Dolch oder Brieföffner :-) ?

Das Forum für unbekannte Funde jeder Art. Neuzeitliche Bodenfunde, Trödelmarkt Schnäppchen und aus dem Keller der Oma "ausgegrabenes". Vielleicht ja jemand eine Idee ;)
Antworten
rusei
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:15
Reputation: 39

Dolch oder Brieföffner :-) ?

Beitrag von rusei » Samstag 12. Januar 2019, 19:02

Hallo Profis,

mal wieder eine Frage: habe einen kleinen Dolch, sehr schön verziert.
Länge ca. 24cm, was kann das ursprünglich gewesen sein?
Griff wohl Bakelit, oder?
Vielen Dank schonmal!
Dolch (1 von 5).jpg
Dolch (2 von 5).jpg
Dolch (3 von 5).jpg
Dolch (4 von 5).jpg
Dolch (5 von 5).jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2109
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4675

Dolch oder Brieföffner :-) ?

Beitrag von nux » Samstag 12. Januar 2019, 19:58

Hallo :slightly_smiling_face:

leider geben die Fotos so zu wenig her. Teils unscharf, teils überstrahlt. Mach bitte welche draußen bei Tageslicht, in hoher Auflösung, so, dass man sie hier auch noch größer ansehen kann, gerade den Griff und die Klinge. Notfalls über postimage einstellen. Dann: Materialeinschätzung - was könnte das für Metall sein? Messing? Bronze feuervergoldet? Ein Bakelit-Griff wäre für einen echten Dolch, wenn es einer sein sollte, wohl kaum stabil genug. Gibt auch gedrehtes Elfenbein vgl. Gäste sehen keine Links - da mit Messing vergoldet
Solche Marineoffiziersdolche haben aber meist Ösen an der Scheide Gäste sehen keine Links

Ist die Klinge scharf? richtig, meine ich, ein oder beidseitig? Gibt es irgendwo an den Teil kleine Zahlen, Zeichen? dann zeigen oder aufschreiben. Was weißt Du zur Herkunft?

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brieföffner Schwert mit Figur in Hülle aus Leder mit Aufdruck Sec. XV
    von NOH123 » Samstag 17. November 2018, 15:02 » in diverses
    5 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Samstag 17. November 2018, 18:45
  • altes Messer/Brieföffner und Silberpfeife Hilfe
    von nextmember » Mittwoch 13. März 2019, 13:35 » in Was ist das ?
    3 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 13. März 2019, 18:31
  • Antiker Dolch/Schwert
    von Rogi.wbg » Donnerstag 7. Februar 2019, 14:57 » in diverses
    2 Antworten
    129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rogi.wbg
    Freitag 8. Februar 2019, 11:45
  • Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?
    von Flamingo » Freitag 12. Juli 2019, 20:56 » in Militaria allgemein
    3 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kerry
    Dienstag 16. Juli 2019, 11:26
  • Alter Dolch Nr. 2 wer kennt Herkunft und Alter?
    von Flamingo » Freitag 12. Juli 2019, 21:02 » in Militaria allgemein
    3 Antworten
    73 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kerry
    Dienstag 16. Juli 2019, 00:13

Zurück zu „Was ist das ?“