Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Achteckige Teekanne mit Holzgriff

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Alexandra.Hans Offline
  • Neuling

Beitrag von Alexandra.Hans »

Ich habe mich an weiteren Bildern versucht. Mit etwas Phantasie könnte es es sich bei dem ersten Buchstaben auch um ein E handeln.

Gibt es da wohl Treffer in der Suche?

Vielen Dank!
20250306_153440.jpg
20250306_153440.jpg (190.76 KiB) 57 mal betrachtet
20250306_153256.jpg
20250306_153256.jpg (192.86 KiB) 57 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Alexandra.Hans hat geschrieben: Donnerstag 6. März 2025, 17:43 könnte es es sich bei dem ersten Buchstaben auch um ein E handeln. Gibt es da wohl Treffer in der Suche?
ja, ein E wäre auch möglich; ob das hinten ein C, G oder ev. auch ein O sein könnte - ??

Habe das an MZ mit E durchgesehen (Silber & versilbert), was in den Verzeichnissen so ist, aber da ist so eine Blume nicht dabei. Es gab Anf. d. 20. Jh einen Gold-/Silberschmied, von dem auch versilberte Objekte aufscheinen, der hatte EC mit Margerite. Aber die sah anders aus und der war 1910 auch ausgelistet. Ein Nachfolger dazu ist auch nicht bekannt. Was ich anfänglich schon schrieb - wenn das eine Stempelung von jemandem ist, der erst nach 1920/25 registriert wurde und nach '45/50 nicht mehr existierte, wird das u.U. nicht möglich sein, da den Hersteller o.W., also mit Bordmitteln online zu identifizieren. Ein Grund ist die Grenze von oft 100 Jahren, die wg. Copyright noch greift und eine Digitalisierung (von irgendwelchen Büchern, Zeitschriften o.a., wo was drin sein könnte) eben noch nicht erfolgt ist.

Du könntest es zwar auch noch im 925-1000 Forum versuchen; da unter Silver plate [Gäste sehen keine Links] - oder aber in einem frz. Forum (eines ähnlich wie hier). Wenn Du Dich da rantraust, Sprache kannst oder wen kennst, der Dir helfen könnte; oder ev. mit Translator? vllt. wissen die 'Bären' da mehr [Gäste sehen keine Links]
  • Alexandra.Hans Offline
  • Neuling

Beitrag von Alexandra.Hans »

Vielen Dank für die ausführliche Recherche - das ist ja ein wahre Alice-im-Wunderland Kaninchenloch! Immer tiefer, immer weiter...

Für einen Hersteller, der 1910 ausgelistet wurde, passt ja dann auch die Form nicht.
Ich erfreue mich jetzt mal an meinem 5 EUR Schnäppchen in gutem Erhaltungszustand und schönem Design. Seine Herkunft und Geschichte will es offenbar nicht preisgeben.

Ich danke dir sehr - und bin tief beeindruckt von systematischer Recherche und Kenntnis!

Viele Grüße!
Alexandra
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kanne handgehämmert mit Holzgriff
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 19 Antworten
    • 1840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Wertbestimmung dieser Teekanne