Silber Punze auf Gabeln Augsburger Faden

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
Stralsunder
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 13:22
Reputation: 16

Silber Punze auf Gabeln Augsburger Faden

Beitrag von Stralsunder » Samstag 23. Mai 2020, 19:05

Hallo zusammen, ich habe ein paar Gabeln Augsburger Faden. Ich bin nicht sicher ob es Silber oder versilbert ist. Aber mich interessiert natürlich auch die Punze. Meiner Ansicht nach ein Doppeladler und die Buchstaben W oder V BC. Unter dem Vogel ASII. Bin aber nicht sicher. Was meint Ihr Experten ? Beste Grüße in die Runde

Stralsunder
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 13:22
Reputation: 16

Silber Punze auf Gabeln Augsburger Faden

Beitrag von Stralsunder » Samstag 23. Mai 2020, 19:06

image.jpg

Stralsunder
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 13:22
Reputation: 16

Silber Punze auf Gabeln Augsburger Faden

Beitrag von Stralsunder » Samstag 23. Mai 2020, 19:07

image.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4211
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9034

Silber Punze auf Gabeln Augsburger Faden

Beitrag von nux » Sonntag 24. Mai 2020, 01:53

Hallo :slightly_smiling_face:

und was steht unter dem Vogel noch? sowas wie А П könnte man meinen :thinking:

was mich überlegen lässt, ob das nicht ein russischer Adler sein könnte - und was das oben dann heißen könnte und ob das dann überhaupt was mit dem Material zu tun hätte?

Kann aber auch 'n Holzweg sein

Gruß
nux

marker
aktives Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 18:37
Reputation: 254

Silber Punze auf Gabeln Augsburger Faden

Beitrag von marker » Sonntag 24. Mai 2020, 08:19

Guten Tag, WB C für Wenzel Bachmann und Co., Wien. Doppeladler für Österreich-Ungarn. AS II für versilbertes Alpacca, zweite Qualität (das diente aber internen Zwecken und war kein offizielles Garantiezeichen). Mein österreichischer Gewährsmann sagte auch, daß Bachmann keine eigene Besteckproduktion hatte, sondern die Muster von Krupp-Berndof mit eigener Marke vertrieb. Wohl so wie hier. Ab 1918 gehörte Bachmann zum Krupp-Berndorf-Konzern. Von wann die Gabeln hier sind - wer weiß ? Gruß, marker

Stralsunder
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 13:22
Reputation: 16

Silber Punze auf Gabeln Augsburger Faden

Beitrag von Stralsunder » Sonntag 24. Mai 2020, 09:45

Hallo, marker danke für deine ausführliche perfekte Antwort. Meine Überlegungen gingen auch in die Richtung von nux. Nun wissen wir es. Schönen Sonntag Stralsunder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Augsburger Faden Löffel mit Adler Punze
    von 3rd gardenman » Freitag 1. Mai 2020, 07:19 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    54 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Freitag 1. Mai 2020, 08:36
  • Punzen auf Gabeln und Löffeln
    von aqe » Samstag 28. Dezember 2019, 14:46 » in Silberstempel & Silberpunzen
    6 Antworten
    150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Sonntag 29. Dezember 2019, 12:29
  • Löffel und Gabeln von Christofle
    von Goldtop 57 » Montag 27. Januar 2020, 11:56 » in Silberbesteck
    8 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Goldtop 57
    Dienstag 28. Januar 2020, 10:29
  • unbekannter Meister auf Augsburger Silberbesteck
    von erdalfroschdd » Sonntag 24. Mai 2020, 13:43 » in Silberstempel & Silberpunzen
    9 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpunze
    Mittwoch 27. Mai 2020, 18:41
  • Silber oder nicht? (Eierbecher m.Punze)
    von zecki » Montag 10. Juni 2019, 12:46 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 10. Juni 2019, 20:19

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“