Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alten Schrank gekauft - wer kann mir Infos darüber geben

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

mia_sl hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 18:46 das war mal eine Weile mein Zeitvertreib......
Ach Du arme ':)
Wenn ich mir sicher wäre unter der Farbe befindet sich Nadelholz, würde ich es so belassen.. aber wie gesagt reine Geschmackssache, ich mag es eher nicht
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Wieso Arme?????

Neee, ich fand es wunderbar. :slightly_smiling_face:
Es gibt kaum was befriedigenderes als nach einem Tag mit Wurzelbürste, Ätznatron und heissem Wasser einen superfrischen, sauberen,schönen Schrank in Naturholz da stehen zu haben.
  • Anjae Offline
  • Neuling

Beitrag von Anjae »

Hallo Mia,
Wie beizt du deine Schränke ab? Bis jetzt habe ich nur Abbeizer benutzt, einwirken gelassen und mit der Ziehklinge abgezogen und mit heißem Seifenwasser abgewaschen. Aber du schreibst von Ätznatron? Nimmst du das zum Abwaschen? Hast du da nen Bezugslink für mich?
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Also für das bisschen alte schon aufgebrochene Farbe braucht es keinen Abbeizer.
Das geht mit Natronlauge wunderbar.
Es gab hier mal einen Thread, da haben wir schon mal ausführlich drüber geschrieben.
Wenn ich nur wüsste, wann und wo das war...... :grin:

Und im Netz gibt es bei Youtube auch ein sehr schönes Video von einem Schreiner, der zeigt das auch sehr gut.
Müsste ich mal suchen.....

Also was du brauchst ist ein Raum mit Wasserabfluss im Boden, also eine Waschküche o.ä.
Dann brauchst du komplette Schutzkleidung, mit dicken Gummihandschuhen, einem Friesennerz, Schutzbrille und am besten Gummistiefeln.
Dann sehr heisses Wasser und Ätznatron.
Und hier kommt der gefährliche Teil für alle Mitleser!!!!
Ein Becher von dem Natron wird in den Eimer mit heissem Wasser gekippt und gleichzeitig muss man ein paar Schritte zurückspringen, denn das spritzt wegen der Hitze des Wassers schon mal ganz gut.
Wenn sich das mal vermengt hat, ist alles ok. Also umrühren und los geht‘s.
Mit der Wurzelbürste die Natronlauge auf den Brettern des Schrankes ( liegend) verteilen und zügig leicht einschrubben. Nach kurzer Zeit merkt man dann schon wie sich die Farbe löst.
Den Vorgang wiederholen, immer zügig arbeiten, damit das Holz nicht zu sehr aufweicht und nicht zu stark schrubben, damit es nicht faserig wird.
Wenn die Farbe völlig gelöst ist, wird mit einem Schlauch und klarem Wasser abgespült und klargewaschen.

Der Trick ist wirklich das heisse Wasser für die Lauge, geht dreimal besser als mit kaltem.
Aber wirklich Vorsicht beim Mischen!!!!

Ich geh gleich mal suchen ob ich das Video von dem Schreiner finde.
Er ist zwar kein toller Redner, aber zeigt das Prinzip sehr gut.

P.S. Ätznatron beziehe ich hier bei einer Chemikalienfirma am Ort.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich glaube, das ist der Link.
Er labert ein bisschen viel, aber da muss man durch... :grin:
Und beim Ablaugen immer drauf achten, dass man auch die Ecken an den Türfüllungen z.B. schon beim Laugen sauber bekommt. Je besser und sauberer man laugt, um so weniger Arbeit hat man anschliessend beim Schleifen.

[Gäste sehen keine Links]
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Lothar Greefs labert zwar, aber das machen wir hier doch alle. :') Der Mann ist Klasse und auch die anderen vielen Videos absolut zu empfehlen!
Ätznatron ist nichts anderes als Natriumhydroyxid NaOH und man kann es in jedem Drogeriemarkt als Abflussfrei kaufen.
Das billigste ohne Aluminiumperlen ist das beste. Wenn man mal einen Tropfen abkriegt und sofort mit Wasser abspült, ist das harmlos. Aber dicke Gummihandschuhe und Schutzbrille sind unbedingt Pflicht.
Sofern es sich bei der Farbe nicht um Bleiweiss handelt, sind auch die Abwässer harmlos.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Anjae Offline
  • Neuling

Beitrag von Anjae »

mia_sl hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 21:22Und
Die Videos hab ich mir teilweise schon angesehen... Der gute Mann ist zwar sehr langsam und man muss Geduld beim Schauen mitbringen, aber enthalten sehr viele Informationen. Und danke für den Link mit dem Video. Ich glaube, mich juckt es jetzt auch in den Fingern und ich muss den Schrank doch ablaugen >:)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Moin

Wäre es ein Möbel für mich oder Auftrag... schonender Versuch: Die ersten Schichten mit Heißluftfön weichen und mit Spatel abschieben.
Dann mit Lösungsmittel z.b. hierfür geeignet- Lehmannmischung ( unter Tips nachzulesen ) satt auftragen und Folie auflegen. Nach einiger Zeit Folie entfernen und mit Küchenpapier abnehmen. Nochmals neu auftragen und Küchenpapier auflegen und beschweren. Wirkt ähnlich einer Kompresse ( abzunehmende Partikel sammeln sich im Papier ).
Diese Variante habe ich bei einen Schubladenschrank angewendet, auch dieses ist hier unter Tips nachzulesen.
Die Gefahr bei scharfer Lauge- Nach vielen Jahren kann das Holz ausblühen, es wird weißlich. Habe schon viele gelaugte Möbel gesehen, die beschädigt waren. Aber sicher gibt es immer wieder Diskussionen, sprich Pro und Kontra vom Ablaugen.
Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Idealist47 hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 17:31 Die Gefahr bei scharfer Lauge- Nach vielen Jahren kann das Holz ausblühen, es wird weißlich. Habe schon viele gelaugte Möbel gesehen, die beschädigt waren.
Das passiert aber nur dann, wenn man die Schrankteile lange in ein Laugebad legt.
Das hat man früher zur „Hochzeit“ der Weichholzmöbel in den 80er Jahren oft gemacht, um sich die Arbeit zu erleichtern. Das hatte dann auch oft den negativen Seiteneffekt, dass die Tûren nach dem Trocknen oft total verzogen waren.
Wenn man, wie vorher beschrieben und auch in dem Video zu sehen zûgig arbeitet und gut wässert, dann blüht anschliessend nichts aus.
Ich habe etliche Möbel auf die Art restauriert und wenn ich mir die zum Teil bei den damaligen Kunden heute noch anschaue, dann sind sie immer noch in einem einwandfreien Zustand.
  • mano Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von mano »

Hallo,
ich finde die Videos des Restaurators auch sehr sehenswert und habe mir schon einige Tricks abgeschaut. Was ich bei dem Ablaugen (Video) gut finde, ist, dass er darauf hinweist, dass er das Spritzwasser zum Entfernen der Lauge auffängt und nicht ungefiltert ins Grundwasser ablässt.
mano
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Wer kann mir Infos zu einem Bierkrug einer schlagenden Verbindung geben?
      von Moclo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 407 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moclo
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 491 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
    • wer kann mir Infos geben
      von JosefD » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann mir Informationen zu diesem Schrank geben
      von riccardo8 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 661 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Gemälde gekauft in den Niederlanden - signiert - welcher Maler ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“