Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Capodimonte oder Ernst Bohne und Söhne?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 21:24 erinnerst Du Dich an den Putto / die Putti mit Weintrauben? -
jep, aber schöne Beispiel haste da gefunden. Praktisch haben alle großen Manufakturen diese Form verwendet :grinning: :grinning: :grinning:
Diese teilweisen sehr üpiggen Stücke mit Putti usw. kommen mir immer sehr merkwürdig vor.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 08:21 Praktisch haben alle großen Manufakturen diese Form verwendet
ähm, nix verstahn? die 'Marken' sind m.M. doch keine alten großer Manufakturen, sondern, na ja
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 21:24Houston.... 'Marion'-Art
Moin nux, ich steh x wieder auf'm Schlauch - kannst'e bitte x die beiden
Begriffe erklären?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 15:42 nix verstahn? die 'Marken' sind m.M. doch keine alten großer Manufakturen,
nein, ich meinte das für dieses Stück bzw. die "Kopien" die Marken der großen Manufakturen verwendet wurden. Eine ist angeblich von KPM, dann Sitzendorf, dann von der sächsischen.....Das zeigt doch schon dass da was nicht stimmen kann.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 16:44 kannst'e bitte x die beiden Begriffe erklären?
also - der stehende Begriff 'Houston wir haben ein Problem' sollte eigentlich bekannt sein [Gäste sehen keine Links]! -

Raumschiff an Erde oder Kumpel, guck mit & hilf mir mal, denn das Prob kennste doch auch

das andere ist eine längere & ältere Geschichte und hat rein gar nix mit Dir zu tun >:) :') - nämlich, dass wir hier bei Recherchen zu Porzellanfiguren immer (mal) wieder auf sehr suspekte Objekte stoßen. Welche vor allem im internationalen (Auktions-)Handel oft in größerer Anzahl aufscheinen, als alt und deutsch. Meist offensichtlich aber weder das eine noch das andere sind oder sein können. Bunt & kitschy oder auch in Biskuit. Mit wirren Marken, die so tun als ob; schein- und verwechselbar für ungeübte oder weniger kenntnisreiche Betrachter.
Ein Thread, wo das erstmals so richtig aufgefallen ist, befasst sich mit Figuren mit einer Ritzsignatur 'Marion' oder auch als Mariony interpretiert. Darunter findet man gleiche Figuren, aber mit eben verschiedenen 'Marken'. Bestimmt nicht so viele Manufakturen haben sich was von Marion machen lassen. Dazu noch alle das Gleiche ':)

mal sehen - einer davon ist der, wo der Eingangspost des Fragestellers mit Fotos ganz weg ist (warum?) und es erst nur mal wieder um eine der Bienekorbmarken ging https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 0&p=138526

Welche von den Weißen kann man auch so z.B. sehen [Gäste sehen keine Links]
und da erklär mir mal einer, welche Manufaktur im 19. Jh. diese Marke verwendet hat [Gäste sehen keine Links]

Diese höflich gesagt Nachahmer-Marken auf solchen Stücken hatte ich mal angefangen zusammenzutragen, auch wenn das Blödfisch ist; man befasse sich besser mit Originalen. Aber zwecks Differenzialdiagnose auch nicht ganz verkehrt. Wann immer also mir Marken aus der Marion-Galerie auf etwas anderem begegnen, bin ich vorsichtig, aufgemerkt und na ja, gehe mal gucken nach mehr. Meist finden sich dann wie auch zuvor bei den Vasen wieder: viele gleichartige Stücke mit verschiedenen Pseudomarken tw. auch mit künstlich gealtertem Stand o.ä., häufig auch in sehr eigenartigen pastelligen Farbstellungen (auch wenn es ähnliche echte Sachen so gibt) und wo man auch durchaus Vorbilder ausmachen kann. Manchmal auch eine Kombi aus 2 oder drei Modellen. Schmu.

Das andere Problem ist, dass die Herkunft oder auch nur eine ansatzweise Vermutung dazu nach wie vor ungeklärt ist. Klar ist: Können & Infrastruktur in Porzellan muss schon gegeben sein, Niedriglohn garantiert und ausreichend Schamlosigkeit oder kriminelle Energie vorhanden. Auch unklar ist, ob es nur die bisherigen Phasen /Wellen davon gab, oder ob nach wie vor neue Sachen aufscheinen. Letzteres glaub ich wohl, dann aber oft kpl. ohne Marken; dann mit Vermutungen auf die Menschheit losgelassen oder aber tatsächlich im Kleingedruckten als Replik deklariert. Was im Sekundärmarkt dann aber wieder nicht ...
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 18:08 der stehende Begriff 'Houston...
Ahh - Major Tom sagt "Thank you" an Ground Control;-))
nux hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 18:08 hat rein gar nix mit Dir zu tun
:cold_sweat: - uff, ich dacht', ich hätt schon wieder was vermasselt;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe capodimonte
      von Dennis_z » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 196 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Capodimonte
      von Stuart » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 651 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stuart
    • Capodimonte Prunkvase Herstellungsjahr und Entwerfer?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1259 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Capodimonte Figur? Weihnachten Krippe
      von Nadine_1980 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Gemälde des Künstlers Ernst
      von Velocitis » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten