interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2033

interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Beitrag von cactusami » Sonntag 13. Januar 2019, 19:19

Moinmoin.. ;)

Natürlich war ich gestern wieder einmal unterwegs auf Schnäppchenjagd.
Schon im Sommer ist mir dieses sehr spezielle Gemälde (Gouache) aufgefallen.
Danach war es plötzlich verschwunden und gestern war es wieder verfügbar im Brockenhaus in Dübendorf.
Mit 30% Frühjahrsrabatt war der etwas überhöhte Preis auch vertretbar.

Bei der Künstlerin handelt es sich um Faustina Iselin (Iselin hat sie sogar noch falsch signiert auf dem Bild).
Faustina Iselin scheint noch eine ganz interessante Basler Persönlichkeit gewesen zu sein.
Auch ihr Vater war ein bekannter Kunstmaler und sie war sehr aktiv im Marionettentheater in Basel:
Gäste sehen keine Links

Anbei einiges wissenswertes:
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links (Bücher)
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links (eine Briefmarke)
Gäste sehen keine Links (Facebook)
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Einige wenige künstlerische arbeiten findet man auch noch:
Gäste sehen keine Links (Reproduktion)
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
20190112_155259(1).jpg
20190112_155326.jpg
20190112_155311.jpg
20190112_155317.jpg
20190112_155352.jpg
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 3470

interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Beitrag von nux » Sonntag 13. Januar 2019, 22:06

Hallo :slightly_smiling_face:

woran siehst Du denn Genua? oder steht was drauf und ich seh's nicht :upside_down_face:

na egal - aber ist gar nicht so einfach die Basilika Gäste sehen keine Links im richtigen Blickwinkel zu finden ;) - da mal ansatzweise Gäste sehen keine Links

da ist eine Betrachtung des Platzes, der Kirche, der Ecke aus 'Es war einmal Genua' Gäste sehen keine Links - und schau mal wie das '42 aussah :#

Vllt. würde dem Blogger ja ein Foto von Deinem Bild aus 1960 dafür gefallen? O:-)

Gruß
nux

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2033

interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Beitrag von cactusami » Montag 14. Januar 2019, 08:05

Hallo Nux...
Danke....
Ich muss zugeben, dass ich den Nachlassverwalter schon vorher angeschrieben habe.
Er konnte mir genau sagen, wo sie das Bild entstanden ist. Eigentlich wollte ich das vorher noch erwähnen. :thinking:
In Genua sind Anfang der Fünziger Jahre zahlreiche Arbeiten auf Papier entstanden, im Nachlass finden sich eine Anzahl Tuschezeichnungen mit Veduten des Hafens, aber auch eine grössere Formate in Tempera mit Darstellung von Schiffen. Dieses Bild aus dem Stadtzentrum zeigt das Teatro di Carlo Felice, das Reiterstandbild von Giuseppe Garibaldi ist zwischen den Gitterstäben des Balkons im Vordergrund erkennbar. Dieser gehört wahrscheinlich zum Gebäude, das heute Sitz der Regione Ligura ist, Piazza de Ferrari 1.
Genua hatte ich allerdings sogar selbst vermutet irgendwie. :slightly_smiling_face:
Anscheinend haben sie die Kirche wieder aufgebaut. Wusste gar nicht, dass Genua auch zerbombt worden ist.
LG
Markus ;-)

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2033

interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Beitrag von cactusami » Montag 14. Januar 2019, 14:10

Soeben noch das Buch bestellt über Frau Iselin.
Bin ich mal gespannt. :relaxed:
LG
Markus ;-)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 3470

interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Beitrag von nux » Montag 14. Januar 2019, 14:20

cactusami hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 08:05
Dieses Bild aus dem Stadtzentrum zeigt das Teatro di Carlo Felice
das genau stimmt eben nicht ;) - der Giebel, die Kapitelle & die gesamte Gebäudesituation ist anders

Gäste sehen keine Links

Damals Gäste sehen keine Links:

wie heute Gäste sehen keine Links

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2033

interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Beitrag von cactusami » Montag 14. Januar 2019, 19:50

Hallöchen
Also diese Ansicht ist es auf jeden Fall (siehe Anhang Google Earth).
Das zentrale Gebäude ist schon die Basilica of Santissima Annunziata del Vastato, das ist klar. Das siehst du richtig.
Wahrscheinlich hat der gute Herr da etwas verwechselt. ;)
genua.jpg
LG
Markus ;-)

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1691
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2033

interessante Stadtszenerie von Genua - Faustina Iselin

Beitrag von cactusami » Sonntag 27. Januar 2019, 09:15

Moin moin...
Schon lange nichts mehr geschrieben. :slightly_smiling_face:
Noch ein kleines Update zum Bild.
Den Rahmen haben wir neu gestrichen und noch zusätzlich einen Passepartout gemacht, weil das Bild ja gar nicht richtig in den Rahmen gepasst hat. Die Spannklammern hinten auch wieder etwas zurecht gebogen, damit sie auch richtig halten. Sieht wieder ganz ordentlich aus und hängt jetzt in meinem Schlafzimmer. :slightly_smiling_face:
20190126_122303.jpg
20190126_122414.jpg
LG
Markus ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tolle Brosche - interessante Punzen - woher stammt sie ?
    von NOH123 » Donnerstag 19. Juli 2018, 09:25 » in Silberschmuck
    7 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Donnerstag 19. Juli 2018, 15:10
  • Interessante Emailleschüssel mit Zeichen am Boden
    von NOH123 » Samstag 8. September 2018, 18:53 » in diverses
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Montag 10. September 2018, 07:02
  • 2 interessante 3D-Bilder mit Signatur - wer weiß etwas dazu?
    von NOH123 » Samstag 10. November 2018, 18:50 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    45 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Samstag 10. November 2018, 18:52
  • Interessante Metallfigur - nur, was könnte dies sein?
    von Th. Orsten » Mittwoch 14. November 2018, 15:24 » in diverses
    7 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Donnerstag 15. November 2018, 23:43
  • Interessante Gabel mit einigen Punzen - wer kann etwas dazu sagen?
    von NOH123 » Montag 19. November 2018, 17:13 » in Silberstempel & Silberpunzen
    14 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Mittwoch 21. November 2018, 11:57

Zurück zu „Bilder und Gemälde“