Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

WMF Stempel und Marken auf Besteck und Korpusware

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

"A" steht in der Tat für Ausschuss, 2 x "A" also "AA" wäre die Steigerung und würde Abfall bedeuten.

Die Kriterien für die Einstufung als Ausschuss wird man bei einem alten Besteck aber niemals erkennen. Es war nur nach der Produktion Ausschuss der nicht als neues 1A Besteck verkauft werden konnte ...
  • Klausi Offline

Beitrag von Klausi »

Vielen lieben Dank rup. Du weist aber auch alles :) Hast mir sehr geholfen.
  • Linkerhand Offline

Beitrag von Linkerhand »

Guten Tag,

in der sehr schönen Ausarbeitung vonHerrn Dr. David N. Nikogosyan wird mitgeteilt, dass die Straußenmarke von WMF erst nach 1900 erscheint. Dieses bezweifele ich, da ich eine Spardose aus dem Besitz meiner Urgroßmutter habe, die ihr sicher als Kind geschenkt wurde. Da sie 1884 geboren wurde, mutmaße ich etwa 1890 (+/-) als Geschenk - und Entstehungsjahr.
Allerdings muss ich mich entschuldigen, dass ich - bevor ich die Kenntnis von "OX" hatte, die Spardose leider geputzt habe.....

Viele Grüße

Linkerhand
Spardose mit Straußennmarke
Spardose mit Straußennmarke
Spardose.JPG (614 KiB) 140118 mal betrachtet
Straußenmarke mutmaßlich 1890
Straußenmarke mutmaßlich 1890
WMF Straußenmarke.JPG (55.9 KiB) 140118 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

habe gerade im Zusammenhang mit der Tablett-Anfrage noch Druckfehler gesehen ...

Beim oben im einführenden Text genannte zeitliche Abfolge der 2D-Marken
>> WMF marks, containing a 2D combination of three letters, "W", "M", and "F", placed in a rectangle (left); in a partly dashed arch (center), and in an "empty" (right) arch. These marks were used in 1920-1930, 1930-1935, and 1935-1945, respectively.

aber da sind in der Übersetzung angegeben >>
Diese Marken wurden verwendet von 1920–1925, 1925–1935, und 1935–1945. <<
und auch in der Tabelle bei >> 9 - ca. 1920 - ca. 1925 <<

*Pikki*
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

die englische Version ist neuer als die deutsche, ich warte auf ein paar ruhige Tage um die Übersetzung zu überarbeiten bzw. zu aktualisieren ...
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Die beiden Artikel sind nun aktuell und neu übersetzt
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

„WMF Marken auf versilberten Gegenständen “ Forschungsergebnissse von Dr. David N. Nikogosyan

von Dr. David N. Nikogosyan, Bonn, Germany

Tausende von Menschen erfreuen sich am Sammeln von deutschem Silber und versilbertem Besteck. Viele deutsche Besteckhersteller erreichten den Höhepunkt ihrer Produktion kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Zum Beispiel hatte die berühmte Fabrik August Wellner und Söhne in Aue, Sachsen, im Jahre 1911 3 Millionen Dutzend Besteckteile (Löffel, Gabeln und Messer) hergestellt [1]. Gleichzeitig fiel diese Vorkriegszeit (1890-1914) mit dem Aufkommen und der Entwicklung eines neuen Kunststils in Deutschland, dem Jugendstil („Art Nouveau“ in Frankreich, „Sezession“ in Österreich-Ungarn, „Art and Crafts“ in Großbritannien), zusammen. Siehe aktuelle Monographie von Barbara Grotkamp-Schepers und Reinhard W. Sänger [2]. Es sollte betont werden, dass die höchsten Gewinne der Silberwarenfabriken, die jemals gemacht wurden, nicht aus der Echt-Silber Produktion stammten, sondern aus der Herstellung von versilberten Produkten, die um einiges billiger waren und daher einen viel größeren Absatzmarkt hatten. Versilbertes Besteck wurde in sehr großen Stückzahlen gefertigt und folgte somit vor allem dem Design bzw. der Mode der Zeit. Vom Ende des XIX. bis zum Anfang des XX. Jahrhunderts war das der Jugendstil. Letztendlich war das deutsche versilberte Besteck ein massen-gefertigtes aber gleichzeitig auch ein sehr diversifiziertes Produkt.

http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... -tabletts/
http://www.prueschberg.de/2018/05/wuert ... en-ringen/
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Pikki Mee hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2016, 10:16 Wie wäre es noch mit einem Permalink bei den 'Silberauflage Stempeln' dazu? dann kann man es für Verweise darauf in Beiträgen noch leichter wiederfinden ;-)
alles braucht seine Zeit, ist aber nun geschehen ...
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo,
danke für die Übersetzung, sehr gute Arbeit.
Mein Dank geht an Dr. David N. Nikogosyan und dem Admin!
Gruss
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Marken auf Besteck
      von sanddorn51 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Marken Stempel Bronze
      von holly83 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 1507 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hilfe Identifizierung Punzierung alte WMF Suppenkelle "3 Geweihstangen+WMF"+"90"+"Raute"+"8"
      von steka99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 6948 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thelxinoe
    • Hilfe bei Marken und Altersbestimmung einer Porzellanschale benötigt.
      von Anastasi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Welche Marken sind das?
      von baramu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Silberne Suppenkelle mit drei Punzen bzw. Marken
      von Torfstecher » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten