Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bräuchte Hilfe / China Blau

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Marcel Offline

Beitrag von Marcel »

Hallo erstmal ... :lol:

Auf der Suche nach weiteren Gedecken um mein China Blau Service zu erweitern bin ich auf dem trödel auf ein sehr ähnliches Dekor gestossen ....

Es hat leider keinen Stempel ... und im Netz finde ich absolut nichts was diesem ähnelt ... kennt sich jemand damit aus ?

[Gäste sehen keine Links]

Links das Originale...

Habe auch schon in Richtung Fälschung gesucht aber wer macht sich so eine detalierte Mühe ?

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann...
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

China Blau wurde von mehreren Porzellanmanufakturen gemacht... teilweise fast identisch, teilweise mit Unterschieden und Variationen. Mal gemarkt, mal nicht. Aber Du hast schon recht: das Teil mit der Pagode ist schon ausgefallen ;-)

Zeigst Du bitte dazu die Rückseite Deines eigenen Tellers ? Bodenmarke in Großaufnahme... Welcher Hersteller ist das denn?

*Pikki*
  • Marcel Offline

Beitrag von Marcel »

Moin erstmal danke für die schnelle Antwort

Das war nur einer den ich zufällig aus dem Schrank nahm... kleine Unterschiede sind mir bekannt vor allem auch die verschiedenen Stempel der Manufrakturen ... deswegen habe ich mich in dieses Geschhir einfach verliebt.
Aber dieser Teller wirft mich einfach völlig aus der Bahn...
20180105_230636.jpg
20180105_230636.jpg (1.94 MiB) 2117 mal betrachtet
Das ist der Stempel dieses Tellers...

Kann euch aber noch einige andere zeigen ich habe da so einen kleinen Splin ...

Es hat mal klein angefangen mit einem 4 Mann Service...
Aber mit der Zeit wächst halt alles
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ah ok ...sehr schön :D ... das ist schon eine nette Sammlung, wirklich 8)

Gut, wenn Du die verschiedenen Herkünfte/Hersteller eh intus hast, brauch ich Dir da ja nix zu sagen...viel Neues gibt es dann dazu für Dich da nicht ... Du kennst auch die Farbvariationen? rot, lila, grün etc.?

Wegen des Tellers 'ohne Namen' ... es gibt modernere Nachproduktionen, aber ob der dazu gehören könnte und wenn ja, woher??? Mal sehen, ob mir sowas irgendwo noch begegnet... aber momentan wüsste ich es so auch nicht.

*Pikki*
  • Marcel Offline

Beitrag von Marcel »

Also von rot u d grün wusste ich schon länger Bescheid aber lila da war ich ganz heiss ...

Wäre super wenn jemand etwas darüber in Erfahrung bringen kann...

Vielen Dank
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

lila/violett/purple ist meist echt rar ... ist wie rot und grün, Karogold (also die weiße Variante) und Karoblau von Tuppack Tiefenfurt ... hatte mal ein PinBoard mit einigen derer Modelle gemacht und lange gesucht, um brauchbare Bilder davon zu erhaschen ;-) :lol: ... gerade mal eines also da - eine Tasse [Gäste sehen keine Links]

hab grad geschaut und werd die zwei auch gleich sichern...
in Brasilien [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Marcel Offline

Beitrag von Marcel »

Brasilien ...

Da hat es aber einen weiten Weg hinter sich gebracht...

Rot sehe ich ab und an mal auf dem trödeln aber grün nie... nur halt bei ebay in geringer Auswahl...

Hast du eine Art Sammlung oder eher weiterverkauft?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

nein, handeln tu ich gar nicht... und sammle eigentlich auch nicht richtig was... sagen wir mal: mehr Sammelsurium von Einzelstücken meist zwecks Gebrauch oder Deko... hauptsächlich reinweißes Porzellan, möglichst schlicht oder mit Reliefdekoren, Biskuitsachen, auch einige Tierfiguren, etwas Seladon-Geschirr und Glas/Gläser, sofern sie was in einem bestimmten Grün haben oder sind... Besteckteile als Ergänzung zu meinen alten vorhandenen... einige Farbholzschnitte... gelegentlich irgendwelche Kleinigkeiten, die mir zusagen und für små penge zu haben sind ... und da ich es wie gesagt grün-weiß mag, befinden sich darunter seit kurzem auch 2 grüne Tuppack-Gedecke :mrgreen: ...gefunden im Sozialladen.

Was ich eher zusammentrage, sind Bilder von Sachen, die mich interessieren, auch als Gedächtnisstütze z.B... Pinterest ist da der ideale Spielplatz, um sich eine 'Sammlung' anzulegen, ohne die Wohnung zuzurümpeln ;-) :lol:

*Pikki*
  • Naluna Offline

Beitrag von Naluna »

Hallo
Ich habe in meinem geerbten Service ( Ab Urgroßmutter ca. 1850 geb. über Großmutter und Mutter, die geb. Jahr 1921 war )folgende Anbieter für China Blau: Seltmann Weiden, Tuppack Tiefenfurt, Schumann Arzberg, Porzellanfabrik J. Kronester in Schwarzenbach in Deutschland im Zeitraum ca. 1940 - ca. 1959,dann habe ich eine Marke, Dreieck, da drin eine Krone mit einem E in Schreibschrift drunter und die Marke Bavaria, alles im Dreieck, diese gibt es nicht mal auf Sammler.com, dann noch von Oskar Schaller und zu letzt die Firma Askania ( Porzellanfabrik H. Schomburg & Söhne, Produktion 1932 eingestellt ) Marke ist ein S mit einem Blitzförmigen Pfeil da durch und unten Askania. Ich habe noch einen Teller ohne Marke, nur mit einer roten 14 oder 74 oder /4, da ein Brandfehler auf der Rückseite ist, könnte es 2. Wahl sein und darum nicht gemarkt.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen ;)
LG Naluna
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,
& willkommen :slightly_smiling_face:

ja, danke - das ist schon eine ausführliche Zusammenstellung :upside_down_face:
Naluna hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 22:10 dann habe ich eine Marke, Dreieck, da drin eine Krone mit einem E in Schreibschrift drunter und die Marke Bavaria, alles im Dreieck,
Du kannst doch davon vielleicht Fotos zeigen? dann kann man danach gelegentlich gucken ;)

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Menage Salz Pfeffer Rosslau China Blau
      von PorzellanLaie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • Oscar Schaller & Co. Nachfolger, China Blau
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Skulptur von Gerhard Rühter, bräuchte Informationen.
      von Nobu » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Buffetschrank, bräuchte euer Schwarmwissen!
      von Naenna » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Ein schönes Blau in Form einer Vase
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
    • Kleine Blumenvase Delfter Blau
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten