Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Valary
Neuling

Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Blumen Muster + Goldrand)

Beitrag von Valary » Montag 13. Mai 2019, 19:03

Hallo liebe Schatzkistenmitglieder,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich besitze zwei alte Tee / Kaffee Service meiner Oma und würde sie gerne verkaufen. Leider habe ich preislich im Internet nichts zu diesem Service gefunden. Auch auf Ebay habe ich kein einziges Prozellanteil mit diesem Muster ausfindig machen können.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

PS: Entschuldigt das ich gleich drei Beiträge erstelle doch da ich leider pro Beitrag nur 5 Bilder anhängen kann erstelle ich für jedes Service ein eigenen Beitrag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Service:
IMG_1784.jpg
IMG_1785.jpg
IMG_1786.jpg
IMG_1787.jpg

nux
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux » Montag 13. Mai 2019, 20:41

Hallo :slightly_smiling_face:

noch mehr Jugendstiliges bzw. sowas gab es auch bis in die 1920er Jahre hinein durchaus auch noch. Die Bodenmarke gehört zur Porzellanfabrik Fraureuth. Da gibt es eine ganze Webpräsenz dazu Gäste sehen keine Links

Auch die datierten Marken sind da zu finden Gäste sehen keine Links - da die sich alle ziemlich ähneln, müsstest Du selbst nochmal genau anhand von mehreren Stücken genau vergleichen, welche am besten passt.

Fraureuth-Porzellan ist grundsätzlich eine nette Sache; bis auf die teilweise Unterbewertung wg. recht unbekannt. Gesucht sind aber von Sammlern der Manufaktur, wenn, meist eher die handbemalten Sachen & Figuren - da wird auch noch einigermaßen bezahlt. Bei Deinem Service ohne Kanne dürfte es aber ein Druckdekor sein. Und der Zustand ist auch nicht mehr so ganz unberieben, oder?
Da wäre noch eine Tasse ;) Gäste sehen keine Links

Hinsichtlich 'kann das Muster nicht finden' - es ist altes Porzellan. Wieviel gibt es davon noch? Wie viele behalten so etwas mittlerweile doch lieber? Man sieht ja nur, was gerade angeboten wird. Das kann mal nichts und mal etwas mehr sein. Und man kann daher auch nicht immer nur auf etwas genau Gleiches reflektieren, um eine Markteinschätzung zu bekommen.

Normalerweise kann man bei ebey ja recht gut nachsehen, wie sich was verkauft - aber da ist einfach zu wenig aktuell als brauchbarer Vergleich direkt, nur Einzelteile Gäste sehen keine Links

Dann kann man versuchen allgemein nach der Art der Form/des Musters von anderen Herstellern zu gucken so etwa
Angebote Gäste sehen keine Links
Verkäufe Gäste sehen keine Links

Da kann man sehen, dass auf Grund des Überangebotes an Porzellan die Preise für die nicht Top-Marken mittlerweile wirklich recht niedrig ausfallen und es dürfte Dir in etwas den Rahmen des Machbaren aufzeigen. Aber romantische Röschen aus der Zeit, auch für Shabby-Freunde finden dann doch oft noch ein akzeptables Arrangement.

Daher noch ein Vorschlag zum Anbieten - auf der Seite oben gibt es auch eine kleine Rubrik Marktplatz. Ev. auch darüber versuchen?

Gruß
nux

Kowaist
erfahrenes Mitglied

Beitrag von Kowaist » Dienstag 14. Mai 2019, 21:21

das wird eher schwierig, weil zumindest laut Bild keine kanne und keine Zuckerdose dabei sind. Das wird deshalb eher nichts sein für die eh schon seltenen Sammler dieses Herstellers...

Bei einer ebay Auktion würde ich nicht glauben, dass es über 30 oder so geht... Leider

Grüße
Harald
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald

nux
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux » Dienstag 14. Mai 2019, 21:33

Kowaist hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 21:21
Bei einer ebay Auktion
ist eh die Frage, ob man da mit Kleinanzeigen ev. einfacher / besser zu Rande kommt, hängt auch bisschen von der Gegend ab

Kowaist
erfahrenes Mitglied

Beitrag von Kowaist » Dienstag 14. Mai 2019, 22:33

das würde ich auch nur auktionieren, wenn es unbedingt schnell weg muss.
abei dem Rosenthal Iris könnte es besser laufen auch bei einer Auktion.
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arzberg/Schönwald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Porzellan Tee & Kaffee Service / Hersteller / (Weintrauben Muster)
    von Valary » Montag 13. Mai 2019, 18:59 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    68 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kowaist
    Dienstag 14. Mai 2019, 20:57
  • 1792 H&C Kaffee Tee Service
    von JohannaB » Samstag 6. Oktober 2018, 17:28 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JohannaB
    Dienstag 16. Oktober 2018, 20:28
  • WMF Tee oder Kaffee Bereiter - Name/Bezeichnung gesucht
    von 3rd gardenman » Sonntag 8. Juli 2018, 14:26 » in Tafelsilber
    3 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Sonntag 8. Juli 2018, 15:03
  • Außergewöhnliches Kaffee oder Tee Set
    von Ilkertir » Sonntag 11. November 2018, 11:38 » in Keramik
    2 Antworten
    108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ilkertir
    Sonntag 11. November 2018, 16:35
  • Wertbestimmung Service von C.T. Tielsch Altwasser, rosa mit Goldrand
    von CMO » Sonntag 16. Dezember 2018, 22:22 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kowaist
    Sonntag 16. Dezember 2018, 22:44

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“