Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum!

Kennt vielleicht jemand hier diese Signatur? Vielen Dank.

Bilderfrau
C60C9563-959F-41E0-B50E-1025F4606CB5.jpeg
C60C9563-959F-41E0-B50E-1025F4606CB5.jpeg (888.47 KiB) 359 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

sorry, aber so wird das vermutlich nicht richtig was mit Deiner Anfrage. Man kann a) zwar einige Buchstaben erahnen, aber kaum was lesen - die Qualität des Fotos ist schlicht nicht ausreichend. Und b) selbst wenn man es könnte - ohne das ganze Bild/Gemälde oder was auch immer sehen zu können, ist ggf. auch nur der Versuch einer Zuordnung nicht möglich.

Also: wenn das Dein Bild ist, geh am besten raus damit; draußen bei Tageslicht fotografieren. 1x von vorn, 1x von hinten, einige Details & eben die Signatur. Schauen, ob irgendwo hinten oder auf dem Rahmen was notiert ist, oder ob es ein Etikett gibt. Dann solltest Du dazu die Maße angeben und erzählen, was Du zur Herkunft weißt.

Ein Beispiel, was man so sehen können sollte ;) - viewtopic.php?f=34&t=16023 - es braucht auch nicht gleich eine Staffelei, ein Stuhl tut es meist auch

Gruß
nux
  • Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

Hallo Nux! Danke. Das wußte ich nicht. Habe das Bild vererbt bekommen. Lag lange herum. Der Rahmen ist kaputt. Auf der Rückseite steht nichts. Die Leinwand ist rundum abgeschnitten und in den Rahmen gespannt worden. Scheint ein Ölgemälde zu sein. Eine alte Weberin und ein Weber.
Ich werde versuchen es baldmöglichst so zu fotografieren, wie Du es beschrieben hast.

Gruß
Bilderfrau
  • Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

So. Nun habe ich endlich die Bilder gemacht.
Hinten steht nichts drauf. Die Leinwand wurde abgeschnitten und in den Rahmen gespannt.
Der Rahmen ist leider an vielen Stellen kaputt.
Die Signatur könnte "Meyrich" heißen?

Vielen Dank!

Bilderfrau
B5456C68-4895-4033-B603-29B805FC6B5A.jpeg
B5456C68-4895-4033-B603-29B805FC6B5A.jpeg (3.8 MiB) 315 mal betrachtet
CB5699F3-E56C-4FAB-9D8D-BE96E361CBF4.jpeg
CB5699F3-E56C-4FAB-9D8D-BE96E361CBF4.jpeg (3.83 MiB) 315 mal betrachtet
9FB52CCB-F400-4E04-AA0E-C8648EA92955.jpeg
9FB52CCB-F400-4E04-AA0E-C8648EA92955.jpeg (3.24 MiB) 315 mal betrachtet
C262F58E-E96B-488A-9F9D-820DE9C41568.jpeg
C262F58E-E96B-488A-9F9D-820DE9C41568.jpeg (4.37 MiB) 315 mal betrachtet
  • nux Offline

Signatur

Beitrag von nux »

ah ok - ganz interessant das Motiv mit spinnen & weben. Nicht nur van Gogh u.a. sondern auch Max Liebermann z.B. hat diese Thematik gezeigt [Gäste sehen keine Links]

Nur - mit der Signatur, weiß ich momentan nicht, was davon halten. Lesen würde ich eher Meyrigh - aber wenn man den Maler, der das, diese Kurzform verwendet hat, nachsieht - das kann m.E. irgendwie nicht sein.
Meyrich bringt bei mir aber auch sonst nichts. Und Meyrick gibt es auch, hab ich aber noch nicht angefasst.

Weil - da stört mich erst nochwas - dieser grünliche Fleck darunter/rechts davon, wo fast so etwas wie ein Monogramm durchschimmert :thinking: - das ist doch keine Spiegelung, oder? Schau Dir das selbst nochmal mit einer Lupe ganz genau an. Ansonsten - hast Du eine UV-Lampe (oder kannst eine leihen?)
  • Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, Nox. Das mit der Signatur ist mir auch aufgefallen. Warum das wohl so gemacht wurde? Muss ich mit dem Bild zu einem Restaurator? Oder wie kann man dieser „Verwischung“ nachgehen?
Ich frage mich, ob ich das Bild überhaupt weiter beachten soll. Der Rahmen ist leider kaputt. Ich denke, da müßte man mehr Geld reinstecken, als es wert ist. Und dann kann man nicht mal die Signatur des Malers lesen... :upside_down:

LG
Bilderfrau
  • nux Offline

Signatur

Beitrag von nux »

Also: was hier so (von eFotos) nicht geht, ist die künstlerische & malerische Qualität des Bildes zu beurteilen. Das und die Vorgänge um die Signatur - wenn Du Gelegenheit haben solltest, es einem Fachmenschen in real zu zeigen, solltest Du das tun. Jemand mit der entsprechenden Ausbildung/Ausrüstung kann Dir vermutlich relativ bald sagen, was Sache ist. Das zu machen ist m.E. sinnvoll und selbst wenn auch nur, um auszuschließen, dass man irgendwas übersehen könnte. Mir selbst ist der Fall noch nicht begegnet, aber vom Hörensagen, meine auch schon irgendwo gelesen: es gibt wohl nicht nur Gemälde, die durch 'neue' Signaturen aufgewertet werden sollten, sondern auch durch eine solche 'getarnte'. D.h. es gab ja Zeiten in der deutschen Geschichte, wo Künstler und ihre Werke als unerwünscht und mehr galten. Und so umbenannt der Zerstörung möglicherweise entgehen sollten bzw. das auch klappte. Ich weiß es nicht, das ist nur vager Spekulatius. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich auch eher gering, nur wie gesagt, besser ein Profi-Blick als ein falscher Rat hier im Laienforum.

Noch zum Rahmen - so doll 'kaputt' sieht er mir eigentlich gar nicht aus, aber das kann von Bildern auch täuschen; Beschädigungen sehe ich, kann sie so aber ebensowenig beurteilen. Aber auch: Gemälde und Rahmen passen stilistisch auch eh nicht so wirklich zusammen. Ob sie auch zeitlich tatsächlich sowieso nicht zusammengehören, was ich fast vermuten würde - auch das kann Dir wer 'vom Fach' bestimmt leicht sagen.

Was ich noch versucht hatte, war, zu gucken, ob das Bild ev. eine Vorlage hat. Also ein Kopist am Werke gewesen sein könnte. Gefunden hab ich auf den ersten Blick zwar nichts, aber ausschließen könnte ich es auch nicht.
  • Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

Nochmals vielen Dank, nux! Ich bin in Sachen Bilder ein echter Laie, wenn es um Qualität und Co. geht.
Das Bild habe ich geerbt und lange nicht angesehen. Ist wohl von meinem Großvater, der Anfang 1900 geboren wurde.

Ich glaube jetzt mal nicht, dass es DER Hit ist. Offensichtlich wurde es auf Leinwand mit Öl gemalt. Der Rahmen ist wirklich nicht schön und tatsächlich an manchen Stellen arg beschädigt. Das fällt nur nicht gleich so ins Auge.

Sofern es ein guter Maler gewesen sein sollte, kann man mir ja trotzdem alles mögliche erzählen, weil ich es als Laie nicht besser weiß...

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr erfahren habe!

LG
Bilderfrau
  • Gast Offline

Signatur

Beitrag von Gast »

Hallo!

Habe nun mal ein wenig gegoogelt, aber komme mit dem Bild auf keinen Nenner. Die möglichen Namen (Signatur) passen nicht zum Kunststil.

Leider habe ich kein UV-Licht und mit gutem Willen und Lupe könnten die übermalten Buchstaben ein H und ein N oder zwei N darstellen. Blockbuchstaben, wie es scheint. Macht ja mit den lesbaren Buchstaben und dem Punkt auch keinen Sinn, oder?

Demnächst habe ich einen Termin bei einem Restaurator, da das Bild u.a. an 3-4 Stellen Miniabplatzungen hat. Der Rahmen sowie das gesamte Bild müssen repariert und neu hergestellt werden. Die Frage ist nur, ob es sich rentiert... Meist stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Wert. Leider.

Ansonsten würde das Thema in unsere Familie passen, denn mein Großvater war Weber, aber kein Maler! :grinning:

Nochmals Danke für die netten Bemühungen.
  • nux Offline

Signatur

Beitrag von nux »

Bilderfrau hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 10:42 könnten die übermalten Buchstaben ein H und ein N oder zwei N darstellen. Blockbuchstaben, wie es scheint.
ja irgendsowaswie dachte ich auch
Bilderfrau hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 10:42 würde das Thema in unsere Familie passen, denn mein Großvater war Weber
aha ! :grinning: - dann kann es natürlich sein, dass es darum angeschafft wurde. Oder hat der Opa vllt. sogar selbst Modell gesessen ? ;)

Wie gesagt - die Aufarbeitung des Bildes selbst fände ich schon gut und mit dem Hintergrund natürlich erst recht. Kleinere Schäden in der Malschicht dürften eigentlich nicht die Welt kosten und der Restaurator kann sich dann ja auch die 'Seltsamkeit der Signatur" bei der Gelegenheit genauer ansehen.

Die Sache mit dem Rahmen ist eine andere; das hatte ich schon erläutert. Sollte sich aber ebenso dann besprechen lassen und ggf. wäre da ein anderer (kein neuer, sondern schon was älteres), sachlicherer, schlichterer, besser zu dem Thema passender noch (irgendwann, muss doch nicht immer alles gleich sein) eine Investition wert. Nochmal: Man / ich kann das Gemälde auf Grund der Besonderheiten überhaupt nicht richtig einschätzen - insofern bleibt die Entscheidung des 'sich rentierens' leider auf Dir sitzen, bzw. hör erst, was der Fachmensch so meint - vllt. weiß er aber auch noch wenanders, dem Du es innatura zeigen könntest/solltest.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur Bestimmung Vase
      von KaGo » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KaGo
    • Teppich aus Seide + Wolle mit Signatur Persien? Hilfe
      von Schaumburg69 » » in Teppiche 🧶
    • 0 Antworten
    • 1639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schaumburg69
    • Signatur Moderne
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 215 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sebia
    • Ölgemälde mit Signatur „Glaß“
      von Optimist » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 124 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Meissen Porzellanschale. Was bedeutet die Signatur?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • kryptische Signatur
      von arjuna53 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von arjuna53
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“