Benötige Hilfe. Was ist das für ein Orden?

Forum für Sammler antiker Orden und Ehrenzeichen
Antworten
Riaan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 19:29
Reputation: 0

Benötige Hilfe. Was ist das für ein Orden?

Beitrag von Riaan » Donnerstag 10. Oktober 2019, 19:32

Hallo,

ich bin wirklich am verzweifeln. Ich kann absolut nicht über dieses Stück in Erfahrung bringen. Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus
Bild 5.jpeg
Bild 4.jpeg
Bild 3.jpeg
Bild 2.jpeg
Bild 1.jpeg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3026
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7819

Benötige Hilfe. Was ist das für ein Orden?

Beitrag von lins » Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:15

Hi Riaan,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ein gleiches Exemplar habe ich nicht gefunden, aber vielleicht kommst Du hier auf eine Spur
Gäste sehen keine Links
Gruß
Lins

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 2302

Benötige Hilfe. Was ist das für ein Orden?

Beitrag von mia_sl » Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:42

Russland?

Ne, das ist doch wohl die falsche Himmelsrichtung. ;)
Ich glaube, da muss man eher in der Türkei suchen.
Halbmond und Stern....
Gäste sehen keine Links
Gruß Mia

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2638
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5749

Benötige Hilfe. Was ist das für ein Orden?

Beitrag von nux » Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:34

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Riaan hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 19:32
weiterhelfen kann.
gibst Du bitte die Größe noch mit an? und schau genau mit einer Lupe den Stempel an: ist da links neben dem Kopf ev. noch ein kleiner, griechische Buchstabe erkennbar? heißt es wirklich 84? Ggf. Fotos durch eine Lupe versuchen. Und - erzählen, was zur Herkunft bekannt ist, vor allem, falls irgendwas zur zeitlichen Bestimmung beitragen kann (wer hatte sie wann wo wie lange). Stories vom Floh aber zählen meist nicht.
mia_sl hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:42
doch wohl die falsche Himmelsrichtung.
tja - weiß ja nicht - immerhin eine Kopfpunze samt vielleicht sogar einer 84 :thinking: - nur welche, von wo & wann? ( irgendwo dazwischen könnte die Wahrheit wohl liegen ;) - gibt sogar ottomanische / türkische Abzeichen mit deutschen Punzierungen, wenn man sich so durchguckt :upside_down_face:

Ein Beispiel Gäste sehen keine Links - aber bei den ottomanischen Sachen ist auch der kalligraphische Schriftzug des Scheichs noch dabei. Da (letzter Absatz) was zur Historie der Stücke aus WW1 Gäste sehen keine Links

Dazu dort auch ein Kommentar Gäste sehen keine Links - hm. Aus der Zeit haben in der Türkei gemachte keine Stempel oder deutsche. Und - dumme Sache: soll auch Reproduktionen und Nachahmungen geben. So lange man aber kein genau vergleichbares Teil hat, kann man darüber aber noch nicht denken.

Andere Länder/Gebiete? wer führt(e) das Symbol denn noch vielleicht? Gäste sehen keine Links

Dieses Abzeichen & die Kokoshnik- bzw. ähnliche Marke? vor 1926? oder die von 1985? klar, die wird / wurde eh aber so was von auch nachgemacht.
Noch: Stern/Halbmond ok, auch noch die Schwerter. Aber dann der Propeller in der Mitte? gab es in USA, Italien oder Frankreich so - abgesehen davon, dass letztere formal (bis auf den Halbmond) auch schon ähnlich aussehen.

Denke, da braucht es weitere Profi-Hilfe ;) - hab dazu eine Seite rausgesucht, wo solche Abzeichen beider & zwischen den Weltkriegen aufgeführt sind Gäste sehen keine Links
Außerdem: gibt da noch eine 'Mystery'-Abteilung, also ein 'was ist das' Gäste sehen keine Links

Vielleicht könntest Du dort zusätzlich Kontakt aufnehmen?

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Benötige Hilfe
    von Wunderkind » Mittwoch 6. März 2019, 18:44 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    1 Antworten
    85 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 6. März 2019, 19:46
  • Ich benötige Hilfe
    von Neu hier » Sonntag 24. März 2019, 17:44 » in Was ist das ?
    3 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Sonntag 24. März 2019, 18:40
  • Benötige Hilfe Meissner Wertbestimmung
    von speedy08150 » Samstag 27. April 2019, 20:20 » in Keramik
    9 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von speedy08150
    Montag 29. April 2019, 07:52
  • benötige bitte Hilfe bei Zuordnung "Ming-Vase"
    von Diavola13 » Sonntag 28. Juli 2019, 10:42 » in Keramik
    3 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Donnerstag 1. August 2019, 21:00
  • Orden Brigademanöver 1932 - woher ?
    von NOH123 » Freitag 29. März 2019, 14:51 » in Orden und Ehrenzeichen
    4 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Sonntag 31. März 2019, 21:21

Zurück zu „Orden und Ehrenzeichen“