Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keilschrank mit Säulenköpfen aus Metallguss (hohl)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Harry,

vielen Dank für die Tipps.

Zum Thema brachial: was auf den Fotos nicht rüberkommt, ist der Lack. Der ist lieblos drübergequast, an vielen Stellen mit Tränen gesegnet. Außerdem gibt es einige Stellen, an denen wohl eine ölige Flüssigkeit in das Holz eingedrungen ist. Eine Tür hat einen Flüssigkeitsring, der Schrank muss mal im Liegen eine Bierpulle gesehen haben. Auf der anderen hat sich jemand mit Bleistift verewigt.

Also eine Menge Arbeit. Ohne eine grundlegende Reinigung m. E. nicht realisierbar ohne scheckig zu werden.

Aber den Tip mit der Maserung finde ich gut. Gibt es noch einen Tipp zu den Gußteilen?

Gruß
Gerhard
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gerümpel,

Die Krone ist sicher von dem Schrank. Und das größte ist: ich habe den passenden Spiegel mit identischer Krone noch dazu. Daher weiß ich auch, daß der Lack auf dem Schrank nicht original war.

Gruß
Gerhard
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Gerhard hat geschrieben: Gibt es noch einen Tipp zu den Gußteilen?
Korrodiertes Zink zu löten ist schwierig bis unmöglich. Du könntest versuchen, die Kapitelle zu kitten (Leinölkitt) und farblich anzupassen oder sie zu ersetzen. Die Kapitelle von deinem Schrank wurden tausendfach an Fensterkreuzen verwendet. Die Ersatzbeschaffung ist kein Problem.

Alt hier z. B.:
[Gäste sehen keine Links]
Neu hier z. B.:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gerümpel,

der Zustand der Kapitelle ist gar nicht so schlecht, ich glaube ich werde mit Kaltmetall die Löcher von hinten ausfüllen und die Originale weiter benutzen. Es kommt ja auch keine Belastung darauf.

Wo ich mir unsicher bin (ich habe auch keine vergleichbare Fotos in der Recherche gefunden): Welche Originalfarbe hatten die Biester denn wohl? Metallisch blank? Holzfarben? Unter der Lasur waren die lindgrün (wie man das von oxidiertem Kupfer kenn). Chic aussehen könnte auch ein Antik-schwarz oder messingfarben. Ich würde aber gerne nahe am Original bleiben... also, was war denn wohl die Originalfarbe?

G(r)uß
Gerhard
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

hatte mal mitgelesen und, weil mich Deine letzte Frage nach der Farbe der Metall-Kapitelle auch interessierte, etwas rumgeguckt..
da nochmal 'Ersatzteile' [Gäste sehen keine Links] und dort der Satz >> Die Kapitelle an alten Möbeln wurden sowohl mit dem Säulenschaft aus einem Stück gedrechselt, oder auch als Zierelement aus Metall aufgesteckt oder angesetzt. Bei sehr hochwertigen Antiquitäten wurden die metallenen Kapitelle mit einer Feuervergoldung überzogen. << [Gäste sehen keine Links]
Bsp.

also wäre etwas in Richtung gold-/messingfarben (passend zu den Beschlägen ? ) zumindest nicht ganz verkehrt :roll: ;-)

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Die Feuervergoldung bezieht sich nur auf die Messingkapitelle der Biedermeiermöbel. Wie gesagt, die Zinkkapitelle wurden hauptsächlich an Fenstern verwendet und dort stets mit Bleiweiß deckend gestrichen. Jetzt wäre die Frage, ob der Schrank auch deckend gefaßt war oder nicht. Glaube ich aber nicht. Goldbronziert wäre natürlich eine Möglichkeit und sähe bestimmt edel aus. Hab ich aber noch nie gesehen... Waren denn an den Kapitellen keine Farbreste erkennbar?

Ach Pikki: die letzten beiden Links gehen zu fernöstlichen Mahagonie-Stilmöbeln à la Biedermeier-Empire-Phantasie. :D
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: Ach
:oops: ;-) :lol: ... ja doch... jetzt hab ich das erst verstanden... fand halt nur es sah eben guuut aus 8) ...danke für die Hilfestellung, ich kann's echt immer wieder gebrauchen... Möbel und ich ... zwei Welten... na ja... fände aber wirklich, dem Schrank könnte es besser stehen als schwarz oder so nur graumetallisch *P*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

werfe mal die Möglichkeit der Oelvergoldung ein - [Gäste sehen keine Links] - dürfte recht gut aussehen am fertigen Schrank. Je nach Holzfarbe eben die dazu passende Goldfarbe auswählen (je hochkarätiger desto reichgoldiger wird das Ergebnis)

Ich würde 23 3/4 karätiges Rotgold verwenden, Anlegeoel LeFranck und dann auf der gut gesäuberten Oberfläche der Kapitelle loslegen. Bei Oelvergoldung sollte einige Wochen Trockenzeit eingeplant werden ;-)
  • Gerhard Offline

Beitrag von Gerhard »

Moin moin,

ein Dank an alle Antwortenden, echt interessantes Forum!

Wenn man die Kapitelle im "Originalzustand", also mit dem überreichlichen Lack anschaut, leuchtet es darünter grün, wie Grünspan bei oxidiertem Kupfer (s. unterer Rand links und an den Kanten):
IMG_7750.jpg
IMG_7750.jpg (253.44 KiB) 208 mal betrachtet
Was haltet ihr davon?

Das würde zu dem Eichenholz prima passen.

Gruß
Gerhard
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

das mag ja ganz nett aussehen - ist aber nicht dauerhaft-beständig und nicht reversibel. Im Bereich der Restaurierung sollte nur mit Techniken, Materialien gearbeitet werden die ohne Probleme rückgängig zu machen sind.

Mein Vorschlag zu den Kapitellen ist goldfarbig - in silber wirkt das so aufgesetzt und entspricht in keiner Weise der Farbwünschen zur Entstehungszeit vom Möbel.
Du kannst ja beim Blattgold eine grünliche VAriante auswählen - passt halt einfach besser zum hochwertigen Möbel.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tara aus Metallguss
      von chris48 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“