Hilfe bei Altersbestimmung einer alten Runddeckeltruhe

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
Tarbais
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. November 2019, 16:43
Reputation: 40

Hilfe bei Altersbestimmung einer alten Runddeckeltruhe

Beitrag von Tarbais » Samstag 8. Februar 2020, 00:06

Salut zusammen,
nachdem ich mich bereits erfolglos wund gegoogelt habe, könnte ich eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe für meine Tochter eine hübsche alte Truhe besorgt, welche ich auch wieder etwas aufbereiten werde, aber ich habe diese Form bisher noch nicht finden können. Könnte es aus der Biedermeier Zeit kommen ?
Die Griffe scheinen irgendwann ersetzt worden zu sein, aber das Schloss ist wohl noch original. Das habe ich bereits ausgebaut, weil irgend ein "Profi" 4 neue (viel zu lange) Nägel eingebracht hatte, welche die Vorderseite durchdrangen. Die beiden oberen Nägel waren noch Alte,- geschmiedete.
Ansonsten scheint sie mit Bierlasur bearbeitet, welche nun eine wundervolle Patina bildet.
Im Moment steht sie noch im Wintergarten und wartet, dass es endlich März wird, weil dort dann bis zu 60° Grad herrschen, um sicher zu gehen, das auch wirklich alle ehemaligen "Bewohner" das Zeitliche gesegnet haben.
DSC_0006.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0021.JPG
DSC_0015.JPG
DSC_0014.JPG

Tarbais
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. November 2019, 16:43
Reputation: 40

Hilfe bei Altersbestimmung einer alten Runddeckeltruhe

Beitrag von Tarbais » Samstag 8. Februar 2020, 00:14

hier noch einige Bilder :
DSC_0035.JPG
Unbenannt.PNGtr1.PNG
Unbenannt.PNGtruh.jpg
beschl.PNG
DSC_0035.JPG

G.B.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 15:03
Reputation: 9

Hilfe bei Altersbestimmung einer alten Runddeckeltruhe

Beitrag von G.B. » Freitag 14. Februar 2020, 15:42

Truhe aus dem Spätbiedermeier ca. 1840-1850.

Tarbais
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. November 2019, 16:43
Reputation: 40

Hilfe bei Altersbestimmung einer alten Runddeckeltruhe

Beitrag von Tarbais » Freitag 14. Februar 2020, 18:28

Danke für deine Einschätzung :slightly_smiling_face:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Bauern- / Runddeckeltruhe
    von Ragnar » Dienstag 30. Juli 2019, 21:44 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ragnar
    Donnerstag 1. August 2019, 11:22
  • Infos zu alter Runddeckeltruhe
    von avalentina » Samstag 16. November 2019, 14:26 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    1 Antworten
    91 Zugriffe
    Letzter Beitrag von avalentina
    Samstag 16. November 2019, 14:28
  • Hilfe bei Bestimmung eines alten Schrankes?
    von Shiana » Donnerstag 4. April 2019, 11:52 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    12 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Donnerstag 4. April 2019, 22:19
  • Hilfe bei bestimmung eines alten Bierkruges
    von Kleist » Sonntag 17. November 2019, 16:22 » in Keramik
    4 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kleist
    Montag 18. November 2019, 17:57
  • Suche Hilfe zu einer alten Keramikvase ITALY
    von hermann.h » Sonntag 24. November 2019, 15:15 » in Keramik
    2 Antworten
    73 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hermann.h
    Sonntag 24. November 2019, 16:51

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“