Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Aquarell Russland?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

´"Na ja, und bei Aquarell iss das Papier meist nass und die Farben sind "bunt".

Naja, das ist ja schon etwas mehr wie nix, um einmal in deinem Kontext zu bleiben, aber schönen Dank für deine Bemühungen. ;)

Micha
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

Niemand beachtet den schlechten Malkarton, das schlechte Passepartout, die Klebestreifen, den erbärmlichen Zustand des Bildes. das wundert mich...

Ich werde das Bild neu rahmen lassen, nicht in einem rahmenlosen Bildhalter. Die Rahmung wird den Wert des Bildes vermutlich überschreiten, oder auch nicht, es ist mir egal.

Es gibt für mich persönlich keinen Bezug zu einer religiösen "Kunst", so etwas ist mir fern wie der dritte Mond des Planeten Jupiter, der Mond Ganymed.

CLAIR DE LUNE [Gäste sehen keine Links]

Lebt in Frieden!

Micha
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von nux »

im Titel steht ja schon Russland mit ?

das sollte man auch haben und nicht zwangsläufig von einem 'russischen Mädchen' ausgehen. Bzw. damit auch Zugangsmöglichkeiten zu welchen Farben und Materialien etc..

Das Bild ist Kyrillisch beschriftet, ja - aber dieses Alphabet wird von mehreren Sprachen und in mehreren Ländern verwendet: "Heute werden Russisch, Ukrainisch, Belarussisch, Bulgarisch, Serbisch, Mazedonisch und das moderne Kirchenslawisch sowie zahlreiche weitere Sprachen in Osteuropa, Sibirien, im nördlichen Kaukasus und in Zentralasien mit kyrillischen Zeichen geschrieben. Teilweise werden auch noch Turksprachen wie Kasachisch und Kirgisisch, das mit dem Persischen verwandte Tadschikisch, Mongolisch oder auch Dunganisch, ein chinesischer Dialekt, kyrillisch geschrieben." [Gäste sehen keine Links] - außerdem blieben Schrift/Sprache bspw. auch bei Spätaussiedler-Kindern im Westen dann oft noch eine Weile erhalten. Ganz zu schweigen bei anderen Flüchtlings- oder Migrationsbewegungen der jüngeren Vergangenheit wie vom Balkan u.a. sowie regulären Übersiedlungen.
Allein schon - 'Russland' in Form der Sowjetunion umfasste dabei z.B. ja auch deren ganze Unionsrepubliken, wo ja nicht nur Russen lebten [Gäste sehen keine Links]

D.h. das ist ggf. insgesamt schlicht zu klein gedacht. Man könnte zusätzlich auch noch mit in Betracht ziehen, dass es keine ganz private Arbeit ist, sondern im Rahmen einer kirchlichen Schule oder Institution, einem Kurs o.ä. entstanden sein kann - warum sonst die gedruckte Beschriftung - ausgestellt, an die Wand gehängt, sowas. Und wenn das Tintenstrahl/Laser ist, kann der Zettel so alt auch nun wieder nicht sein. Ergo - Nachkriegszeit? kaum
Das Material kann man von den Bildern nicht wirklich beurteilen, aber wenn z.B. eben von einem Träger für viele Kinder bereitgestellt, wird das nicht Premium-Künstlerbedarf sein... und wenn so etwas auch nur ein paar Jahre im Kinderzimmer im Regal/Schrank herumliegt, samt dem Aussortiervorgang, kommen schon reichlich Alterungsspuren zusammen.

was ich z.B. außerdem nicht weiß, ist, wie präsent dieses Motiv in den Ostkirchen überhaupt ist, wobei ja nicht nur die im Osten oder sonstwo eben sind. Aber soll genug jetzt sein.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von thalasseus »

Hi zusammen,
Nordlicht hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:42 Tuschemalerei, oder eine Aquarellmalerei
... das Problem liegt glaub' ich in den deutschen Regiolekten - mein Berliner Familienteil sagt z.B. immer "Tuschkasten" zu dem Kasten mit Deckfarben und "XY hat was mit Tusche gemalt", - das hat mich früher auch irritiert; wir haben in NRW immer nur Farbkasten dazu gesagt, bzw. malen mit Wasserfarben ;)
Und die sind's wahrscheinlich auch, die Deckfarben, und wirklich sehr ansprechend, malerisch u locker gearbeitet.

(die Unterscheidung kann schon heikel sein, - wenn man's drauf anlegt, lassen sich auch Aquarellfarben ziemlich dicht u trocken vermalen, aber das ist es hier nicht, denke ich. Und Gouache ist samtiger u hat nicht so diesen grauen Beigeschmack wie in dem Grün zwischen Engel und Hirten, - aber nur meine 5 Cent..)
LG thal

(Und ja, auch dort noch weiter drüben hatten die Schüler schon solche Dinger...)
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Nordlicht hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2024, 17:42 Nonverbale Kommunikation, das Mißverständnis und das Ende der Menschheit,
Hhm - also vielleicht komm' ich jetzt irgendwie besserwisserisch rüber - aber es iss nich zum 1.Mal,
daß Du anführst, etwas sei mißverständlich oder kryptisch kommuniziert worden. Und Du machst
irgend'ne nonverbale Kommunikations-Form dafür verantwortlich.
Bitte erklär mir doch x was Du hier als nonverbal wahrnimmst - weil ich find, wir nutzen hier doch
recht intensiv die Sprache ;)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo,
hier noch eine Ergänzung zur Frage "Aquarell?" und der Vermutung "Deckfarben" (Schulmalkasten):

Ich stimme Thalasseus voll zu. Dafür spricht vor allem, wie das Weiß hier eingesetzt wurde: Auf den Bildern sieht es nach dem typischen, leicht "kalkigen" Deckweiß aus. Beim Aquarellmalen geht man anders vor, da würde man die weißen Flächen ausparen (oder abtupfen; es gibt verschiedene Techniken). Man würde allenfalls mit leichten Schattierungen arbeiten, um an den unbearbeiteten Stellen den Eindruck von Reinweiß bzw. der höchsten Helligkeit im Bild zu erzeugen. Aber man kann nicht weiß übermalen. Diese weißen Lichtstrahlen bei dem Engel oder im Bart des Hirten würde man so nicht hinbekommen. Wenn es Deckfarben waren, hat die Künstlerin damit an einigen Stellen aquarelliert (z.B. in dem grünen Bereich über dem Schild), d.h. sie hat die Technik des Aquarellierens angewandt (die Farben mit Wasser verdünnt, lasiert, nass-in-nass gemalt usw.). Das geht auch mit dem guten alten Schulmalkasten... (Aquarellfarben sind eben auch deutlich teurer als Deckfarben...).

LG, Chris
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Aquarell Russland?

Beitrag von Nordlicht »

Moin thal,
danke für deine ausführlichen Worte, dein "...und wirklich sehr ansprechend, malerisch u locker gearbeitet" spricht mich an, genau so sehe ich dieses einfache Bild auch.
Es ist einfach, aber doch auf eine eigene Art schön anzusehen, wobei ich das Wort "lieblich" vermeide, es ist "einfach", oder auch naiv, ein gefälliger Atlpapierfund.

Moin Ponikaki,
ich schreibe viel dummes Zeug, du kennst ja das Zitat von dem Esel, der sich aufs Eis begibt, wenn es ihm zu wohl wird, es war nicht böse gemeint.

Ich danke noch einmal für alle Antworten und Anmerkungen, es freut mich immer noch, daß ich das Bild damals aus dem Altpapier retten konnte. :+1:

Liebe Grüße in die Runde!

Micha
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holz/Linolschnitt Russland Russsiche Tracht
      von Uli_58 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 720 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Uli_58
    • Silberstempel Russland
      von Lovis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1952Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lovis
    • kleine Kanne Silber vermutlich Rußland 1791
      von bayer1959 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1337Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zigarettenetui aus 1908-1917, Russland, weitere Bestimmung, Info gesucht
      von Walu123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 2745Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Walu123
    • Brosche - 56 Zolotniki - Russland - Punze!
      von paparazziber » » in Goldschmuck 👑✨
    • 4 Antworten
    • 2592Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Alte Tischglocke aus Bronze, vermutlich Russland
      von Bruschka88 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 1245Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“