Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rokoko Karaffe Handschliff Emaillebemalung Bömisch ? wie alt ?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

123Osterhasen hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 19:47 Leider habe ich vom verlinken nicht die geringste Ahnung.
das kann man doch erklären und vllt. ändern? also "Hab eine Kanne bei einem englischen Anbieter gesehen..." weißt Du noch wo? Seite gemerkt mit Lesezeichen oder so?

grundsätzlich hat jede Webseite ja eine Adresse, die sog. URL - das ist immer das, was mit www beginnt und im Browser oben in der danach benannten Adresszeile steht. Das kann man einfach (über rechte Maustaste z.B.) kopieren und woanders wieder einfügen, ist ja nur Text. Also in ein Dokument oder was man sonst so auf dem PC o.a. dafür hat. Und auch hier in die Textbox. Wenn man seinen Beitrag dann abgeschickt hat, erkennt die Forensoftware, dass das eine Internetadresse ist. Und wandelt sie (still und heimlich hinter den Kulissen) in einen Link um und macht das durch die blaue Farbe und Unterstreichung kenntlich. So bekommen ich und andere hier 'die Links' zum Zeigen von Beispielen im Netz hier rein. Versuch macht kluch - probier es gelegentlich aus :slightly_smiling_face:
  • 123Osterhasen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von 123Osterhasen »

Danke nux !!! Leider werde ich es bis dahin bestimmt wieder vergessen haben. Übrigens - ich habe entdeckt, das genau so wie bei der Karaffe, auch der Stopfen mit einer: 72 graviert ist. Was könnte das wohl bedeuten ? Wenn es eine Modellnummer ist, könnte sie doch wohl aus den Anfangsjahren von Egermann sein ?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

123Osterhasen hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 12:59 könnte sie doch wohl aus den Anfangsjahren von Egermann sein ?
ich schrieb nur was von Stil mit dem Namen als Erläuterung; im wesentlichen um Dich von dem Moser-Trip runter zu bekommen ;)

niemand hat gesagt, dass diese oder jene (Karaffe) daher ist oder sein kann. Vor allem, da man nix sehen kann, kein Link und hier die Bemalung. Die rot- oder gelb gebeizten Sachen lass außen vor; das war nur als Beispiel für eben diesen Stil & die Motive. Egermann und andere Manufakturen, welche ähnlich gearbeitet haben (und es noch tun), griffen selbst auf traditionelle Muster der Region zurück.

Die Nr. kann einfach eine individuelle Stück Nr. sein, also zu Karaffe 72 gehört Stopfen 72 - weil das muss ja zusammen passen. Das ist nur eine Vermutung (!)

Zwischendrin was zum besseren Verständnis: auch wenn die Techniken verwandt sind - die Karaffe ist nicht 'geschliffen' sondern 'graviert', manchmal auch als 'geschnitten' bezeichnet. Dort z.B. kann man einen Einblick bekommen, was es mit Kupferrädchen und Spindeln dafür auf sich hat [Gäste sehen keine Links]

Ehrlich gesagt, kann ich so mit dem Teil rel. wenig anfangen. Weil: entweder ist solch ein Glas-Typ graviert oder bemalt. Nicht beides, jedenfalls m.M. nicht im 18. Jh oder auch 19. Jh. z.B.. Das ist so doppelt gemoppelt, weil man von beidem ja nichts richtig sieht oder hat. Wenn man ein schön & kunstvoll graviertes Glas hat, dann will man das ja bewundern können - so wie es ist. Oder aber die gebeizten Gläser mit dem dann interessanten Kontrast entstanden. Aber eben nicht Gravuren 'überpinselt' - die Motive gehen ja noch, ähnelt alter Fayence, aber die Bäume sind - puh ...
Neorenaissance im Historismus, bemalt [Gäste sehen keine Links]
Rutschgravur [Gäste sehen keine Links]

Kann mich klar irren, aber entweder es ist ein wirklich altes Stück, was irgendwer in jüngerer Zeit meinte 'verschönern' zu müssen oder es ist selbst zumindest etwas jünger und wurde in einer Art 'altem Stil' , eben auch der Farbstellung zusätzlich aufgehübscht. Ob dabei Profi oder privat, wage ich aus der Ferne ebensowenig zu beurteilen wie das Glas selbst, da einfach zu wenig davon erkennbar ist. So was sollte man in der Hand haben können für Details. Frag besser einen Fachmenschen im richtigen Leben, der das machen kann - das wird online glaub nix.
  • 123Osterhasen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von 123Osterhasen »

Hallo nux - recht herzlichen Dank für Deine Anstrengungen. Mit dem Ergebnis bin ich optimal zufrieden !!! :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • HERAUSFORDERUNG ROKOKO LEUCHTER
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 367 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Passauer Porzellan Lenck Rokoko Dame , Harfe ,Kavalier.
      von Timelife1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Silberstempe auf Rokoko Stil Schale
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 782 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Rokoko Kleiderschrank ..??
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten