Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Datierung patriotischer Schmuck Befreiungskriege

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Hallo Lins,

ein sehr interessantes Stück das Du da gefunden hast. Es erinnert mich sehr stark an den Berliner Eisenschmuck der während der Befreiungskriege in Mode kam. Schade das bei diesem Stück keine Datierung angegeben ist, aber hier vermute ich sehr stark eine Entstehung kurz nach der Schlacht von Belle Alliance. Patriotischer Eisenschmuck dieser Epoche wird teilweise ganz ordentlich gehandelt.

Gruß
Waterloo
State buoni se potete
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Waterloo hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 10:46 Schade das bei diesem Stück keine Datierung angegeben ist
Ich dachte, das stünde drunter:
>>... datée au revers 18 juin 1815<<
Das hab ich als ".. auf der Rückseite datiert" verstanden.
Hoffentlich stimmts, - mit meinen 3 1/2 französichen Vokabeln?? :grimacing:
Gruß
Lins
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Ich meinte mit Datierung eigentlich eine Angabe zur Entstehung seitens des Auktionshauses. Habe das etwas missverständlich formuliert. :relaxed:

Gruß
Waterloo
State buoni se potete
  • Waterloo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Waterloo »

Ich habe heute eine Beurteilung bezüglich des Blücher Kreuzes vom Stadtmuseum Leipzig bekommen. Der Kurator schrieb mir das er schon sehr viele patriotische Schmuckstücke aus der Zeit der Befreiungskriege gesehen hat, aber noch keines wie mein Kreuz. Er datiert das Kreuz bis spätestens 1863. Meint aber das es wahrscheinlich früher gefertigt wurde, da der Sieg von Waterloo nur kurz nach 1815 in deutschen Landen eine größere Rolle spielte, dass Gedenken an die Völkerschlacht von Leipzig überwog in der Öffentlichkeit. Ferner meint er das die Hochphase solchen Schmucks in der Zeit zwischen 1813/15 und dann zum 50. Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig war.
Ich persönlich denke das eine Anfertigung um 1863 eher unwahrscheinlich ist, da alle bekannten Stücke sich auf den 50. Jahrestag der Völkerschlacht von Leipzig beziehen, was bei meinem Kreuz nicht der Fall ist.
Ich warte momentan noch auf die Antwort vom Blücher Museum in Kaub. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Waterloo
State buoni se potete
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann mir sagen wie alt der Schmuck ist?
      von Jil71 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 17 Antworten
    • 2465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberbrosche - Friesen-Schmuck oder doch Norwegen?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 421 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • kleine Schmuck-Schatulle ?!
      von Newbie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Silber Punze auf Schmuck Armband
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten