Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Valary
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 18:28
Reputation: 2

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Beitrag von Valary » Montag 13. Mai 2019, 19:03

Hallo liebe Schatzkistenmitglieder,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich besitze zwei alte Tee / Kaffee Service meiner Oma und würde sie gerne verkaufen. Leider habe ich preislich im Internet nichts zu diesem Service gefunden. Auch auf Ebay habe ich kein einziges Prozellanteil mit diesem Muster ausfindig machen können.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

PS: Entschuldigt das ich gleich drei Beiträge erstelle doch da ich leider pro Beitrag nur 5 Bilder anhängen kann erstelle ich für jedes Service ein eigenen Beitrag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Service:
IMG_1784.jpg
IMG_1785.jpg
IMG_1786.jpg
IMG_1787.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4262
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9128

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Beitrag von nux » Montag 13. Mai 2019, 20:41

Hallo :slightly_smiling_face:

noch mehr Jugendstiliges bzw. sowas gab es auch bis in die 1920er Jahre hinein durchaus auch noch. Die Bodenmarke gehört zur Porzellanfabrik Fraureuth. Da gibt es eine ganze Webpräsenz dazu [G]

Auch die datierten Marken sind da zu finden [G] - da die sich alle ziemlich ähneln, müsstest Du selbst nochmal genau anhand von mehreren Stücken genau vergleichen, welche am besten passt.

Fraureuth-Porzellan ist grundsätzlich eine nette Sache; bis auf die teilweise Unterbewertung wg. recht unbekannt. Gesucht sind aber von Sammlern der Manufaktur, wenn, meist eher die handbemalten Sachen & Figuren - da wird auch noch einigermaßen bezahlt. Bei Deinem Service ohne Kanne dürfte es aber ein Druckdekor sein. Und der Zustand ist auch nicht mehr so ganz unberieben, oder?
Da wäre noch eine Tasse ;) [G]

Hinsichtlich 'kann das Muster nicht finden' - es ist altes Porzellan. Wieviel gibt es davon noch? Wie viele behalten so etwas mittlerweile doch lieber? Man sieht ja nur, was gerade angeboten wird. Das kann mal nichts und mal etwas mehr sein. Und man kann daher auch nicht immer nur auf etwas genau Gleiches reflektieren, um eine Markteinschätzung zu bekommen.

Normalerweise kann man bei ebey ja recht gut nachsehen, wie sich was verkauft - aber da ist einfach zu wenig aktuell als brauchbarer Vergleich direkt, nur Einzelteile [G]

Dann kann man versuchen allgemein nach der Art der Form/des Musters von anderen Herstellern zu gucken so etwa
Angebote [G]
Verkäufe [G]

Da kann man sehen, dass auf Grund des Überangebotes an Porzellan die Preise für die nicht Top-Marken mittlerweile wirklich recht niedrig ausfallen und es dürfte Dir in etwas den Rahmen des Machbaren aufzeigen. Aber romantische Röschen aus der Zeit, auch für Shabby-Freunde finden dann doch oft noch ein akzeptables Arrangement.

Daher noch ein Vorschlag zum Anbieten - auf der Seite oben gibt es auch eine kleine Rubrik Marktplatz. Ev. auch darüber versuchen?

Gruß
nux

Benutzeravatar
Kowaist
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 10:35
Reputation: 838
Wohnort: Unterfranken

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Beitrag von Kowaist » Dienstag 14. Mai 2019, 21:21

das wird eher schwierig, weil zumindest laut Bild keine kanne und keine Zuckerdose dabei sind. Das wird deshalb eher nichts sein für die eh schon seltenen Sammler dieses Herstellers...

Bei einer ebay Auktion würde ich nicht glauben, dass es über 30 oder so geht... Leider

Grüße
Harald
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald / Meissen mit Schwerpunkt Marcolinizeit und Indischmalerei / Tierfiguren des Jugendstils u.a. Schwarzburger Werkstätten / NASA

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4262
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9128

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Beitrag von nux » Dienstag 14. Mai 2019, 21:33

Kowaist hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 21:21
Bei einer ebay Auktion
ist eh die Frage, ob man da mit Kleinanzeigen ev. einfacher / besser zu Rande kommt, hängt auch bisschen von der Gegend ab

Benutzeravatar
Kowaist
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 10:35
Reputation: 838
Wohnort: Unterfranken

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Beitrag von Kowaist » Dienstag 14. Mai 2019, 22:33

das würde ich auch nur auktionieren, wenn es unbedingt schnell weg muss.
abei dem Rosenthal Iris könnte es besser laufen auch bei einer Auktion.
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald / Meissen mit Schwerpunkt Marcolinizeit und Indischmalerei / Tierfiguren des Jugendstils u.a. Schwarzburger Werkstätten / NASA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kaffee/Tee Service Silber
    von Mathiasr1 » Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:23 » in Tafelsilber
    6 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mathiasr1
    Freitag 4. Oktober 2019, 13:50
  • Meissner Kaffee-/Tee- & Untertasse
    von Rene291 » Dienstag 3. Dezember 2019, 20:46 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:49
  • Punzen an einer Kanne Tee ? Kaffee?
    von Weinstock » Mittwoch 11. März 2020, 17:34 » in Silberstempel & Silberpunzen
    6 Antworten
    102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Weinstock
    Donnerstag 12. März 2020, 06:36
  • Rosenthal-Service mit Goldrand (1950-60?)
    von mailname » Montag 6. Januar 2020, 11:24 » in Porzellan und Porzellanmarken
    7 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mailname
    Montag 13. Januar 2020, 17:41
  • Rosenthal Kaffee Service sanssouci alt
    von Brumsknuedelhuepf » Montag 25. Mai 2020, 07:31 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 25. Mai 2020, 21:12

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“