Junge Frau auf Elch-Einhorn. Alt, aber wie alt?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gatsby Offline
- Neuling
Ich kann nichts dazu sagen. Absolut nichts.
Die Figur ist aus Eiche, 15cm hoch und das Horn wohl Elfenbein ( kein Knochen). Mit seinem Sockel und den fehlenden Füßen kommt es so wichtig und museal daher, dass man sich schnell von solchen Details blenden lässt.
Kunstkammer, oder Arts and Crafts Mädchen-Zimmer ? Haut raus, was Eure ersten Gedanken dazu sind. Freue mich schon jetzt.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
für die Prinzessin Tuvstarr sieht das Mädel eigentlich schon ein wenig zu reif aus - [Gäste sehen keine Links]
allerdings steht hier (wie da bei Skutt) zu vermuten, dass es sich eigentlich doch um einen Bullen handeln dürfte
Wenn der nicht gerade seine Schaufeln abgeworfen hat, wäre u.U. anzunehmen, dass in dem jetzt behornten Loch zentral ein Geweih gewesen war? (auch wenn 'in echt' die Stangen ja rechts und links ansetzen).
apropos Horn: käme auch anderes Material in Frage?
also - gibt es mehr Erzählungen/Märchen/Sagen etc., in denen Mädchen/Frau auf Elch reitet? oder sitzt ... welche Waldläufer- oder Naturvolk-Fantasien erschaffen wo eine solche sinnliche Verbindung?
oder Drew Gardner [Gäste sehen keine Links]
dann - könnte es recycelte Kunst sein? man findet eine kaputte Figur ... (oben bei mir auf dem kleinen Hängeschrank steht sein Jahren ein großer geschnitzter röhrender Hirsch ohne Geweih. Und wartet.)
Gruß
- rebus Offline
- aktives Mitglied
- Gelegenheitssammler Offline
Tja für ein mittiges Geweih scheinen mir Mensch und Tier doch zu "realistisch" gearbeitet zu sein. Vielleicht ist es doch eine sozusagen feministische Variante einer alten Sage mit einem weiblichen Moosicorn (einer Moosikuh oder -cow sozusagen).
Als gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Schweden die Männer knapp wurden, wurden den Frauen ja in vielen Gebieten erhebliche Freiheiten zugestanden...
Beste Grüße
-
- nux Offline
tja, aber: guck dem Viecherl mal unter den BauchGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Dezember 2020, 00:53 mit einem weiblichen Moosicorn
-
- nux Offline
da auch im Vergleich, fällt mir grad nur so ein [Gäste sehen keine Links]
Durch das eine Horn wird das Mädel aber quasi auch wieder zur Unschuld... guck die Medaille da (wollte mein Wissen über die Spezies auffrischen) [Gäste sehen keine Links]
Gibt es in RU nicht auch Elche? hast Du da ev. schon mal nach dem Grund-Motiv geforscht? also ohne 'ein Horn'
-
- nux Offline
-
- nux Offline
entschuldige, wir entfernen uns vom Objekt deines Interesses, aber die leider fehlenden konkreten Hinweise beflügeln die Fantasie.
Über den Umweg RU fand ich noch etwas knuddeliges aus Italien:
[Gäste sehen keine Links]
Ok zum Reiten zu klein.
Damit ich nicht noch schlecht träume,
[Gäste sehen keine Links]
höre jetzt mal mit der Suche auf.
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Mädchen auf Einhorn `AB´ signiert: Alter? Künstler*in? Technik?
von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 4 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 2 Antworten
- 1355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mithrur
-