Was ist das für ein Teppich?
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Stephan44 Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,
ein Erbstück, mind. 60 Jahre alt.
210 x 160 cm
Wurde damals als "echt" bezeichnet.
Aufkleber auf der Rückseite gab's mal, ist aber weg.
Ich würde ihn eventuell verkaufen wollen,
dazu müsste ich ein bisschen mehr dazu sagen können: Herkunft, Handarbeit....
Habe natürlich schon etwa 10 Seiten Bilder im Netz durchsucht, aber aber.....
Für Hinweise wie immer dankbar, schöne Grüße, Stephan
ein Erbstück, mind. 60 Jahre alt.
210 x 160 cm
Wurde damals als "echt" bezeichnet.
Aufkleber auf der Rückseite gab's mal, ist aber weg.
Ich würde ihn eventuell verkaufen wollen,
dazu müsste ich ein bisschen mehr dazu sagen können: Herkunft, Handarbeit....
Habe natürlich schon etwa 10 Seiten Bilder im Netz durchsucht, aber aber.....
Für Hinweise wie immer dankbar, schöne Grüße, Stephan
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich glaube, für Teppiche gibt es derzeit hier im Forum keine Experten (oder?). Ich habe auch mal nach Teppichen recherchiert, aber das ist wirklich ein Feld für Spezialisten. Leider kann ich nur ein paar allgemeine Überlegungen beisteuern.
Soweit ich weiß, gelten Teppich in diesem Alter als "alt", ab ca. 100 Jahren als "antik".
"Echt" heißt ja erst einmal nur hangegeknüpft, Naturmaterialien (Wolle, Seide + Naturfarben), z.B. im Iran/Persien. Leider gehören Teppiche m.W. auch zu den Stücken, die sehr stark an Wert verlieren, wenn sie nicht etwas ganz besonderes sind. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Hinzu kommt: Sie sind naturgemäß anfällig für Schmutz, Beschädigungen, Schädlinge und Gerüche, sodass man es sich zwei Mal überlegt, ob man sich einen "Gebrauchten" in die Wohnung legt.
Außerdem werden mit jedem Generationswechsel eine Menge Teppiche auf den Markt gespült.
D.h. früher hat man viel Geld für den echten Perser ausgegeben, ihn ggf. sogar als Anlage gesehen, heute bekommt man mit Glück einen Bruchteil, wenn man nicht ein wirklich wertvolles Stück hat. Bei diesem Teppich scheinen die Fransen beschädigt. Auch hier gilt wieder: Bei einem antiken Stück und/oder einer Rarität ist das nicht so problematisch, beim Vintage-Perser von der Oma von Karstadt, Kibek und Konsorten aber stark wertmindernd.
Manchmal bieten Teppichhändler eine Einschätzung an bzw. kaufen auch an. Da müsstest Du mal in Deiner Umgebung nach seriösen Geschäften schauen, die können Dir vielleicht sagen, was Du da hast.
ich glaube, für Teppiche gibt es derzeit hier im Forum keine Experten (oder?). Ich habe auch mal nach Teppichen recherchiert, aber das ist wirklich ein Feld für Spezialisten. Leider kann ich nur ein paar allgemeine Überlegungen beisteuern.
Soweit ich weiß, gelten Teppich in diesem Alter als "alt", ab ca. 100 Jahren als "antik".
"Echt" heißt ja erst einmal nur hangegeknüpft, Naturmaterialien (Wolle, Seide + Naturfarben), z.B. im Iran/Persien. Leider gehören Teppiche m.W. auch zu den Stücken, die sehr stark an Wert verlieren, wenn sie nicht etwas ganz besonderes sind. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Hinzu kommt: Sie sind naturgemäß anfällig für Schmutz, Beschädigungen, Schädlinge und Gerüche, sodass man es sich zwei Mal überlegt, ob man sich einen "Gebrauchten" in die Wohnung legt.
Außerdem werden mit jedem Generationswechsel eine Menge Teppiche auf den Markt gespült.
D.h. früher hat man viel Geld für den echten Perser ausgegeben, ihn ggf. sogar als Anlage gesehen, heute bekommt man mit Glück einen Bruchteil, wenn man nicht ein wirklich wertvolles Stück hat. Bei diesem Teppich scheinen die Fransen beschädigt. Auch hier gilt wieder: Bei einem antiken Stück und/oder einer Rarität ist das nicht so problematisch, beim Vintage-Perser von der Oma von Karstadt, Kibek und Konsorten aber stark wertmindernd.
Manchmal bieten Teppichhändler eine Einschätzung an bzw. kaufen auch an. Da müsstest Du mal in Deiner Umgebung nach seriösen Geschäften schauen, die können Dir vielleicht sagen, was Du da hast.
- Stephan44 Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Klar ist das kein dolles Ding, aber wenn ich's auch nur für kleineres zweistelliges anbiete
sollte ich Material, Hand- oder Maschinenarbeit und Herkunft angeben können.
Schönen Gruß, Stephan
Klar ist das kein dolles Ding, aber wenn ich's auch nur für kleineres zweistelliges anbiete
sollte ich Material, Hand- oder Maschinenarbeit und Herkunft angeben können.
Schönen Gruß, Stephan
-
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Ohne Aufkleber kann Dir das echt nur ein Experte sagen. Für mich sieht er nach den Bildern handgeknüpft aus (nur eine Vermutung!!! Ein Hinweis sind die Unregelmäßigkeiten in der äußeren Bordüre), Wolle auf Baumwolle, wahrscheinlich Iran. Aber Muster/Symbolik, Knotendichte/Dicke der Fäden, Art des Knotens, Florhöhe, Farben – das sind alles so Faktoren, die für die genaue Bestimmung, soweit ich weiß, eine Rolle spielen. So Material sollte man halt auch fühlen, wenn nix dransteht...
- Stephan44 Offline
- aktives Mitglied
Nochmal vielen Dank,
vielleicht gibt's ja hier in Wuppertal jemanden, der sich auskennt. (Ist aber vermutlich kein Vorwerk)-
Für's Material halte ich schonmal ein Feuerzeug dran....
SG, Stephan
vielleicht gibt's ja hier in Wuppertal jemanden, der sich auskennt. (Ist aber vermutlich kein Vorwerk)-
Für's Material halte ich schonmal ein Feuerzeug dran....
SG, Stephan
- emmi.siebenstern Offline
- Neuling
Hallo Stephan,
das ist ein handgeknüpfter Teppich aus dem heutigen Iran, die diagonalen Rauten deuten auf Afshari, die florale Füllung auf Bachtiar, deswegen kann ich mich da nicht eindeutig festlegen.
Zum Alter kann man aus den Fotos nichts sagen, die Bilder deuten auf eine grobe Knüpfung und ebensolchen Flor hin.
Die Farben sind ein bisschen korrodiert, die Fransen lassen tatsächlich Baumwolle-Kette vermuten, das müsste man aber durch Anfassen leicht herausbekommen. Der Flor ist Wolle.
Letztendlich ist es gerade mit Teppichen, wie mit vielen schönen alten Dingen: Sie sind wert, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen, bei solchen recht häufigen und ‚gewöhnlichen‘ (damit meine ich vor allem die Farbgebung) Stücken ist das leider oft erschreckend wenig, setzt man es in Relation zu Herstellung, Aufwand und Geschichte des Stücks…
BTW: In Wuppertal gibt es tatsächlich einige Händler, die -auch- mit alten/antiken Teppichen handeln. Da wirst du bestimmt fündig, um ihn besser ‚einzusortieren‘.
Liebe Grüße
emmi
das ist ein handgeknüpfter Teppich aus dem heutigen Iran, die diagonalen Rauten deuten auf Afshari, die florale Füllung auf Bachtiar, deswegen kann ich mich da nicht eindeutig festlegen.
Zum Alter kann man aus den Fotos nichts sagen, die Bilder deuten auf eine grobe Knüpfung und ebensolchen Flor hin.
Die Farben sind ein bisschen korrodiert, die Fransen lassen tatsächlich Baumwolle-Kette vermuten, das müsste man aber durch Anfassen leicht herausbekommen. Der Flor ist Wolle.
Letztendlich ist es gerade mit Teppichen, wie mit vielen schönen alten Dingen: Sie sind wert, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen, bei solchen recht häufigen und ‚gewöhnlichen‘ (damit meine ich vor allem die Farbgebung) Stücken ist das leider oft erschreckend wenig, setzt man es in Relation zu Herstellung, Aufwand und Geschichte des Stücks…
BTW: In Wuppertal gibt es tatsächlich einige Händler, die -auch- mit alten/antiken Teppichen handeln. Da wirst du bestimmt fündig, um ihn besser ‚einzusortieren‘.
Liebe Grüße
emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 4866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler