Datierung patriotischer Schmuck Befreiungskriege

Das Forum für Schmuck und Edelsteine. Wertschätzungen, Beurteilungen und Expertenmeinungen, Sammlerkontakte
Benutzeravatar
Waterloo
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 30. August 2019, 11:35
Reputation: 112

Datierung patriotischer Schmuck Befreiungskriege

Beitrag von Waterloo » Donnerstag 5. März 2020, 11:54

Ich meinte mit Datierung eigentlich eine Angabe zur Entstehung seitens des Auktionshauses. Habe das etwas missverständlich formuliert. :relaxed:

Gruß
Waterloo
„Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat.“ Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington (1769-1852)

Benutzeravatar
Waterloo
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 30. August 2019, 11:35
Reputation: 112

Datierung patriotischer Schmuck Befreiungskriege

Beitrag von Waterloo » Freitag 6. März 2020, 13:08

Ich habe heute eine Beurteilung bezüglich des Blücher Kreuzes vom Stadtmuseum Leipzig bekommen. Der Kurator schrieb mir das er schon sehr viele patriotische Schmuckstücke aus der Zeit der Befreiungskriege gesehen hat, aber noch keines wie mein Kreuz. Er datiert das Kreuz bis spätestens 1863. Meint aber das es wahrscheinlich früher gefertigt wurde, da der Sieg von Waterloo nur kurz nach 1815 in deutschen Landen eine größere Rolle spielte, dass Gedenken an die Völkerschlacht von Leipzig überwog in der Öffentlichkeit. Ferner meint er das die Hochphase solchen Schmucks in der Zeit zwischen 1813/15 und dann zum 50. Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig war.
Ich persönlich denke das eine Anfertigung um 1863 eher unwahrscheinlich ist, da alle bekannten Stücke sich auf den 50. Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig beziehen, was bei meinem Kreuz nicht der Fall ist.
Ich warte momentan noch auf die Antwort vom Blücher Museum in Kaub. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Waterloo
„Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat.“ Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington (1769-1852)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schmuck ? oder Abzeichen?
    von Joeha » Freitag 19. April 2019, 15:24 » in Silberschmuck
    1 Antworten
    1579 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joeha
    Sonntag 21. April 2019, 09:18
  • Hieroglyphen am Schmuck
    von Alexre » Mittwoch 6. November 2019, 20:31 » in Was ist das ?
    6 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tilo
    Donnerstag 7. November 2019, 21:48
  • Schmuck o. Knopf ? BREVETE roter Stein m. Tiermotiven
    von NOH123 » Mittwoch 27. November 2019, 06:51 » in sonstiger Schmuck
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Weinstock
    Donnerstag 12. Dezember 2019, 11:32
  • Schmuck gefunden - Elfenbein, Bernstein
    von ataje » Samstag 8. Februar 2020, 18:06 » in sonstiger Schmuck
    6 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tilo
    Sonntag 9. Februar 2020, 22:05
  • Viktoria Maltuch - hilft es bei der Datierung?
    von Kowaist » Samstag 26. Oktober 2019, 07:28 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    1523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kowaist
    Sonntag 27. Oktober 2019, 07:56

Zurück zu „Schmuck und Edelsteine allgemein“