123Osterhasen hat geschrieben: ↑Freitag 5. Mai 2023, 12:59
könnte sie doch wohl aus den Anfangsjahren von Egermann sein ?
ich schrieb nur was von Stil mit dem Namen als Erläuterung; im wesentlichen um Dich von dem Moser-Trip runter zu bekommen
niemand hat gesagt, dass diese oder jene (Karaffe) daher ist oder sein kann. Vor allem, da man nix sehen kann, kein Link und hier die Bemalung. Die rot- oder gelb gebeizten Sachen lass außen vor; das war nur als Beispiel für eben diesen Stil & die Motive. Egermann und andere Manufakturen, welche ähnlich gearbeitet haben (und es noch tun), griffen selbst auf traditionelle Muster der Region zurück.
Die Nr. kann einfach eine individuelle Stück Nr. sein, also zu Karaffe 72 gehört Stopfen 72 - weil das muss ja zusammen passen. Das ist nur eine Vermutung (!)
Zwischendrin was zum besseren Verständnis: auch wenn die Techniken verwandt sind - die Karaffe ist nicht 'geschliffen' sondern 'graviert', manchmal auch als 'geschnitten' bezeichnet. Dort z.B. kann man einen Einblick bekommen, was es mit Kupferrädchen und Spindeln dafür auf sich hat
[Gäste sehen keine Links]
Ehrlich gesagt, kann ich so mit dem Teil rel. wenig anfangen. Weil: entweder ist solch ein Glas-Typ graviert oder bemalt. Nicht beides, jedenfalls m.M. nicht im 18. Jh oder auch 19. Jh. z.B.. Das ist so doppelt gemoppelt, weil man von beidem ja nichts richtig sieht oder hat. Wenn man ein schön & kunstvoll graviertes Glas hat, dann will man das ja bewundern können - so wie es ist. Oder aber die gebeizten Gläser mit dem dann interessanten Kontrast entstanden. Aber eben nicht Gravuren 'überpinselt' - die Motive gehen ja noch, ähnelt alter Fayence, aber die Bäume sind - puh ...
Neorenaissance im Historismus, bemalt
Rutschgravur
Kann mich klar irren, aber entweder es ist ein wirklich altes Stück, was irgendwer in jüngerer Zeit meinte 'verschönern' zu müssen oder es ist selbst zumindest etwas jünger und wurde in einer Art 'altem Stil' , eben auch der Farbstellung zusätzlich aufgehübscht. Ob dabei Profi oder privat, wage ich aus der Ferne ebensowenig zu beurteilen wie das Glas selbst, da einfach zu wenig davon erkennbar ist. So was sollte man in der Hand haben können für Details. Frag besser einen Fachmenschen im richtigen Leben, der das machen kann - das wird online glaub nix.