Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberbesteck Solingen GK90

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 11:08 Menügabel und/oder die Tafelgabel beim Hauptgang zum Einsatz kommen:
Himmel - willst Du das Rad neu erfinden? natürlich, weil - Suppe, Vorspeise, erster Gang, zweiter Gang, Zwischengang, Hauptgang usw., Dessert etc. - kommt auf das Menü an? 3, 5, 7 Gänge o.a.
zum Eindecken ggf. Nachdecken [Gäste sehen keine Links]
auch nett und recht ausführlich [Gäste sehen keine Links]

wenn die Zwillinge auf ihrer site Murks schreiben - again and again - nicht übernehmen oder verbreiten. Seid überall kritisch mit allen Inhalten, die Euch begegnen und besonders, wenn sie nicht mit anderen Informationen übereinstimmen. Schreib denen 'ne Mail, sie sollen sich schlauer machen.
Pontikaki hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 11:08 90 Gramm Feinsilber bei besagten 24 Gabeln/Löffel.
das ist eigentlich mehr eine (althergebrachte) Faustregel - entscheidend ist und bleibt "auf 24 dm² Oberfläche. Üblicherweise ist diese Fläche bei Bestecken durch zwölf Gabeln und zwölf Löffel gegeben" [Gäste sehen keine Links] - glaub mal, heutzutage wird sicherlich bei jedem Besteckteil, welches zur Versilberung vorgesehen ist, die Oberfläche exakt berechnet. Das ist allein schon eine Kostenfrage. Man kann daher nicht unbedingt davon ausgehen, dass bei einer 90er Versilberung auf 12 mittelgroßen Besteckteilen auch 90 g Silber drauf sind. Das mit den Zusatzkennzeichnungen für andere Mengen auf kleineren Teilen steht da dann auch.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 12:37 Pontikaki hat geschrieben: ↑
Menügabel und/oder die Tafelgabel beim Hauptgang zum Einsatz kommen:
Himmel - willst Du das Rad neu erfinden?
Kannitverstan - ich habe auf den Einwand von Schellebub
Schellebub hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 22:14 Menügabeln sind Vorspeisengabeln
einige links zum Thema Menügabel versus Tafelgabel einkopiert.
Die Kernaussage iss doch Menügabel beim Hauptgang und nich Vorspeisengabel.
Also, ich weiß jetzt nich wo ich da das Rad erfinde......?
nux hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 12:37 Man kann daher nicht unbedingt davon ausgehen, dass bei einer 90er Versilberung auf 12 mittelgroßen Besteckteilen auch 90 g Silber drauf sind.
Das wäre dann allerdings ein Verstoß gegen das Stempelgesetz.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 14:03 Das wäre dann allerdings ein Verstoß gegen das Stempelgesetz.
wieso ?? - was ist das überhaupt und wo steht (genau) das?
wenn Du mit 'Stempelgesetz' das da meinst [Gäste sehen keine Links] - resp. heutzutage FeinGehG [Gäste sehen keine Links] - da ist von plattierten Sachen nix genaues zu finden; egal welcher Technik die Edelmetallauflage entspringt.
Es gibt nur eine einzige Anmerkung dazu, nämlich dass man nicht ordnungswidrig handelt, wenn man überhaupt eine Menge verwendeten Silbers in bestimmten Fällen angibt
lt. § 9 "(2) Die Vorschriften des Absatzes 1 Nrn. 3 und 4 gelten nicht für versilberte Bestecke und andere Tafelgeräte, die mit einem die Niederschlagsmenge des Feinsilbers angebenden Zahlenstempel versehen werden."
Wieviel und auf welcher Fläche steht da jedenfalls nicht.

Denn - entweder hab ich den Denkfehler oder Du, aber eine 90er Auflage bedeutet doch lediglich, dass 90 g Silber auf eine Fläche von 0,24 m² galvanisch aufgebracht werden. Wie viele Besteckteile man dann theoretisch daraus schnitzen könnte, ist abhängig von deren Größe, Muster, Dicke etc.
Der Unterschied bspw. einer dicken Historismus- oder Jugendstil-Gabel mit ausgesprochen viel Relief und Zierrat - sie wird eine größere Oberfläche haben (Gebirge), als so ein flaches, fipsiges mid-century-Teil (Flachland)?

Oder noch anders, bildlich (und vergiss die Kanten oder Dicke oder sonstwas dabei) - mach eine Metallplatte mit einer 90er Silberauflage in o.g. Größe von 0,24 m² = 2400 cm². Säge sie in 12 Teile à 200 cm². Man kann dann doch alle Teile mit 90 stempeln. Weil die Auflage eben die - so definiert - auf der Gesamtfläche war. Jedes einzelne Teil hat immer noch genau die. Säge sie in 120 Teile und - ?

Gut, der Prozess findet natürlich inzwischen andersherum statt: die Oberflächen von den üblichen 12 Teilen werden erst berechnet, dann zu den 24 dm² umgerechnet und daraus die Menge zu verwendenden Silbers bestimmt - um eine 90er Auflage zu generieren.
  • Schellebub Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Schellebub »

Hallo,
man kann es auch immer kompliziert machen. Was heute Standard ist, tut nichts zur Sache, und Links auf Seiten, die behaupten, dass es Menügabeln erst seit dem 2. Weltkrieg gibt, sind wenig hilfreich.
Meinetwegen kann die Teile jeder nennen, wie er will.
Es ging um die Versilberung und da gelten die 90 Gramm Silber immer für 12 Gabeln +12 Löffel von den großen Teilen (ich nenne sie Tafel...) deshalb seht dann auch im Falle eines zweiten Stempels eine 45 auf Löffel und Gabel und bei den kleineren Teilen (ich nenne sie Menü... oder Vorspeisen....) irgendwas um die 30.
Bei Wellner geht es z.B. immer nur um 24 Teile, nie um Quadratdezimeter.
In der Köberlin Preisliste gibt es nur Speise- L+M+G und Dessert- L+M+G
Beste Grüße Schellebub
Zuletzt geändert von Schellebub am Montag 14. März 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • Optimist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Optimist »

Hallo Schellebub,

herzlichen Dank für die Informationen. Das ist ja super!
Schellebub hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 22:14Das Modell hat in versilberter Ausführung die Modellnummer 23000
Sie kennen sogar die Herstellernummer. Hat das Modell auch einen Namen? Das wäre noch interessant.

Vielen Dank und liebe Grüße Optimist
  • Schellebub Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Schellebub »

Auswendig weiß ich es nicht, aber ich kann nachschauen. In meinem Katalog gibt es nur Nummern, keine Namen.
Beste Grüße Schellebub
  • Optimist Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Optimist »

Hallo Schellebub,
das wäre super!
  • Schellebub Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Schellebub »

Ich präzisiere: Ich wusste es nicht, aber konnte nachschauen.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 16:27 Denn - entweder hab ich den Denkfehler oder Du, aber eine 90er Auflage bedeutet doch lediglich, dass 90 g Silber auf eine Fläche von 0,24 m² galvanisch aufgebracht werden. Wie viele Besteckteile man dann theoretisch daraus schnitzen könnte, ist abhängig von deren Größe, Muster, Dicke etc.
Der Unterschied bspw. einer dicken Historismus- oder Jugendstil-Gabel mit ausgesprochen viel Relief und Zierrat - sie wird eine größere Oberfläche haben (Gebirge), als so ein flaches, fipsiges mid-century-Teil (Flachland)?
Ich denk x weder Du noch ich machen Fehler beim Denken - räusper-hüstel-grins - aber ich hab wahrscheinlich
den Vorteil, daß ich nich so viel darüber denken muß wie Du, weil ich in meiner Ausbildung da schon x zugucken
konnte. Werksführung vor über 50 Jahren - ob ich noch alles sooo genau weiß, weiß ich nich - aber es ging ungefähr so:
Da wurden die Besteckteile in's galvanische Bad gehängt und solange gerüttelt bis der Meßzeiger sagte,
daß die definierte Menge Silbercyanid aus der Elektrolytlösung ausgeschieden iss und sich auf den Teilen
niedergeschlagen hatte. Voila - fertig war die Laube.
Schellebub hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 16:51 Menügabeln erst seit dem 2. Weltkrieg gibt, sind wenig hilfreich.
Na ja, da iss schon was dran. Wenn ich das Besteck aus der Aussteuer meiner Großmutter (Jahrgang 1885)
benutze, dann stech ich mir mit der Gabel regelmäßig am Mund vorbei in die Backe. Das ist schon ein anderes
Format, als das was wir heute als Eßbesteck benutzen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, der Übergang von der Versilberung pro Stück auf die Versilberung nach der effektiven Oberfläche erfolgte erst Ende der 1960er Jahre im Rahmen der Neuformulierung der alten RAL-Bestimmungen von 1935 und deren Revison von 1952. Davor war es in der Tat so: 90 bedeutete 90 Gramm eingesetztes Silber auf einem Dutzend Löffel UND einem Dutzend Gabeln. VOR 1945 bezog sich das auf TAFEL-Besteck, also die ganz grossen Teile. Nach 1945 mit dem Aufkommen des sog. "Mittelbestecks" (Menügrösse) im Rahmen der Umorientierung auf "skandinavisches" Design bezog sich das auf die Menügrosse. Drum war die Neuformulierung wegen der Praxisänderung nötig. Man muss also jeweils sehen, von welchem Zeitpunkt man gerade spricht, wenn man die 90er Versilberung meint. Gruss marker
Zuletzt geändert von marker am Dienstag 15. März 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Besteck cleopatra GEBESIL 160; Becker Solingen
      von DonVolfango » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 1274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kathocat
    • Jagdbesteck?? Carl Schmidt Sohn Solingen
      von andy.tz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Spieße von Pott aus Solingen
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Herstellersuche: Tafelbesteck "Symbol 100 Solingen"
      von Anne22 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 1795 Zugriffe