Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist etwas "wert"?

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Leon2021 Offline
  • aktives Mitglied

Was ist etwas "wert"?

Beitrag von Leon2021 »

Hallo,
Ich ich schreib auch mal was hier rein, denn ich fühle mich irgendwie angesprochen und doch dann auch falsch verstanden.

Ich frage automatisch nach einem Wert .. um abzuschätzen mit was ich zu tun habe. Ich weiss schon, dass es keine absolute Wertangaben möglich sind. Aber vielleicht hatte jemand den gleichen Gegenstand, kennt sich einfach besser aus als ich oder hat etwas ähnlichen im Web gesehen. Am Schluss ist es auch ok, wenn nichts kommt ...

Aber bevor ich das hier poste, dann suche ich eben doch auch selber .. es gibt Bildersuchmaschinen .. aber leider finden man doch nicht alles dort, dann ist für mich hier die letzte Anlaufstelle.
Darum bin ich mir nicht sicher, ober man "zu Faul" ist selber zu suchen wirklich zutrifft. Vielleicht weiss man einfach nicht wo? (Gibt es vielleicht eine Liste von Webseiten, welches man abklappern kann? .. nur ein Gedanke ..)
Aber dort findet man eben nicht, was man hier finden kann ... die Geschichte dahinter. Man ich war total überrascht als mir jemand wegen einer Porzellanprägung noch dessen ganze Geschichte geschickt hat .. Wau sage ich nur ..

Das was ich für erkannt habe (habe es in einem Beitrag artikuliert) ist etwas, was mir nicht so bewusst gewesen ist und ich eben in Zukunft hoffentlich besser machen werde. Besser Fotos machen .. mich für die Beschreiben mehr Zeit lassen ..
Vielleicht habe ich das doch zu selbstverständlich genommen, aber ohne Absicht. Ein bisschen mehr Danke hätte sicher nicht geschadet und auch für die Zeit die man investiert muss. Aber ich denke es ist nicht mit Absicht ... man nimmt vieles schnell
als Selbverständlich.

Eigentlich wollte ich nur danke sagen, für alle die sich Zeit nehmen all diese Fragen zu beantworten. Finde diese Seite wirklich eine tolle Idee und die Infos sind auch toll und auch Danke, dass Du bis hierher gelesen hast ...

Gruss
  • hermann.h Offline
  • erfahrenes Mitglied

Was ist etwas "wert"?

Beitrag von hermann.h »

Hallo Mia,
sehr schön und treffend geschrieben.Das Du seltener präsend bist,ist mir natürlich aufgefallen,und ich bedauere dieses sehr.Als ich die ersten Fragen in diesem Forum stellte,war ich wirklich überfordert.Ich wurde sehr herzlich aufgenommen,meine Fragen immer beantwortet.So lernte ich mit der Zeit auch mal meine eigene Zeit zu investieren,und selbst zu forschen.Natürlich gibt es immer Objekte,bei denen der Anfang zur Suche fehlt.Außerdem sehe ich,das Fragen gestellt werden,die nach Meinung des Fragensteller nicht schnell genug oder unzureichend beantwortet werden,schnell und ohne sich zu bedanken schnell wieder verschwunden sind.Ein Dank für die Mühe nach der Suche eines Objekts ist wohl das wenigste,das der Anstand gebietet.Ich hoffe ,dass das Forum weiterhin so erfolgreich agiert wie bisher.

Liebe Grüße
Hermann
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Was ist etwas "wert"?

Beitrag von Lord Vetinari »

So einfach ist es auch nicht. Gerade bei Bildern hast du meist nichts bei Ebay. Also bleiben meist nur Auktionsergebnisse, an die mußt du erst mal rankommen, ohne bezahlen oder dich irgendwo anmelden zu müssen.
Si non confectus, non reficiat.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist etwas "wert"?

Beitrag von Willi »

Soeben habe auch ich diesen alten Beitrag wieder gelesen, und vieles davon könnten auch meine ausformulierten Gedanken sein. Ich denke es ist ein Grundproblem beziehungsweise eine Lebenseinstellung: Die meisten Forumsmitglieder haben eine wertschätzende Haltung gegenüber (ihren eigenen und auch fremden) alten Dingen, mögen sie nun monetären Wert besitzen oder nicht, es spielt eigentlich keine Rolle - und dieser "Geldwert" kann, wie wir alle schon miterlebt haben, sich sehr schnell ändern. Die meisten Anfragen kommen leider von Benutzern der "instant"-Generation, die bloß geerbte oder geschenkte Gegenstände möglichst schnell und möglichst gewinnbringend verscherbeln wollen, ohne eigene Recherchen anstellen zu wollen/müssen - das trifft natürlich nicht auf alle aber eben auf viele zu. Ermutigt durch diverse Sendungen ist man verleitet zu glauben, alles, was in Omas Keller rumliegt, ist ein Vermögen wert und muss rasch zu Geld gemacht werden. Ein "Bitte" zu Beginn und ein paar Dankesworte am Ende sind da meist schon zu viel Aufwand, man konsumiert und damit hat es sich schon erledigt.
Was kann man dagegen tun? Vermutlich nicht viel, außer, solche Anfragen einfach nicht mehr zu beantworten und nicht ärgern, wenn es andere trotzdem tun. Vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten und hoffentlich erleben wir diese auch noch!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist etwas "wert"?

Beitrag von Willi »

Lord Vetinari hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 17:50 rankommen, ohne bezahlen oder dich irgendwo anmelden
Sorry, dass ich jetzt nochmal nachhake, aber genau dort liegt das Problem - gratis und sofort und ohne Anstrengung!
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“