Wer von Euch backt gern?
Was wäre das schönste Silberbesteck ohne die passenden Speisen? Hier dreht sich alles um kulinarische Genüsse, die deine Antiquitäten erst so richtig zur Geltung bringen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen rund um Rezepte und Kochen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen in der Küche.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Rezepten nach Möglichkeit ansprechende Bilder eurer Gerichte bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Evie Offline
- aktives Mitglied
Wer von Euch backt gern?
Nur mal so in die Runde gefragt,
gibts hier Leute, die gerne Brot backen (mit Sauerteig oder auch Hefeteig) oder hin und wieder vielleicht auch süßen Hefezopf etc.?
gibts hier Leute, die gerne Brot backen (mit Sauerteig oder auch Hefeteig) oder hin und wieder vielleicht auch süßen Hefezopf etc.?
- Gast Offline
Wer von Euch backt gern?
....ich backe schon immer mein Brot selber. Entweder im Holzbackofen oder im normalen Herd. Acht bis zwölf Laibe Brot zu je ca. 1,4kg, je nach Mehlsorte Sauer- oder Hefeteig.
Eigene Knetmaschine vorhanden, Sauerteigbrot in der Kapsel, Hefeteig frei ausgeformt. Wird einmal im Monat durchgeführt, auf dem Lande lebend ist es schwierig Brot zu kaufen können.
Vorratshaltung nennt sich sowas, es wird auch Marmelade, Konfitüre, Gelees gemacht. Sowie Früchte eingeweckt, Eier iin Eiwohl haltbar gemacht, Obst und Gemüse im Keller eingelagert - Fisch und Fleisch in der Gefriertruhe eingelagert.
Eigene Knetmaschine vorhanden, Sauerteigbrot in der Kapsel, Hefeteig frei ausgeformt. Wird einmal im Monat durchgeführt, auf dem Lande lebend ist es schwierig Brot zu kaufen können.
Vorratshaltung nennt sich sowas, es wird auch Marmelade, Konfitüre, Gelees gemacht. Sowie Früchte eingeweckt, Eier iin Eiwohl haltbar gemacht, Obst und Gemüse im Keller eingelagert - Fisch und Fleisch in der Gefriertruhe eingelagert.
- Evie Offline
- aktives Mitglied
Wer von Euch backt gern?
Find ich gut, dass Du auch Dein Brot selbst backst.
Ich backe normalerweise wöchentlich Brot, 1-2 Mal, aber eben in kleineren Mengen. Du bist ja echt sehr fleißig.
Brot und Hefezopf mache ich alles per Hand, das ist persönlicher.
Bei kleineren Mengen geht das ja auch gut.
Ich mag es, die Kontrolle über die Inhaltsstoffe zu haben. Keine Enzyme, Konservierungsmittel oder sonstige Scherzchen. Ich backe mit Biomehl. Brot / Brötchen üblicherweise mit Weizenmehl 1050 und Roggenmehl, süßen Hefezopf nur mit Weizenmehl 1050.
Und ich mag es, warmes Brot frisch aus dem Ofen mit etwas Butter zu essen. Nur die gute Butter, nix mit "pflanzliches Streichfett".
Das ist die Belohnung für die fleißige Bäckerin.
Wie hältst Du das Brot frisch? Einfrieren und aufbacken?
Ich hab auf Youtube einen Brottrick gefunden, das Video dazu hab ich allerdings gerade nicht griffbereit. Das geht in etwa so: Wenn man mal keine Zeit hat für einen Sauerteig, dann einfach einen Hefeteig ansetzen und einen Schuß Essig dazu geben. Das Ergebnis ist dann so in etwa in der Mitte zwischen Hefebrot und Sauerteigbrot. Hält etwas länger als Hefeteig (den man meiner Meinung nach nur frisch essen kann, süßen Hefezopf mit viel Butter und Eiern vielleicht auch am Tag danach noch), ergibt eine hübsche Kruste und lässt sich sehr gut backen und essen.
Einwecken und so, das mache ich nicht, habe keinen Garten, aber Vorratshaltung betreibe ich auch. Ist immer gut, ein paar Extras zur Hand zu haben.
Ich backe normalerweise wöchentlich Brot, 1-2 Mal, aber eben in kleineren Mengen. Du bist ja echt sehr fleißig.

Brot und Hefezopf mache ich alles per Hand, das ist persönlicher.

Ich mag es, die Kontrolle über die Inhaltsstoffe zu haben. Keine Enzyme, Konservierungsmittel oder sonstige Scherzchen. Ich backe mit Biomehl. Brot / Brötchen üblicherweise mit Weizenmehl 1050 und Roggenmehl, süßen Hefezopf nur mit Weizenmehl 1050.
Und ich mag es, warmes Brot frisch aus dem Ofen mit etwas Butter zu essen. Nur die gute Butter, nix mit "pflanzliches Streichfett".
Das ist die Belohnung für die fleißige Bäckerin.

Wie hältst Du das Brot frisch? Einfrieren und aufbacken?
Ich hab auf Youtube einen Brottrick gefunden, das Video dazu hab ich allerdings gerade nicht griffbereit. Das geht in etwa so: Wenn man mal keine Zeit hat für einen Sauerteig, dann einfach einen Hefeteig ansetzen und einen Schuß Essig dazu geben. Das Ergebnis ist dann so in etwa in der Mitte zwischen Hefebrot und Sauerteigbrot. Hält etwas länger als Hefeteig (den man meiner Meinung nach nur frisch essen kann, süßen Hefezopf mit viel Butter und Eiern vielleicht auch am Tag danach noch), ergibt eine hübsche Kruste und lässt sich sehr gut backen und essen.
Einwecken und so, das mache ich nicht, habe keinen Garten, aber Vorratshaltung betreibe ich auch. Ist immer gut, ein paar Extras zur Hand zu haben.
- Gast Offline
Wer von Euch backt gern?
Nehme in der Regel Dinkelmehl Type 1050, gemischt mit Vollkornschrot und Kürbiskernen, Sonnenblumenkerne und Sesam.
Gerne auch mal eine Mischung wie Charlotte - beziehe mein Mehl von der [Gäste sehen keine Links] und das ist vollkommen Bio zertifiziert.
Gerne auch mal eine Mischung wie Charlotte - beziehe mein Mehl von der [Gäste sehen keine Links] und das ist vollkommen Bio zertifiziert.
- Gast Offline
Wer von Euch backt gern?
Brot kommt in die Gefriertruhe, fünf Stück davon stehen im Keller. Je für Brot, Gemüse, Obst, Fleisch/Fisch und noch die Variable für alles andere Material.
Im Herbst werden Schlehen gesammelt für Saft, Gelee und Likör. Ebenso Bucheckern, Hagebutten und Holunderbeeren. Sommers Himbeeren aus dem Wald - sowie die ganzen Früchte von der Streuobstwiese werden verwertet. Äpfel, Birnen, Quitten, Mispeln. Im Garten dann noch Johannisbären schwarz und rot, Stachelbeeren rot und gelb, Erdbeeren, Himbeeren, Josta und Heidelbeeren.
Im Herbst werden Schlehen gesammelt für Saft, Gelee und Likör. Ebenso Bucheckern, Hagebutten und Holunderbeeren. Sommers Himbeeren aus dem Wald - sowie die ganzen Früchte von der Streuobstwiese werden verwertet. Äpfel, Birnen, Quitten, Mispeln. Im Garten dann noch Johannisbären schwarz und rot, Stachelbeeren rot und gelb, Erdbeeren, Himbeeren, Josta und Heidelbeeren.
- Evie Offline
- aktives Mitglied
Wer von Euch backt gern?
Wie sind die Backeigenschaften von Dinkelmehl 1050?
Ich hab das nur mal hin und wieder zum Weizenmehl dazu, aber nie nur mit Dinkelmehl 1050 gebacken.
Ah, Charlottes Flocken- und Saatenmischung
Hört sich gut an auf der Website.
Ich mische auch gern Sesam, Sonnenblumenkerne und Kümmel unter. Viel Kümmel
Mein Mehl stammt von der Antersdorfer Mühle.
[Gäste sehen keine Links]
Fünf Gefriertruhen, wow
Finde ich gut, dass Du all diese Dinge sammelst und verwertest.
Das kostet sich jede Menge Zeit?
Ich hab das nur mal hin und wieder zum Weizenmehl dazu, aber nie nur mit Dinkelmehl 1050 gebacken.
Ah, Charlottes Flocken- und Saatenmischung

Ich mische auch gern Sesam, Sonnenblumenkerne und Kümmel unter. Viel Kümmel

Mein Mehl stammt von der Antersdorfer Mühle.
[Gäste sehen keine Links]
Fünf Gefriertruhen, wow

Finde ich gut, dass Du all diese Dinge sammelst und verwertest.
Das kostet sich jede Menge Zeit?
- Gast Offline
Wer von Euch backt gern?
Sicher ist das zeitaufwändig - habe einen betagten Vadder zu verpflegen und betreuen sowie meine Mitarbeiter in der Firma. Dafür ist eine Haushälterin zuständig, die mir auch beim Sammeln, einwecken und haltbar machen hilft.
Bin deshalb ständig aktiv und muss einfach arbeiten.
Bissl Wald ist noch vorhanden, 75 ha wollen betreut sein und eine Schreinerei die mit dem Hauptbetrieb verpachtet ist. Außerdem kümmere ich mich noch um die Verwaltung vom Schloss meines Lebenspartners, demnächst gibts dort eine Möglichkeit für Hochzeiten, Parties und exklusiven Events. Erstmal Sanierung nach dem Aufenthalt von knapp 90 Asylsuchenden, die eben recht viel Unordnung hinterlassen haben.
Dinkelmehl kann fast wie Weizenmehl verarbeitet werden, braucht ein wenig mehr Zeit beim gehen mit Hefe und sollte sorgsamer geknetet werden. Schmeckt aber besser wie Weizenmehlgebäck, -brot.
Bin deshalb ständig aktiv und muss einfach arbeiten.
Bissl Wald ist noch vorhanden, 75 ha wollen betreut sein und eine Schreinerei die mit dem Hauptbetrieb verpachtet ist. Außerdem kümmere ich mich noch um die Verwaltung vom Schloss meines Lebenspartners, demnächst gibts dort eine Möglichkeit für Hochzeiten, Parties und exklusiven Events. Erstmal Sanierung nach dem Aufenthalt von knapp 90 Asylsuchenden, die eben recht viel Unordnung hinterlassen haben.
Dinkelmehl kann fast wie Weizenmehl verarbeitet werden, braucht ein wenig mehr Zeit beim gehen mit Hefe und sollte sorgsamer geknetet werden. Schmeckt aber besser wie Weizenmehlgebäck, -brot.
- Evie Offline
- aktives Mitglied
Wer von Euch backt gern?
@Harry,
das finde ich bewunderswert, was Du alles "stemmst". Ich hoffe, Du hast genug Auszeit, zumindest hin und wieder.
Dinkelmehl: Was meinst Du mit sorgsamer kneten?
das finde ich bewunderswert, was Du alles "stemmst". Ich hoffe, Du hast genug Auszeit, zumindest hin und wieder.
Dinkelmehl: Was meinst Du mit sorgsamer kneten?