Prägung „NURZET“
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- AmelieS Offline
- Neuling
Prägung „NURZET“
im Nachlass meiner Großmutter bin ich auf Besteckteile mit der Prägung „NURZET“ gestoßen. Neben der hier abgebildeten Suppenkelle gibt es zwei Saucenlöffel und einen Tortenheber mit dieser Prägung. Bei der Google habe ich bis auf ein altes EBay-Angebot nichts über die Herkunft und das Alter gefunden. Im Register hier im Forum habe ich die Prägung nicht gefunden. Wer weiß hier mehr?
Vielen Dank und viele Grüße
Amelie
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Prägung „NURZET“
Zum Alter bis in die 50er Jahre, aber deine Teile auf jeden Fall früher.
Die 100 bedeutet 100er Silberauflage.
Gruß redfox
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Prägung „NURZET“
mit der Info vor kann man das da auftun - schau Dir die Beschriftung des Aufklebers auf dem Karton an [Gäste sehen keine Links] - im Logo oben NUR, unten ZET - dazwischen ein großes Z. Undeutlich erkennbar auch auf den Klingen. Marke ist beim dpma aber nicht auffindbar; irgendein Warenzeichen von ihm wurde aber 1949 registriert "Fa. Erwin Ziegler, Solingen- Ohligs, Merscheider Str. 10. Geschäftsbetrieb: Besteckfabrikation. Waren: Tafelbestecke." [Gäste sehen keine Links]+ - später ev. unter anderer Adresse.
zeitliche Anhaltspunkte: also daraus 1949; 1955 in der Goldschmiedezeitung wurde nach dem Hersteller dieser Marke gefragt und 1962 kann man Schnipsel einer Anzeige zu "NURZET Menü-Bestecke aus hochwertigem Chrom-Nickel-Stahl, enorm preiswert" zusammensammeln.
Das Muster ist eines im Rokoko-Stil; so etwas war in diesem anzunehmenden Zeitraum auch durchaus verbreitet. Hat mehr als ein Hersteller ähnlich im Programm gehabt.
Gruß
nux
- AmelieS Offline
- Neuling
Prägung „NURZET“
vielen Dank für die Anhaltspunkte und Recherchen - sehr aufschlussreich. Meine Großeltern haben 1960 geheiratet. Vielleicht war es ein Hochzeitsgeschenk. Aufgrund des Alters und weil ich annehme, dass die Teile nicht sehr viel wert sind werde ich sie säubern und anschließend selbst benutzen.
Viele Grüße
Amelie
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 627 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CEh
-
-
-
- 2 Antworten
- 1165 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Everydaysale
-
-
-
- 3 Antworten
- 1122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhard
-
-
-
- 2 Antworten
- 1029 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 2 Antworten
- 1621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jörg68
-
-
-
Zuckerlöfffel? Kann jemand etwas mit der Prägung anfangen?
von Ohiticawin » » in Edelstahl Bestecke 🍴 - 6 Antworten
- 2189 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ohiticawin
-