Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Richard Reibeling

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Morrissey Offline
  • Neuling

Richard Reibeling

Beitrag von Morrissey »

Er hat teilweise den Namen Ricardo erwähnt. Ein Bild mit dieser Signatur habe ich jedoch nie gesehen.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Richard Reibeling

Beitrag von Schmidtchen »

Also ich kannte ihn nicht persönlich.
Aber sämtliche Auktionshäuser und zum Beispiel Artprice
[Gäste sehen keine Links]
Arcadja
Lot-tissimo
Ebay
Artpeers
Sagen gestorben 1976.
Ein anderes Datum kann ich nicht finden.
Und du meinst, dass du sämtliche Bilder von ihm kennst?
Naja als Enkel vom Nachbarn...
Nebenbei dürftest du wohl kaum in den 40er oder 50er gelebt haben, als er teilweise mit Ricardo signierte.
Das hatte ich von ihm
Screenshot_20231015_212851_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20231015_212851_Samsung Internet.jpg (365.33 KiB) 835 mal betrachtet
  • nux Offline

Richard Reibeling

Beitrag von nux »

Morrissey hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 20:24 Wie kommt ihr auf das Jahr 1976?
Hallo,

nun, die Lebensdaten eines Malers mit diesem vollen Namen werden allg. online von verschiedenen Stellen so angegeben; eben Auktions-Portale und -Häuser.
Ob das stimmt oder ob der wirklich Richard hieß, die Signatur ja nur R. - wer weiß - hatten wir in der Vergangenheit öfter schon, dass nicht alles richtig ist, was irgendwerwowie im Netz steht.

Das einzige Indiz, was ich eben so hatte , war ein Adressbucheintrag von 1956 in Duisburg mit "Reibeling, R., Maler" [Gäste sehen keine Links] - nur ob das eben der war oder ein 'Anstreicher' - ??

Aber es gab auch schonmal einen Beitrag im Forum (der eine Link geht nur nicht mehr), wo das aber wohl auch so herauskam viewtopic.php?t=25438

Wenn Du tatsächlich andere, persönliche Info dazu hast, wäre das natürlich auch interessant - nur nachweisen müsste man das auch irgendwie können. Über später eigenhändig datierte Gemälde z.B. über Zeitungsnotizen bis hin zu einem Grabstein, aber der ist nach all der Zeit auch nicht mehr so ganz sicher vorhanden.

Die Frage nach einer Signatur eben dieses Malers mit Ricardo ist halt so eine - @Schmidtchen: woher weißt Du das denn und dann so sicher?
Ist ja nicht unmöglich und man kann auch mal nach Gemälden damit gucken. Denke, das könnte vllt. so ein Bsp. sein, was von der Malweise her eine gewisse Ähnlichkeit mit Werken des Herrn Reibeling aufweist [Gäste sehen keine Links] - wenn man sich so die blühenden Bäume ansieht [Gäste sehen keine Links] - Bild groß [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten sieht man aber auch mal wieder, dass Beiträge ohne Fotos, ohne konkrete Objekte, an denen man was festmachen kann, nicht so richtig was bringen - die Gefahr des aneinander vorbei dabei besteht.

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Richard Reibeling

Beitrag von Schmidtchen »

Ist das zufällig Duisburg Wehofen?
Ich kann das leider nicht lesen
  • Morrissey Offline
  • Neuling

Richard Reibeling

Beitrag von Morrissey »

Ich kenne natürlich jedes einzelne Bild. Genauso hatte ich es ja auch geschrieben :') .
Viel Spaß euch noch.
  • H-P Offline
  • Neuling

Richard Reibeling

Beitrag von H-P »

Hallo zusammen, ich habe ein Bild das seit den frühen Siebzigern bei meinem Eltern im Wohnzimmer hin signiert mit Ricardo mich würde interessieren wann dieses Bild ungefähr entstanden ist. Bilder folgen
  • H-P Offline
  • Neuling

Richard Reibeling

Beitrag von H-P »

image.jpg
image.jpg (4.64 MiB) 105 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (4.14 MiB) 105 mal betrachtet
  • H-P Offline
  • Neuling

Richard Reibeling

Beitrag von H-P »

image.jpg
image.jpg (4.95 MiB) 105 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberlöffel Richard Köberlin, Alter bestimmbar?
      von Sara2853 » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“