Mathurin Janssaud - wunderschönes Pastellbild

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 1977

Mathurin Janssaud - wunderschönes Pastellbild

Beitrag von cactusami » Donnerstag 14. Februar 2019, 11:02

Moinmoin zusammen... :slightly_smiling_face:

Nach langer Zeit wieder einmal ein etwas älteres Bild von mir. Vermutlich Ende 19. Anfang 20Jh..
Es ist eine wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung (nehme ich an) an einem Fluss in den Alpen.
Wo genau ist mir leider nicht bekannt. Eventuell Frankreich oder Schweiz.
Mathurin Janssaud ist vor allem bekannt durch seine Pastellbilder von Bretonischen Fischern.
Unter anderem besitzt sogar das Museum d'Orsay in Paris ein Werk von ihm.
Gäste sehen keine Links

Ansonsten findet man noch einige Information über ihn:
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Und weiter:
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
20190213_164117.jpg
20190213_164147.jpg
20190213_164149.jpg
20190213_164152.jpg
20190213_164248.jpg
LG
Markus ;-)

Ginger
aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 15:19
Reputation: 41

Mathurin Janssaud - wunderschönes Pastellbild

Beitrag von Ginger » Donnerstag 14. Februar 2019, 15:42

Das ist ja sehr schön gezeichnet mit wunderschönen Farben und einer dementsprechenden Stimmung.
Das würde ich mir ja gerne mal ausgerahmt anschauen - ein Pastell ist mir nämlich im Nahen noch nicht unter die Lupe gekommen... :nerd:
Und ganz nebenbei: auch sehr passend und original gerahmt! :+1:
Das würde ich mir auch - in meiner "Landschaftsecke" - hinhängen. :relieved:

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 1977

Mathurin Janssaud - wunderschönes Pastellbild

Beitrag von cactusami » Freitag 15. Februar 2019, 10:14

Hallöchen und Danke...
Das Bild habe ich gerade heute an meine Wand gehängt. Sieht richtig schön aus.
Pastellbilder werden oft unterschätzt, genau wie Aquarelle. Alle Welt will Oelgemälde, am liebsten auf Lwd..
Dabei hat kaum ein Malmedium eine solche Leuchtkraft, wie Pastell. Und schwieriger ist diese Technik auch noch.
Hast du dir schon einmal seine anderen Bilder angeschaut?
Manche sind wirklich wahre Wunderwerke. :blush:
Gäste sehen keine Links
Zuletzt geändert von cactusami am Samstag 16. Februar 2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Markus ;-)

Ginger
aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 15:19
Reputation: 41

Mathurin Janssaud - wunderschönes Pastellbild

Beitrag von Ginger » Samstag 16. Februar 2019, 11:32

*Schluck* - das darf ich nicht machen. Dann möchte ich so eines auch haben. Und dabei sind doch meine Wände echt voll. Ich fange an zur Petersburger Hängung über zu gehen...
Wunderschöne Bilder!
Manchmal ärgere ich mich auch darüber, dass manche Techniken völlig zu unrecht so verpönt auf dem Kunstmarkt sind. Aber dann denke ich mir, gut für mich, bekommt man diese wunderschönen Arbeiten für "´nen Appel und ´nen Ei".
Bei Öl ist es mir völlig schnuppe, welches der Maluntergrund ist. Verstehe nicht, wieso alle immer so auf Leinwand abfahren. Gut gemalt, ist gut gemalt - egal worauf (und die Mona Lisa ist auch nicht auf Leinwand gemalt).
Ich habe auch viele Radierungen - da gibt es ganz fantastische Arbeiten und wer schon einmal eine selber angefertigt hat, würde diese auch nie "nur als Druck" bezeichnen.
Seit neuestem habe ich tatsächlich meine Aufmerksamkeit etwas in die Richtung der Aquarelle verlegt. Auch ein bemerkenswertes Medium. Und nicht nur deswegen, weil es für den Maler so viel weniger Möglichkeit zur Korrektur gibt wie bei der Verwendung von Ölfarbe. Wie bei Pastell sicher auch. Mh, habe ich aber noch keines...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kann jemand diese Signatur entziffern? Pastellbild?
    von Ilkertir » Freitag 16. November 2018, 19:18 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    53 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ilkertir
    Freitag 16. November 2018, 20:31
  • wunderschönes Blumenbild (Kunstdruck/Litho oder Original Aquarell?) - Lotte Günthart Maag
    von cactusami » Samstag 7. April 2018, 19:13 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Samstag 7. April 2018, 21:13
  • Rüfenacht - Am Hallwilersee - wunderschönes Aquarell
    von cactusami » Samstag 4. August 2018, 17:34 » in Bilder und Gemälde
    8 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 6. August 2018, 19:03
  • wunderschönes Aquarell, im Tessin, Signaturhilfe erwünscht
    von cactusami » Samstag 2. Februar 2019, 16:14 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    53 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 3. Februar 2019, 09:21

Zurück zu „Bilder und Gemälde“