Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Adlerhorst von F.W. Kleukens

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Auch bei diesem Aquarell hoffe ich auf Eure Meinung/Hilfe.
Der Maler ist Friedrich Wilhelm Kleukens - zumindest hat er das unten hingeschrieben;-)
Ich konnte - außer einem Vögel-Alphabet :
[Gäste sehen keine Links]
keine Arbeiten von Kleukens finden, indem er sich mit Tierdarstellungen beschäftigt. Kennt Ihr da was?
Dieses hier würde ich gerne verkaufen, weil's mich jedesmal beim Anblick der "gekreuzigten" Ratte gruselt.
Bildgröße ist 35 x 34 cm
Wenn es vergleichbare Werke von Ihm gibt, bzw. zu welchem Preis sie angboten wurden, dann würde das
weiterhelfen.
Das Blatt ist - wie das Sizilien-Aquarell - seit Kriegsende im Besitz der Familie: "Bild gab ich für Kohle" :(
Kleukens Horst Pixel  (1).JPG
Kleukens Horst Pixel (1).JPG (799 KiB) 638 mal betrachtet
Kleukens Horst Pixel  (7).JPG
Kleukens Horst Pixel (7).JPG (974.7 KiB) 638 mal betrachtet
Kleukens Horst Pixel  (8).JPG
Kleukens Horst Pixel (8).JPG (599.38 KiB) 638 mal betrachtet
Kleukens Horst Pixel  (9).JPG
Kleukens Horst Pixel (9).JPG (1.23 MiB) 638 mal betrachtet
Kleukens Horst Pixel  (2).JPG
Kleukens Horst Pixel (2).JPG (1.04 MiB) 638 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !

Noch paar Details:
Kleukens Horst Pixel  (6).JPG
Kleukens Horst Pixel (6).JPG (1.12 MiB) 637 mal betrachtet
Kleukens Horst Pixel  (5).JPG
Kleukens Horst Pixel (5).JPG (1.49 MiB) 637 mal betrachtet
Kleukens Horst Pixel  (4).JPG
Kleukens Horst Pixel (4).JPG (1.55 MiB) 637 mal betrachtet
Kleukens Horst Pixel  (3).JPG
Kleukens Horst Pixel (3).JPG (1.26 MiB) 637 mal betrachtet
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Marion,

hier habe ich einen sehr informativen Link:
Kleuken war einer der Gründer der "Steglitzer Werkstatt. Sie bestand nur kurz, von 1900 bis 1903, gilt jedoch als die erste Werbeagentur Deutschlands" ist dort vermerkt.

Für mehr fehlt mir gerade die Zeit.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler

Danke - den Hinweis auf die grafischen Arbeiten hatte ich ja oben auch schon verlinkt.
Aber über Aquarelle mit Tiermotiv iss nix zu finden. Ob's dadurch einzigartig wird?

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 17:41nix zu finden
Naja, wenn Wohnung und Atelier ausgebomt (s. Link) bleibt u.U. nicht viel übring. 🥺 Vielleicht hat er ja mehr für sich gemalt und nicht verkauft.🤔
Hier wurde mal eine kleine Maus, "Stilleben mit rotblühenden Zweigen in einer Vase und einer kleinen Maus, 1953".

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 18:21 Hier wurde mal eine kleine Maus, "Stilleben mit rotblühenden Zweigen in einer Vase und einer kleinen Maus, 1953".
[Gäste sehen keine Links] ... n-maus?p=1
Hmh - Du siehst etwas, was ich nich seh...............;-)
Schade scheinbar verlangt dieser link ein Abonnement :frowning:

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 18:50Du siehst etwas
Nö, sehen tue ich auch leider nichts. 🥸 Ich kann's auch nur lesen. Ein Freund von mir hat ein Abo. Den kann ich mal fragen, ob ich mir die Maus ansehen "darf". :blush:
Der Gelegenheitssammler

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 19:21 Den kann ich mal fragen, ob ich mir die Maus ansehen "darf".
[/quote
Au fein - Soll Dein Schaden nicht sein, Gevatter. :grin:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

m.M. bist Du mit Deinem Wunsch (bei beiden Bildern mit dem Namen) da was zu Zahlen zu erfahren in doppelter Hinsicht hier nicht so ganz an der richtigen Adresse. Denn nochmal: zuerst brauchst Du jemanden, der die Werke auf Authentizität prüft/prüfen bzw. einigermaßen sicher zuschreiben kann. Das alles ist bisher ja nur Vermutung, Annahme. Und kann Dir im Forum keiner bestätigen? In dem Zusammenhang wird sich dann vermutlich auch - wenn Originale - zu etwaiger Bedeutung und geldlichen Größenordnungen geäußert werden (können).

Zum anderen, wurde auch schon geschrieben, die Sache mit den 'Werten' is' hier nicht so das Dingen - alles Laien, keine Kunsthändler. Und bevor die Bilder als solche nicht klar sind, also 'Was' nachgucken? zumal es auf den ersten Blick schon keine Sachen in der Art groß gehandelt gab? probier halt lotsearch u.a., da ist ein bisschen immer frei.

Schau bitte noch, ob sich hinter dem Namen noch eine Datierung (genauer) ausmachen lässt - kann die Zahl hinten 39 sein?

ansonsten - was ist mit dem Museum, welches Bilder hält? oder dem Kleukens-Archiv zwecks Kontakt? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Nach meiner Auffassung zeigt das Bild Mäusebussarde und keine Adler.
Grüße Lesula
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“