Türklopfer mit Drachenkopf
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antik aus der Renaissance würde das so aussehen [Gäste sehen keine Links]
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Handwerklich eine gute Arbeit - aber so ohne Gebrauchsspuren - vorallem am Knopf für den Türklopfer ist das für mich eher neuzeitlicher Machart. Und es ist Eisen, keine Bronze oder vergleichbar für die frühen Türklopfer.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke für die weiteren Rückmeldungen!
Vielleicht kurz zu den Abnutzungen: Ich denke es ist klar, dass die Farbe nicht sehr alt ist. Da darunter weitere Schichten zu liegen scheinen, könnten etwaige Abnutzungen bedeckt sein. An dem Knopf und der entsprechenden Gegenstelle am "Schwanz" ist er aber abgenutzt bzw eingestaucht. Er liegt am "Knopf" allerdings nur oben auf, weshalb der Großteil der Schlagfläche keinen Kontakt hat / hatte. Letztendlich hängen Stärke der Abnutzungsspuren auch von der Gebrauchszeit ab. Wenn er nur 10 Jahre irgendwo hing und dann im Schuppen landete oder an einer selten benutzten Türe, sieht sowas sicherlich anders aus, als wenn er über Jahrzehnte oder Jahrhunderte täglich mehrfach benutzt wird.
Ich hänge mal zwei Bilder eines Klopfers aus dem 17. Jh an. Wenn der neu gefasst wird, sieht er auch wenig benutzt aus. Wobei hier natürlich das Gegenstück / der Schlagknopf fehlt.
Wie bei den im Eingangspost verlinkten beispielen gezeigt, sind eben auch die alten Stücke aus der Renaissance etc. nicht aus Bronze, sondern aus Eisen. Hier nochmal der Klopfer aus Sachsen, wo zummindest die Zunge Ähnlichkeit hat: [Gäste sehen keine Links]
Ob der Kopf gegossen wurde weiß ich nicht. Die Zunge ist aber sicherlich kein Gußeisen und die Ohren schauen mir auch nach Schmiedeeisen aus. Ob der Rest des Kopfes dann gegossen und Zunge und Ohren angesetzt wurden? Da kenne ich mich zu wenig mit Metallverarbeitung aus.
Vielleicht kurz zu den Abnutzungen: Ich denke es ist klar, dass die Farbe nicht sehr alt ist. Da darunter weitere Schichten zu liegen scheinen, könnten etwaige Abnutzungen bedeckt sein. An dem Knopf und der entsprechenden Gegenstelle am "Schwanz" ist er aber abgenutzt bzw eingestaucht. Er liegt am "Knopf" allerdings nur oben auf, weshalb der Großteil der Schlagfläche keinen Kontakt hat / hatte. Letztendlich hängen Stärke der Abnutzungsspuren auch von der Gebrauchszeit ab. Wenn er nur 10 Jahre irgendwo hing und dann im Schuppen landete oder an einer selten benutzten Türe, sieht sowas sicherlich anders aus, als wenn er über Jahrzehnte oder Jahrhunderte täglich mehrfach benutzt wird.
Ich hänge mal zwei Bilder eines Klopfers aus dem 17. Jh an. Wenn der neu gefasst wird, sieht er auch wenig benutzt aus. Wobei hier natürlich das Gegenstück / der Schlagknopf fehlt.
Wie bei den im Eingangspost verlinkten beispielen gezeigt, sind eben auch die alten Stücke aus der Renaissance etc. nicht aus Bronze, sondern aus Eisen. Hier nochmal der Klopfer aus Sachsen, wo zummindest die Zunge Ähnlichkeit hat: [Gäste sehen keine Links]
Ob der Kopf gegossen wurde weiß ich nicht. Die Zunge ist aber sicherlich kein Gußeisen und die Ohren schauen mir auch nach Schmiedeeisen aus. Ob der Rest des Kopfes dann gegossen und Zunge und Ohren angesetzt wurden? Da kenne ich mich zu wenig mit Metallverarbeitung aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-