Hutschenreuther Service, bitte wieder um Hilfe

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Siggi1122
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59
Reputation: 8

Hutschenreuther Service, bitte wieder um Hilfe

Beitrag von Siggi1122 » Freitag 14. Februar 2020, 15:40

Hallo liebes Forum, benötige bitte wieder Hilfe zu dem Kaffee Service.
Ich habe hier ein Kaffee Service der Manufaktur Hutschenreuther. Nun muss ich mal fragen, ob ich richtig recherchiert habe, und wie der Wert einzuschätzen ist.
Hutschenreuther Selb Bavaria Germany, denke Zwiebelmuster um 1935/36 ?

Jetzt schon mal vorab ein Dankeschön und allen ein schönes Wochenende :slightly_smiling_face: .

Viele Grüße... Siggi
IMG_2787.JPG
Kaffeekanne
IMG_2788.JPG
Markung
IMG_2786.JPG
Tasse Markung, blau Unterlasur
IMG_2785.JPG
Ist das die passende Untertasse-bzw. Teller
IMG_2783.JPG
Service, Zuckerdose fehlt

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 7682

Hutschenreuther Service, bitte wieder um Hilfe

Beitrag von nux » Freitag 14. Februar 2020, 16:12

Hallo :slightly_smiling_face:

da hast Du ja schon ziemlich vorgearbeitet. Zeitlich genau kann man das kaum einordnen, es sei denn, Du weißt, wann es angeschafft worden sein könnte. Der Bodenstempel wurde so wohl 1939-1964 verwendet; mit Ausnahme der Periode der US-Zone, die dann mit drauf genannt war.

Die Form ist die bekannte 'Maria Theresia', das Dekor Hutschenreuthers Zwiebelmuster, ja. Ein gängiges Geschirr; da sind Qualität & Zustand stark mit wertbestimmend.

Gibt es neu noch, s. Gäste sehen keine Links
Preisideen eines Händlers seitenweise Gäste sehen keine Links

Ansonsten wie immer da nach Anhaltspunkten gucken
Angebote (aktuell ca 1200 Sachen) Gäste sehen keine Links
Verkäufe ca. 1500 - d.h. läuft wohl ganz gut Gäste sehen keine Links

Einzelpreise, Konvolute und Service dabei recht unterschiedlich; am besten schneiden Extra-Teile ab.

Ist Deines ein 6er Kaffeeservice? Kanne & Sahnekännchen sehe ich, mit Zuckerdose?
dann eben sowas rauspicken Gäste sehen keine Links

Verkäufe in der Richtung dann so Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

helgamosi
aktives Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 13:44
Reputation: 129

Hutschenreuther Service, bitte wieder um Hilfe

Beitrag von helgamosi » Freitag 14. Februar 2020, 17:26

Hallo,
der Deckel erscheint mir zu groß für die Kanne. Ist vll von der fehlenden Zuckerdose?
Lb Gruß von Helga

Benutzeravatar
mia_sl
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 3627

Hutschenreuther Service, bitte wieder um Hilfe

Beitrag von mia_sl » Freitag 14. Februar 2020, 17:43

Dachte ich auch erst, aber wenn man sich mal die anderen Kannen anguckt sieht das genauso aus.
Gäste sehen keine Links
Gruß Mia

Siggi1122
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:59
Reputation: 8

Hutschenreuther Service, bitte wieder um Hilfe

Beitrag von Siggi1122 » Freitag 14. Februar 2020, 18:16

Hallo nochmals, vielen lieben Dank für die informativen Antworten , insbesondere auch an nux für die mühevolle Informationen zu dem Service. :slightly_smiling_face: . Nun habe ich eine Vorstellung, was den Wert betrifft.Freu mich auch, das ich mich hier angemeldet habe.
Zu der Frage mit dem Deckel zu der Kanne, die sollte so zu der Kanne gehören.
Ja ,ist ein Service für 6 Personen. leider fehlt die Zuckerdose.

Dann ein schönes Wochenende nochmals... :blush:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsames Teil eines Hutschenreuther Service
    von miki37 » Dienstag 3. September 2019, 10:26 » in Keramik
    10 Antworten
    1935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von miki37
    Dienstag 3. September 2019, 22:54
  • Wert Service Hutschenreuther u. Fürstenberg
    von Anninuss » Dienstag 15. Oktober 2019, 12:00 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Mittwoch 16. Oktober 2019, 06:03
  • vermutlich Hutschenreuther Service
    von Radulf » Dienstag 19. November 2019, 18:17 » in Porzellan und Porzellanmarken
    29 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:14
  • Service von Hutschenreuther
    von srapp70 » Sonntag 9. Februar 2020, 17:33 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 11. Februar 2020, 18:09

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“