Kaffeeservice 50er/60er Jahre, bunt, ähnlich Melitta
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stuggi69 Offline
- Neuling
ich habe ein Kaffeeservice vor dem Sperrmüll gerettet. Jetzt würde mich interessieren, von welchem Hersteller es stammt. Vom Stil und den Farben her ähnelt es Melitta, scheint aber etwas anderes zu sein.
Leider hat das Service keine Porzellan-Marke, sondern lediglich eine Zahl ("9.") auf der Unterseite stehen.
Kann das vielleicht jemand einordnen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
stuggi69
- Gast Offline
- stuggi69 Offline
- Neuling
die Qualität scheint in der Tat nicht so hoch zu sein wie bei Melitta oder V&B. Meine urspüngliche Vermutung war, dass es vielleicht aus der DDR stammte. Aber auch hier sollte ja eine Bodenmarke vorhanden sein. Von daher klingt die Abo-Geschenk-Version schon sehr plausibel.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung!
- Juliane277 Offline
- Neuling
Wir hatten im Ferienhaus meiner Großeltern genau das gleiche Service, ich erinnere mich noch an die „9“ auf der Unterseite.
Das war in Westdeutschland. Ich glaube auch, es war kein Porzellan, sondern eher eine Art Keramik oder Feinsteinzeug.
Es hatte nämlich schon ein paar Beschädigungen.
Das Haus wurde 1959/ 1960 eingerichtet, ich denke das Service gehört in die gleiche Zeit.
Leider ist es unser Service in der Zwischenzeit entsorgt worden.
Hilft Dir wohl nicht viel weiter, aber ich habe mich gefreut, es wiedererkannt zu haben.
Lg
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 314 Zugriffe