Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
CariSam
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 00:37
Reputation: 3

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von CariSam » Sonntag 13. Januar 2019, 01:29

Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Wir haben die Wohnung von meinen Opa ausgeräumt und viel Geschirr von Bavaria RW gefunden, im Internet finde ich so einen Stempel nicht.
möchte mich informieren welchen Wert sie haben,

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte,

LG Carina
IMG-20190104-WA0037.jpg
IMG_20190110_090612.jpg
IMG_20190110_090555.jpg

abraham
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1149
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 08:34
Reputation: 1126

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von abraham » Sonntag 13. Januar 2019, 08:07

Servus,
willkommen hier im Forum!

ich hab zwar von Porzellan null Ahnung, aber die Marke dürfte zu Rudolf Wachter Bavaria gehören - eventuell auch Rudolf Wächter, aber da kommt sicherlich noch eine Klärung…

Gäste sehen keine Links
Gruß Franz

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2722
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 6927

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von lins » Sonntag 13. Januar 2019, 09:32

Hi Carina,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ich denke Dein Teller zeigt das "Urteil des Paris". Paris mit seinen drei Grazien. Das ist ein beliebtes Thema für Dekorationsteller
Gäste sehen keine Links
Die Marke sieht ziemlich "goldig" aus, weshalb es möglich wäre, dass es sich nicht um die Marke einer Porzellanmanufaktur, sondern um die einer Dekorationsfirma, einer Porzellanmalerei-Firma handelt. Allerdings habe ich die Marke auch in grün gefunden, siehe Beispiele unten.
Hier habe ich den Stempel noch einmal gefunden
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Aber ohne Firmenangabe.
Also müsste man in dieser Richtung auch nach dem "RW" suchen. Ob das mit der Rudolf Wächter Firma zusammen hängt, weiß ich auch nicht.
Insofern habe ich auch keine weiteren Informationen. Aber die Spezialisten melden sich bestimmt noch. ;)
Grüße
Lins
Zuletzt geändert von lins am Sonntag 13. Januar 2019, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kowaist
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 10:35
Reputation: 484
Wohnort: Unterfranken

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von Kowaist » Sonntag 13. Januar 2019, 10:02

Gäste sehen keine Links

Sieht also alles danach aus, dass es von diesem Dekorationsbetrieb ist, der bei uns kaum bekannt ist weil er hauptsächlich solche bunten Sachen für den Export gemacht hat.

Dieser Teller ist so ein Beispiel, sehr für den amerikanischen Geschmack, würde ich mal sagen.

Wert für ao was ist kaum vorhanden, man kann es ja bei ebay reinstellen, aber viel wird dabei nicht rumkommen.
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald

Benutzeravatar
Tina254
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 23:07
Reputation: 65
Wohnort: Munich Outback

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von Tina254 » Sonntag 13. Januar 2019, 13:17

Ich glaube auch, dass es Rudolf Wächter, Kirchenlamitz ist. Aber ich bin kein Profi ;-)!

Benutzeravatar
Kowaist
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 10:35
Reputation: 484
Wohnort: Unterfranken

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von Kowaist » Sonntag 13. Januar 2019, 13:42

Nun, die Zahl der professionellen Rudolf Wächter Experten sollte eher überschaubar sein... O:-)
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald

Benutzeravatar
Tina254
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 23:07
Reputation: 65
Wohnort: Munich Outback

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von Tina254 » Sonntag 13. Januar 2019, 14:25

@Kowaist, meinst du? Man findet Wächter aber doch sehr oft. Ich hatte schon ein paar Teile in der Hand. Finde sie auch schön weil sie so pompös und überladen sind! Prunkvoll! Wäre meine Familie nicht, würde ich das kaufen ;-)! Ernsthaft! Ich glaube schon, dass es da Profis gibt...

Benutzeravatar
Kowaist
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 10:35
Reputation: 484
Wohnort: Unterfranken

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von Kowaist » Sonntag 13. Januar 2019, 15:48

ich gehör da eher nicht dazu, kann mich bei derartigen Stücken gut zurückhalten beim Kauf... O:-)
Auch wenn ich schon oft auf dem Weg nach Selb durch Kirchenlamitz gekommen bin...
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald

Benutzeravatar
Tina254
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 23:07
Reputation: 65
Wohnort: Munich Outback

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von Tina254 » Sonntag 13. Januar 2019, 16:37

Und was ist dann mit Rosenthal Decor Rot oder dem Versace Medusa Dings? Das magst du? Wie auch immer, ich will das Thema nicht sprengen und außerdem habe ich zudem recht wenig Ahnung um hier mitzureden! Wächter kannte ich rein zufällig. In Selb war ich auch noch nie ;-)!

CariSam
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 00:37
Reputation: 3

Wer kennt diesen Bavaria RW Stempel??

Beitrag von CariSam » Sonntag 13. Januar 2019, 17:57

Ich danke euch für eure Mühe zu Antworten 😊 Es freut mich das ich jetzt bisschen mehr weiß . LG Carina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Infos zu Crown Bavaria Porzellan
    von Martian » Mittwoch 1. August 2018, 18:03 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martian
    Donnerstag 2. August 2018, 13:44
  • Royal Tettau -bavaria Germany-
    von Andos20 » Donnerstag 13. September 2018, 21:55 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 15. September 2018, 15:40
  • Mokkatasse Ginori & Teetasse Schwarzenhammer Bavaria 140
    von Kai » Montag 26. November 2018, 18:28 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kai
    Donnerstag 29. November 2018, 16:48
  • Thomas Bavaria 3 Sammeltassen
    von buffy0407 » Samstag 29. Dezember 2018, 13:20 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von buffy0407
    Sonntag 30. Dezember 2018, 09:56
  • Geschirr K&A Krautheim Selb Bavaria
    von DirkB » Sonntag 30. Dezember 2018, 12:58 » in Porzellan und Porzellanmarken
    10 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DirkB
    Donnerstag 3. Januar 2019, 18:53

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“