Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Waschset

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schulzchen Offline
  • aktives Mitglied

Waschset

Beitrag von Schulzchen »

Hallo,
Dieses 4- Teilige Waschset haben wir vom Speicher geholt. Ist das Jugendstil?
Da ich selber keine Informationen hierzu habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielleicht gibt auch wer eine Bewertung ab? Es gibt einen Abplatzer am Schnabel vom Wasserkrug.
Danke und einen schönen Tag
Schulzchen
Waschset Jugendstil (4).JPG
Waschset Jugendstil (4).JPG (99.2 KiB) 159 mal betrachtet
Waschset Jugendstil (5).JPG
Waschset Jugendstil (5).JPG (424.54 KiB) 159 mal betrachtet
Waschset Jugendstil (2).JPG
Waschset Jugendstil (2).JPG (276.82 KiB) 159 mal betrachtet
Waschset Jugendstil (3).JPG
Waschset Jugendstil (3).JPG (351.06 KiB) 159 mal betrachtet
Waschset Jugendstil (1).JPG
Waschset Jugendstil (1).JPG (318.04 KiB) 159 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Waschset

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hübsch grün - aber J. wohl nicht mehr so ganz - die Blumen sind dafür schon etwas zu stilisiert, die Form zu glatt. Um 1920 oder auch Mitte würde ich eher denken. Der Bodenstempel, verwendet wohl 1908-1932, besagt 'St. Amand, Nouvelles usines ceramiques du Nord'. Mehr zum Hersteller & vergleichbare Sachen zwecks preislicher Einordnung finden sich online eigentlich genug; die Beschädigung dabei natürlich zu berücksichtigen.
Beispiele: Angebote aus FR, weil da mehr bzw. überhaupt was ist [Gäste sehen keine Links]+ - und wie sich da was letzt verkauft hat [Gäste sehen keine Links]

in DE müsste man viel allgemeiner nach was Ähnlichem schauen - Wunschpreise [Gäste sehen keine Links]
Wirklichkeit [Gäste sehen keine Links]

Auf die Art kann man sich grundsätzlich meist leicht selbst ein Bild vom Geschehen machen

NB - 'Bewertungen' gibt hier kaum einer (gerne) für so etwas ab, da Angebot/Nachfrage - und nicht nur in dem Fall auch sicherlich noch regional sehr unterschiedlich - dafür maßgeblich und immer aktuell eine Rolle spielen. Apropos - das ist hier Laien-Spiel und kein Profi-Sport oder gar TV-Show :grimacing: :)

Gruß
nux
  • Schulzchen Offline
  • aktives Mitglied

Waschset

Beitrag von Schulzchen »

Hallo nux,
nochmal besten Dank für deine Einschätzung.
Diese links sind sehr Hilfreich und ich frage mich, ob hier in Luxembourg die Suchmaschinen im Internet eingeschränkt wurden. Wegen Datenschutz oder so was , sonst bin ich immer recht schnell fündig geworden.
Bitte sei nicht so streng mit meiner Ausdrucksweise :')
Schönen Gruß
Schulzchen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Waschset

Beitrag von nux »

Schulzchen hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 15:02 Bitte sei nicht so streng mit meiner Ausdrucksweise
bin ich? - ok, nö, bin ich eigentlich aber nicht ;) - schreibe zwar für den Fragesteller, aber dabei auch immer für alle Mitleser. Auch, damit sie wissen, was sie erwarten dürfen, wenn sie sich mal selbst dann her wagen :)

Luxemburg? nett, sei gegrüßt - aber keine Ahnung ob es da Internet gibt und so was wie Datenschutz :') - aber ok, dann weiß man jedenfalls, dass man Dir frz. Links im Original zutrauen darf :upside_down_face:
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“