Tafeleschirr Rosenthal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schlumpi Offline
- Neuling
Tafeleschirr Rosenthal
Ich habe noch ein altes Erbstück im Schrank stehen und würde gern wissen, ob dies etwas wert ist.
Es handelt ich um ein komplettes Tafelgeschirr von Rosenthal. Grüner Stempel mit Krone und 2 gekreuzt n Blumen, darunter Rosenthal Bavaria EMPIRE, Aufschrift seitlich Modell Ph. Rosenberg, schwarzer Stempel 48' darunter 66 3. Das Geschirr ist mit Goldrand inkl. schmaler, schwarzer Kastenlinien. Im Internet hab ich dazu nicht viel gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen.
Vielen Dank schon mal
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tafeleschirr Rosenthal
wenn du ein komplettes Tafelservice hast, dann zeig es doch. Nur so ne halbe Schüssel ist ein bisschen wenig. Allerdings kannste mit den Informationen die da drauf stehen, doch shcon selber im Netz schauen was das Wert sein könnte. Wir machen hier nämlich keine Werteinschätzungen.
Lieben Gruß
- Schlumpi Offline
- Neuling
- Schlumpi Offline
- Neuling
Tafeleschirr Rosenthal
- Schlumpi Offline
- Neuling
Tafeleschirr Rosenthal
-
- nux Offline
Tafeleschirr Rosenthal
etwas Ähnliches hatten wir hier schonmal, aber bevor ich den Beitrag verlinke, eben genau diese Anmerkung: ohne die Formen des Geschirrs gesehen zu haben, würde man reichlich im Dunkeln tappen. Grund: es gab mehr als ein Modell von Rosenthal mit der Bezeichnung 'Empire'. Also, lies am Besten erst da mal durch viewtopic.php?t=18415
und nun sollte man eigentlich noch versuchen, die richtige Formnummer-/bezeichnung herauszuklamüstern, denn eine 160 ist das hier nicht. Aber das weiß eh kaum einer und so läuft alles unter dem Namen., wo er eben drauf steht. Zeitlich - die Bodenmarke mit den Rosen ohne Beizeichen spricht für Werk Bahnhof Selb, wohl 1921/22. Und dazu, in die Zeit, passt auch das klassizistische Mäanderband in Schwarz auf Goldrand. Die Nummer des Dekors steht ja drauf, das Handgeschriebene - oft die Nr. in der zweiten Zeile.
Preiswünsche gibt ess für solche Service so einige, Bsp. [Gäste sehen keine Links] (und das auch noch mit heftigem Defekt)
oder noch ein anderes, ähnlich angelegtes Dekor, etwas später [Gäste sehen keine Links]
Das ist ein eher sehr ungewöhnlich zurückhaltender Ansatz (Marke 1923-25), recht bescheiden - und steht seit Dez. letzten Jahres [Gäste sehen keine Links] - kann sein, das Blau dabei sagt nicht so zu.
dort mit viel Gold, einen 'Riesen' umgerechnet in € [Gäste sehen keine Links]
etwas später, etwas günstiger, für 750 EUR jenes in Rot [Gäste sehen keine Links]
noch ein schwarz-goldenes Randdekor, gleicher Preis wie vor [Gäste sehen keine Links]
aber realisierte Erlöse? könnte knifflig werden, da mehr herauszubekommen. Da vor allem, wenn, doch die alten Service mit den Köpfen auf den Griffen eben aus der Jugendstil-Zeit (auch wenn das keiner ist) bevorzugt werden. Hier das mit dem Blätter-Relief-Dekor ist halt bissl was anderes noch. Zu berücksichtigen beim Vergleichen ist natürlich auch immer Anzahl Teile und Zustand. Grundsätzlich hat das, was Du hast einen Wert und keinen ganz kleinen. Die Sache ist eher die der Verkäuflichkeit als solche. Da brauchst vor allem Du Geduld und vllt. auch eine schöne Präsentation - mit Tischdecke, bissl Deko & chichi O:-)
Gruß
nux
- Schlumpi Offline
- Neuling
Tafeleschirr Rosenthal
Vielen lieben Dank für die detaillierte Antwort. Diese hat mir sehr geholfen. Mal gucken, ob ich es verkaufe oder evtl. selber nutze.
Viele Grüße
-
- nux Offline
Tafeleschirr Rosenthal
das - wäre m.M. das Beste, was dem Geschirr nach - wie es aussieht - 100 Jahren Dornröschenschlaf passieren könnte :relaxed: - denn dafür ist es gedacht, gemacht. Wird schon den einen oder anderen festlichen Anlass geben, oder? Eine Tafel damit eingedeckt, dazu silbernes oder auch bloss versilbertes ein wenig im Stil dazu passendes Besteck? sieht doch dann himmlisch aus, klassisch, gerade nur in weiß-gold ist immer edel. Und - Du hast genug Teile, um z.B. erst nur die Hälfte der Teller ein wenig zu strapazieren, So lange Du es nicht in die Spülmaschine gibst oder beim Abtrocknen zu dolle an den Rändern reibst, bleiben die Sachen auch wirklich lange so schön. Diese alten Teile sind robuster , als man glauben mag - das war und ist halt schon auch gute Qualität.
- Schlumpi Offline
- Neuling
Tafeleschirr Rosenthal
Das werde ich auch machen :slightly_smiling_face:. Dann kann ich beim Dinnieren immer an meine liebe Oma denken :relieved:
Viele Grüße und Danke nochmal
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 666 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-