offizierscorps. Zwei seiner drei Söhne fielen 1941 und der dritte 1943 in Stalingrad.
Sein Cousin war Friedrich Adam von Trott zu Solz (*1909, † 26. August 1944, in Berlin-Plötzensee hingerichtet). Von Trott gehörte zum Kern der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. In enger Zusammenarbeit mit Claus Schenk Graf von Stauffenberg war er an der Verschwörung vom 20. Juli 1944 beteiligt.
IMG_20250221_194225-min.jpg
IMG_20250221_194225-min.jpg (761.3 KiB) 100 mal betrachtet
IMG_20250221_194440-min.jpg
IMG_20250221_194440-min.jpg (564.12 KiB) 100 mal betrachtet
Krug 2: K. Freiherr von Haller seinem lieben U. von Oertzen zur Erinnerung. Sommersemester 1900.
Wappen auf Krug: Familienwappen der von Haller zu Hallerstein
K. Freiherr von Haller, könnte Kurt Julius Haller von Hallenstein sein. Die von Haller sind ein uraltes Adelsgeschlecht aus Nürnberg (erstmals 1205 erwähnt). Er lebte 1881 bis 1925, d.h. das Alter passt. Ich konnte aber nichts zu seiner Biographie finden. Sein Vater war Berufsoffizier. Die Eltern von Kurt Julius waren mit Conrad Röntgen befreundet.
Evtl. hat jemand Zugriff auf Mitgliederlisten der Vandalia und könnte den vollen Namen aller drei Freunde bestätigen?

Corps Vandalia Heidelberg.
Gestiftet 1842. Die meisten Mitglieder kamen aus dem Mecklenburger Adel und dem Lübecker und Hamburger Großbürgertum. 1934 weigerte sich das Corps, den Arierparagraphen des Allgemeinen Deutschen Waffenrings umzusetzen. Den beiden jüdischen Corpsbrüdern verweigerte das Corps Vandalia den gewünschten Austritt. Deshalb wurde Vandalia im Mai 1934 aus dem Dachverband KSCV ausgeschlossen. Das Corps suspendierte am 29. September 1935.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

RalfBerlin hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 08:11 Hat schon den Zirkel zugeordnet, denn das Wappen ist natürlich kein Verbindungswappen. Und die Initiale B. auch korrekt, obwohl er diesmal nichts im ADB Handbuch finden konnte 😉
ok, nicht schlecht - historisch zu nennende Stücke. Gestatte dann noch einige Anmerkungen - tw. texten ist auch immer ganz gut, aber füge doch bitte gleich Links ein zu den Quellen, wo Du warst, das her hast. Wappen auch gerne in direkter Aufsicht, so schräg ist bissl schade.

1. Systematik - im ADB Jahrbuch u.a. Schriftum des Allgemeinen deutschen Burschenbundes, dem Dachverband von Burschenschaften, kann man Namen von Mitgliedern finden, welche in Burschenschaften waren, welche dem Burschenbund angehörten.

Wie Du oben selbst bei der Historie schon mit rausgezogen hast - hier handelt es sich um ein Corps. Die Namensgleichheit 'Vandalia' hat da nix mit zum tun. Das ist ein Unterschied zu einer Burschenschaft? zu deren einem Dachverband KSCV - ausgeschrieben Kösener Senioren-Convents-Verband bei wiki [Gäste sehen keine Links]

Ergo - kann man gar nicht beim ADB fündig werden ... was sich hier so schnell über die Namen erschlossen hat, ist aber normalerweise u.U. nicht unbedingt so einfach, denn gibt ja auch weitere Korporationsverbände [Gäste sehen keine Links]

2. Zirkel - "der Zirkel ist das Zeichen der Vandalia Heidelberg" das ist von der Bezeichnung zu unpräzise als Unterscheidung. Corps sollte dabei stehen; in Heidelberg gab es auch noch die Landsmannschaft Vandalia Breslau - verlinken schadet nicht [Gäste sehen keine Links] - zwecks Beleg auch nochmal auf einer Postkarte [Gäste sehen keine Links]
und das Motto dazu 'Eintracht hält Macht' [Gäste sehen keine Links]

3. Krug 1: B. von Trott zu Solz - Wappen auf Krug: Familienwappen Trott zu Solz - nicht ganz, das wäre nur das, der Teil mit dem geschachten Sparren [Gäste sehen keine Links] - was in dem anderen Beitrag schon geschrieben hatte und da auch mit abgebildet ist, handelt es sich um das Vereinigte Wappen derer von Trotha mit Trott zu Solz. Die Rabensage findet sich daher entsprechend dort bei Trotha [Gäste sehen keine Links]
Bodo v. Trott zu Solz [Gäste sehen keine Links]

4. Krug 2: K. Freiherr von Haller - Wappen auf Krug: Familienwappen der von Haller zu Hallerstein - "von Haller sind ein uraltes Adelsgeschlecht aus Nürnberg "
das Stammwappen der Haller ist erstmal nur das [Gäste sehen keine Links] - und wie man sieht: kein 'ritterlicher' Uradel (es fehlt ein Halskleinod). Trotz Wappenbesserung und Reichsadelsbestätigung - es waren Patrizier und eben Briefadel. Zum Nachlesen z.B. dort [Gäste sehen keine Links]

Hier das gezeigte Wappen enthält ja wesentlich mehr Elemente, dazu auch noch die drei Helme oben - das kann man dann weiter unten im Link zuordnen als (nochmal) gemehrtes Wappen ab 1790 [Gäste sehen keine Links]

"könnte Kurt Julius Haller von Hallerstein sein" - könnte, aber ein zusätzlicher Blick ins 'Gothaische' mit den verschiedenen Linien (dort das von 1900) könnte auch nicht schaden [Gäste sehen keine Links]
Denn außer Kurt Julius Friedrich Karl Anton Sigismund *1881 Augsburg aus der Sigismundischen Linie gab es auch noch den etwas jüngeren Kurt Julius Karl Sigmund Joachim *1883 Nürnberg auf dem Joachimschen Ast. Nicht auszuschließen, dass auch gelegentlich ein zweiter oder dritter Vorname zum Rufnamen wurde, das K also noch wemanders zuzuordnen wäre.

zur Sicherheit bräuchte man (für alle eigentlich) das passende Matrikelbuch (Matrikelbücher sind bei Studentika übrigens oft auch seeehr hilfreich) - unter der Annahme, dass wir hier in Heidelberg sind, eben das
[Gäste sehen keine Links] - da man jeweils WS und SS ja weiß, auf geht's - aber 1900 unter H seh ich keinen Haller [Gäste sehen keine Links] - und weiter geblättert auch keinen Oertzen? sowie keinen von Trott ... tja.

ok, ein Semester zurück, WS 1899/1900 - Kurt Frhr. Haller v. Hallerstein, Alter 18, ev., Geburtsort: München, Vater Kgl. Kämmerer a.D. in München, keine Uni davor [Gäste sehen keine Links]
das - passt zu dem Kurt *1881 oben zwar, aber erstmal nicht nicht zu dessen Geburtsort. Nehme an, da dürfte das Gothaische ev. irren, denn dort als Vater angegeben ist ein Königl. Bayerischer Kämmerer und Major a.D.
weiter - kein Oertzen (?)
aber durchaus Bodo von Trott zu Solz, Alter 20, ev., Geburtsort Heilbronn, Vater Fabrikant in Heilbronn, keine Uni davor [Gäste sehen keine Links]

"In einem Eintrag im Internet stand, dass er während seines Studiums dem Corps Vandalia in Heidelberg beitrat." wo bitte? und was heißt stand? steht das da nimmer? kan ich so nicht nachvollziehen, daher
gälte es einen oder diesen U. v. Oertzen wenn dann vllt. in den Jahren davor auszubuddeln - kannst ja selbst mal versuchen.

Biographie dieses (wenn) freiherrlichen Kurt Haller 1881 ? knifflig, ja. Das Gothaische 1918 (meint immer noch Augsburg als Geburtsort) und vermeldet aber er sei da Arzt im Mainz [Gäste sehen keine Links]
Zufall oder Nachkommenschaft dort -[Gäste sehen keine Links]

Nimmt man die Biographie der Eltern, dann lebten die erst in Augsburg, später wieder in München [Gäste sehen keine Links] - sei's also drum
Verweis auf das Familienarchiv dort [Gäste sehen keine Links]
Mainzer Adressbücher gibt es für hierfür brauchbare Jahre aber noch nicht digitalisiert.

Und noch, aber nur zur Unterscheidung - jedenfalls auch nicht verwechseln mit noch einem Baron Kurt Haller von Hallerstein *1913 Elberfeld - ein Buch aus 1914 [Gäste sehen keine Links]
weil [Gäste sehen keine Links] - und was es daher genauer mit diesen Brüdern Kurt und Helmuth (Helmut ?) auf sich hatte, gehört hier nicht her - s. Bildunterschrift Foto 3 [Gäste sehen keine Links]
  • RalfBerlin Offline
  • Neuling

Beitrag von RalfBerlin »

nux hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:09 "der Zirkel ist das Zeichen der Vandalia Heidelberg" das ist von der Bezeichnung zu unpräzise
Wenn man in den wenigen Sätzen davor schon mehrfach "Corps Vandalia" schrieb, ist die Verwendung von "Vandalia" ohne Corps durchaus erlaubt. Es sei denn man vermutet, dass die Leser vergessen, was sie eine Minute vorher gelesen haben.
nux hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:09 Wie Du oben selbst bei der Historie schon mit rausgezogen hast - hier handelt es sich um ein Corps. Die Namensgleichheit 'Vandalia' hat da nix mit zum tun. Ergo - kann man gar nicht beim ADB fündig werden .
Genau deshalb schrieb ich mit einem dicken Smiley, dass du (nux) die Namen beim ADB nicht hättest finden können. Dachte, du verstehst den Scherz. Ich bin selbst nicht korporiert, aber war schon auf einigen Verbindungshäusern in Bonn, München, Marburg, Rostock, Hamburg und Berlin. Beim Corps Visigothia in Rostock habe ich sogar einige Monate als Gast gewohnt, am Stiftungsfest teilgenommen usw. In Marburg habe ich auf dem fantastischen Haus der Burschenschaft Alemannia mehrfach übernachtet und war mit der Aktivitas "bummeln". Für eine Dissertation über Landsmannschaften habe ich bei der Literaturrecherche geholfen. Stelle dies voran, weil ich auch gut gemeinte Belehrungen nicht mag (mein Ego...), was ich aber sofort mit großer Anerkennung für die Nachforschungen von nux verbinde. Ich denke, man kann sich glücklich schätzen, wenn er sich mit seinem Knowhow einer Frage annimmt. Auch wenn er jene in seinem Schatten gern alt aussehen lässt.

Doch zurück zu den Krügen!

Ich habe es mir leicht gemacht und bei einem Historiker nachgefragt. Er antwortet mir (hat übrigens auch das Corps vor Vandalia weggelassen):

In den Kösener Corpslisten von 1960 finde ich bei Vandalia Heidelberg:

Receptionsjahr 1899, Nr. 683. v. Oertzen, Ulr., Ltnt. a. D., Rittergutsbes., Salow b. Friedland, Meckl. Str. + 1936.
Receptionsjahr 1900, Nr. 692. v. Trott zu Solz, Bodo, O.Reg.Rat, Kassel, Kaiserstr. 51. + 1934.
Receptionsjahr 1900, Nr. 694. Haller v. Hallerstein, Kurt, Frhr., Bankier, Augsburg. + 1925

Die schlechte Nachricht ist, dass ich den Ulrich von Oertzen falsch hatte. Dieser hier gehörte zur Linie Salow und der Vater des Widerstandskämpfers zur Linie Lübbersdorf-Teschow
Er war Gutsbesitzer auf Salow. Geboren am 19. Juni 1878. Verstorben am 13. Juni 1936. [Gäste sehen keine Links]

Das Gutshaus steht noch heute. Ich zitiere. "1945 - 1946 übernahm der russische Kommandant die Macht. In dieser wie auch in der folgenden Zeit herrschten Plünderung und Vandalismus vor. Wertvolle Einbauten sowie verbliebene Möbel und Einrichtungen wurden ausgebaut und entwendet." [Gäste sehen keine Links]
Vielleicht fanden in dieser Zeit auch die beiden Krüge aus dem Besitz der Witwe ihren langen Weg bis in einen Plattenbau in Neubrandenburg - wo ich Sie abholte.

Die beiden Schenkenden waren korrekt identifiziert.
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 22. Februar 2025, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, Copyrights beachten
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

RalfBerlin hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 21:32 weil ich auch gut gemeinte Belehrungen nicht mag ...
geht eh den meisten so ... einen Hinweis wirst Du aber jedenfalls noch hinnehmen müssen - und daher hatte ich den Satz mit dem Scherz auch gar nicht auf mich bezogen. Du redest vor beständig über 'ihn' - aber nicht nur grammatikalisch richtiger ist: 'die Nuss'

😆 daas de Kerlis abba imma no' so oft sooo präoccupiert san - kaum kann wer bissl was auf Gebieten, die als Männerdomänen gelten, schon muss es ja natürlich & wie selbstverständlich auch einer sein 🤣

Ich beabsichtige niemanden mit etwas 'zu belehren' - schreibe nur auf, was zu etwas feststelle, sich mir darstellt & ergibt, samt dem, was mir zu etwas in den Kopf kommt. Und stelle schon gar nicht 'gern' auch noch irgendwen in irgendeinen Schatten. Das ist gelinde gesagt - alles Quark, weil brauch' ich nicht, braucht keiner hier. Wissen weiterzugeben, Fakten zu vermitteln, durchaus auch mal zu lehren, erklären, etwas rumforschen, ja - das schwingt neben dem Spaß, der Freude, wenn sich wer freut passende Auskünfte bekommen zu haben, bei dem Treiben in diesem Forum - und auch in meinem Engagement - sicher mit. Es geht eh soviel verloren bis in die Grütze in zu vielen Köpfen. Und bedenke - es wird ja nicht immer nur an den kommentiert, der den Thread gestartet hat. Es gibt so viele stille Mitleser; so viele nach was Suchende im Netz - manche Themen haben nach einigen Monaten oder auch Jahren hunderte oder tausende Aufrufe erfahren. Da heißt es eben auch randlich was zu erklären, damit Beiträge auch verstehbar & wiederauffindbar sind. Außerdem weiß man gerade anfänglich überhaupt nicht, welche Voraussetzungen ein Fragesteller hat oder mitbringt; man kann nur vorsichtig reingefühlt auf das reagieren, was da eben steht.

Zu Ulrich von Oertzen - (da hatte ich den auch mit angedacht, aber halt noch mehrere zur Auswahl ;) ) gut, dann ist das geklärt - der war im Schuljahr 1897/98 wohl auf der Klosterschule in Ilfeld in der Unterprima [Gäste sehen keine Links]

HIPPOKRATES
“Ars longa, vita brevis, occasio praeceps,
experimentum periculosum, iudicium difficile"

Z.jpg
Z.jpg (2.98 KiB) 39 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF-Stempel - hier unter Krüge
      von Appirider » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten