Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekannter Hersteller und Alter zweier Teewagen, vermutlich aus den 1960er oder 1970er Jahren

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

unbekannter Hersteller und Alter zweier Teewagen, vermutlich aus den 1960er oder 1970er Jahren

Beitrag von wib »

Wieder was gelernt
Patent und Schutzmarken habe ich nicht gefunden, aber in dieser Beschreibung wird Gerlinol auch Pakkaholz genannt :
[Gäste sehen keine Links]
was wiederum Pakkaholz sein soll, kann man hier nachlesen:
[Gäste sehen keine Links]
  • Matthias Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Matthias »

Herzlichen Dank schon Mal. Ich schaue morgen mal, ob ich so eine Markierung finde.

Den ersten Wagen haben einige von Euch als Original Bremshey identifiziert.

Weiß jemand etwas über den zweiten? Ist das ein Nachbau oder einfach nur ein neueres Modell?
  • Matthias Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Matthias »

wib hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 13:52 Hallo Zusammen,

Mit dem orangenen Aufkleber wird im folgenden link als Hersteller Gerlinol angegeben , im Tablettboden die Markierung:
[Gäste sehen keine Links].
Die Markierung sehe ich bei dem hier gezeigten Stück allerdings nicht

Gruß
Wiebke
Hallo Wiebke, vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Markierung habe ich ursprünglich nicht entdeckt. Sie scheint beim ersten Servierwagen auf allen 4 Tablett Hälften drauf zu sein, nur auf einer konnte ich sie entziffern. Mit dem Iphone kann ich sie nicht so fotografieren, daß es weiterhelfen würde. Schöne Grüße Matthias
  • Matthias Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Matthias »

Ein Unterschied zwischen den Beiden ist, daß der Erste weiße Gelenkbuchsen hat und der Zweite nicht. Der oben angegebene Link zum Ruhrmuseum zeigt einen mit dieser Gelenkbuchse. Ist der Zweite einfach ein neueres Model oder ein Nachbau. Weiß da jemand Bescheid?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Wer hat die Vase 1960er/70er hergestellt?
      von Majati » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 1714 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Majati
    • Bestimmungshilfe zweier Gemälde
      von Artus » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Diverse Anstecker und Abzeichen aus den Jahren ab 1900
      von pxul.sht » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 1 Antworten