Toll, da steht ja auch was zur Aufarbeitung. Ich habe von Palatura Walnussöl und ein Wachs mit Bienenwachs, Leinöl, Kokosöl und Orangenöl gekauft. Das lass ich dann wohl lieber.nux hat geschrieben: ↑Samstag 22. Februar 2025, 18:36 Zu solchen Kathedralglas-Scheiben-Verglasungen, die auch gerne in Buffets in der jetzt vorsichtig angenommenem Periode gemacht wurden , hatte ich da drin was verlinkt zum Aufzeigen Buffetschrank - Frage zum Alter
Eckschrank mit Bleiverglasung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sky Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ok, erzähl ruhig, wird lesen, wer es braucht - aber ich kann def. besser Fotos als Möbel
- und tu erstmal die vier rein, die runtergezogen hatte; der postimage-Server will grad nicht mehr
wenn der wieder geht - das Foto mit dem Kranz ist auch da nicht sonderlich groß, hab das 2 genannt; ggf. austauschen. Die anderen sind einfach auf 60%
reduziert, aber mit dann 300 dpi

wenn der wieder geht - das Foto mit dem Kranz ist auch da nicht sonderlich groß, hab das 2 genannt; ggf. austauschen. Die anderen sind einfach auf 60%
reduziert, aber mit dann 300 dpi
Zuletzt geändert von nux am Samstag 22. Februar 2025, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
außerdem - wenn man am PC drauf klickt und via rechte Maustaste Grafik in neuem Tab öffnen macht, bekommt man (die reduzierten) noch viel größer zum gucken
Zuletzt geändert von nux am Samstag 22. Februar 2025, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Sky Offline
- Neuling
Vielen Dank für die großartige Hilfe.
-
- nux Offline
-
- nux Offline
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
das mit den Schlössern und den Schenkeln hab ich nicht so recht verstanden.
Im Übrigen gehe ich mit nux: Der Schrank hat Elemente des Jugendstils, als Blindholz Kiefer und wurde in Eiche furniert. Eichenholz und Glas in diesem grünen Farbton in Kombination waren im ersten Drittel des 20 Jahrhunderts häufiger anzutreffen, hatte mal einen ähnlichen Bücherschrank..
Sicherlich ist es schon ein überwiegend maschinell hergestelltes Möbel, auch wenn die Schwalbenschwanzverbindungen noch handgearbeitet sind. Also kein Designerstück wie dieser Schrank von Richert Riemerschmidt und auch nicht so wertvoll, aber vielleicht davon inspiriert : [Gäste sehen keine Links].
Für die Oberfläche wäre es erstmal wichtig herauszufinden, was da drauf war. Du könntest an einer nicht so auffälligen Stelle mit Spiritus testen, ob es eine Schellackoberfläche ist.
Grüße
Wiebke
das mit den Schlössern und den Schenkeln hab ich nicht so recht verstanden.
Im Übrigen gehe ich mit nux: Der Schrank hat Elemente des Jugendstils, als Blindholz Kiefer und wurde in Eiche furniert. Eichenholz und Glas in diesem grünen Farbton in Kombination waren im ersten Drittel des 20 Jahrhunderts häufiger anzutreffen, hatte mal einen ähnlichen Bücherschrank..
Sicherlich ist es schon ein überwiegend maschinell hergestelltes Möbel, auch wenn die Schwalbenschwanzverbindungen noch handgearbeitet sind. Also kein Designerstück wie dieser Schrank von Richert Riemerschmidt und auch nicht so wertvoll, aber vielleicht davon inspiriert : [Gäste sehen keine Links].
Für die Oberfläche wäre es erstmal wichtig herauszufinden, was da drauf war. Du könntest an einer nicht so auffälligen Stelle mit Spiritus testen, ob es eine Schellackoberfläche ist.
Grüße
Wiebke
- Sky Offline
- Neuling
Interessant. Vielleicht gelingt es dann, sehr ähnliche Gläser aufzutreiben, wenn das üblich war.
Dann sollte er auch wieder mit Schellack versiegelt werden?
Dann sollte er auch wieder mit Schellack versiegelt werden?
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
- Sky Offline
- Neuling
Ich habe ihm bei einem Trödler entdeckt. Wir haben uns für ein Ensemble aus zwei Schränken entschieden, die knapp 900 € kosten sollten. Dahinter stand dieser Schrank, komplett mit anderen Sachen verstellt. Er hat mir trotz der Beschädigung gleich gefallen. Letztendlich haben wir 800 € für alle inklusive eines tibetischen Räuchergefässes bezahlt. Dann war das wohl kein schlechtes Geschäft. Ich freue mich schon darauf, meine Bücher einzuräumen.
Danke für Eure Einschätzung.
Wenn er restauriert und zusammen gesetzt ist, stelle ich nochmal Fotos ein. Dann wird das mit den Schenkeln auch klarer.
Danke für Eure Einschätzung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 1126 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ohiticawin
-
-
-
Barock Eckschrank - ich bitte um eure Meinung
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 19 Antworten
- 4357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-