im Gegenteil - Du musst, eben wegen sowas. Besser is' :smirk: ':)
Seltsame Vase - Metall kommt zum Vorschein
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
plumps - das war der Stein, der vom Herzen gefallen ist

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag,
Schimpfe für meinen Putzangriff auf diese Vase war mehr als angebracht - *schäm*
Die empfohlene Sonne - im Schatten fotografiert
habe ich versäumt. Heute habe ich erneut ein paar Fotos im Freien gemacht, es war aber bedeckt :thinking:
Ich habe nur teilweise geputzt, vielleicht ist es auf den Bildern erkennbar. Auch von der Unterseite habe ich ein Foto gemacht. Ist da möglicherweise etwas vom Hersteller erkennbar, vielleicht auf dem Rand?
Tja, die Patina habe ich nun teilweise entfernt. Kann man das wieder reparieren - und vielleicht: wie?
Ich würde mich freuen, mehr über die Herstellungsweise der Vase zu erfahren . Ich bin sehr gespannt.
Soleil
Schimpfe für meinen Putzangriff auf diese Vase war mehr als angebracht - *schäm*
Die empfohlene Sonne - im Schatten fotografiert

Ich habe nur teilweise geputzt, vielleicht ist es auf den Bildern erkennbar. Auch von der Unterseite habe ich ein Foto gemacht. Ist da möglicherweise etwas vom Hersteller erkennbar, vielleicht auf dem Rand?
Tja, die Patina habe ich nun teilweise entfernt. Kann man das wieder reparieren - und vielleicht: wie?
Ich würde mich freuen, mehr über die Herstellungsweise der Vase zu erfahren . Ich bin sehr gespannt.
Soleil
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
Pardon, Bild doppelt, hier noch etwas:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so dann, Du Schatz(kisten)kind - mir komme' mit dem Dingen hier keinen mm weiter. Ganz einfach, weil immer noch völlig unklar ist, um welches Material es sich handelt oder handeln könnte, und das von Fotos nicht genauer geht. Es fehlt fühlen, riechen, schmecken, hineinbeißen :yum:
Da Du selbst nicht auseinanderdividieren kannst, ob Metall, eine ebensolche Beschichtung oder eine Art metallische Glasur auf Keramik - gib das UVO wem in die Hand, der es kann. Und da eben jegliche Basis fehlt, kann man auch nichts zu Herstellung, geschweige denn Art der Oberflächenbehandlung sagen. Und noch weniger, nämlich eher was Falsches zu ev. Restaurierungsmöglichkeiten. Wenn Dir jemand sagen könnte, was es ist, auch einen potentiellen Wert - dann wäre frühestens der nächste Schritt angesagt. Nämlich zu betrachten, ob aufarbeiten lassen lohnt oder 'ganz reinigen', zumindest eine einheitliche Oberfläche schaffen erlaubt und vllt. sinnvoll sein könnte.
Ob das kleine Dingen eine Macke ist oder eine Marke sein könnte - ??
Da Du selbst nicht auseinanderdividieren kannst, ob Metall, eine ebensolche Beschichtung oder eine Art metallische Glasur auf Keramik - gib das UVO wem in die Hand, der es kann. Und da eben jegliche Basis fehlt, kann man auch nichts zu Herstellung, geschweige denn Art der Oberflächenbehandlung sagen. Und noch weniger, nämlich eher was Falsches zu ev. Restaurierungsmöglichkeiten. Wenn Dir jemand sagen könnte, was es ist, auch einen potentiellen Wert - dann wäre frühestens der nächste Schritt angesagt. Nämlich zu betrachten, ob aufarbeiten lassen lohnt oder 'ganz reinigen', zumindest eine einheitliche Oberfläche schaffen erlaubt und vllt. sinnvoll sein könnte.
Ob das kleine Dingen eine Macke ist oder eine Marke sein könnte - ??
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
Doch! Es war nämlich so:
Ein ganz böser Mann, ein Geizhals sein Leben lang, dachte darüber nach, was wohl mit all seinem Reichtum werden soll, wenn er ins Gras beißt. Unter allen Umständen wollte er vermeiden, dass irgend jemand all das Angehäufte erbt, und es war ein beachtliches Vermögen! Was aber tun? Mit in die Kiste? Den letzten Wunsch würde ihm sicher niemand erfüllen. Also brauchte er eine Lösung, die aber nur er allein kannte. Auf einem einsamen Spaziergang kam er an einer Töpferei vorbei. Dort wurde gerade die Ausschussware aussortiert. Seine Habgier und sein Geiz trieben ihn dazu, sich eines dieser Teile mitzunehmen - natürlich kostenlos, möglicherweise ein Versuchsstück eines Lehrlings, also auch ohne Herstellerkennung.
Zu Hause angekommen betrachtete er lange diese Vase und sinnierte darüber, dass selbst dieses Stück niemand erben sollte. Die Idee war geboren, es sollte seine Friedhofsvase werden. Nun ließ sich seine Phantasie nicht mehr bremsen. Seinen Besitz wollte er verkaufen und alles in Gold eintauschen, was er dann in die Vase legen wollte. Dass das kein guter Gedanke war, wurde ihm schnell klar. In die Vase? Nein, auf der Vase musste das Gold angebracht werden!, dann alles mit fester dunkelbrauner Farbe überstreichen, also friedhofsgerecht.
Der Mann (Frau macht so was nicht!) wurde alt und älter, er kränkelte schon. Haus und Hof hatte er inzwischen verkauft und einen ordentlichen Batzen Gold dafür erhalten. Alle Vorrichtungen zur Verflüssigung des Goldes hatte er sich besorgt und machte sich ans Werk. Die Vollendung dieses Vorhabens weckten in ihm immer wieder die Lebensgeister. Als schließlich diese inzwischen recht schwere dunkelbraun bemalte Vase vor ihm auf dem Tisch seiner nun ärmlichen Behausung stand, lachte er hämisch. Er besorgte noch Kunstblumen und verfügte als letzten Willen, auf sein Armengrab nur diese Vase mit den Kunstblumen zu stellen. So konnte er alles mitnehmen und niemand erbt.
Er starb völlig verarmt mit einem Lächeln. Die Leute deuteten seinen Gesichtsausdruck so, dass er sicher doch kein schlechter Mann gewesen sei, wie man immer glaubte.
Irgendwann kam diese Vase wieder unter die Menschen und fristet bis heute ein unbeachtetes Dasein, weil niemand ihren wahren Wert erkannte.
ENDE
Nun wünsche ich Dir eine gute Nacht
Soleil
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
- 3 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cactus 7-10
-
-
-
- 10 Antworten
- 917 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 3354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von claudia1964
-
-
-
seltsame Briefmarkensammlung
von maxitaxi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 12 Antworten
- 8079 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maxitaxi
-
-
-
Schrank / Sekretär - seltsame Mischung
von Indagine » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 2210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-