Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Monstranz von ERICH ADOLF

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Hofzwerg Offline

Beitrag von Hofzwerg »

Ich verstehe genau diese vorgefertigten Papiere unter normaler Verzierung. Die weiße kreisrunde Scheibe ist (fast) immer Unterlage für die Reliquie.
Paschalis kommen zwei in Frage:
1. hl. Papst Paschalis I. 11. Feb.
2. hl. Paschalis Baylon 17. Mai beide Bekenner. (conf. Martyrologium Romanum)
Die Reliquie verdeckt leider die genaue Bestimmung. (Pont. et Conf. für den Papst und Conf. Bzw. Baylon für den anderen)
Wenn Sie sich jetzt fragen worauf ich meine Angaben stütze, ich bin Reliquiencustos meiner Diöcese. Also ich fasse und beurkunde Reliquien.
Mit priesterlichem Segen
"Hofzwerg"

N.b. Es muß quod erat demonstrandum lauten
  • Anita1946 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Anita1946 »

Hofzwerg hat geschrieben:N.b. Es muß quod erat demonstrandum lauten
Wieso?
Nie würde ich zu meinen spontanen Ideen "Quod erat demonstrandum" schreiben. So weit möchte ich mich nicht "aus dem Fenster lehnen" da ich mir meiner "Fehlbarkeit" durchaus bewußt bin.
Was ich sagen wollte: "Quod demonstratum est" "Wie gezeigt"....

Zu Paschalis I. gäbe es noch den wertvollen Hinweis, dass es zwei verschiedene Kleriker gleichen Namens (Paschalis I.) gab. Der frühere Paschalis I. (September 687 bis Dezember 687) wird jedoch als Gegenpapst in der "Liste" der Päpste geführt und ist natürlich nicht kanonisiert. (er kommt daher nicht infrage)

Der "Heilige" Paschalis I. war von 817 bis 824 Papst und Nachfolger von Stephan IV. Sein katholischer Gedenktag ist der 11. Februar, das Patronatsfest ist der 14. Mai.

Vielleicht ist das oben gezeigte silberne Kreuzreliquiar wirklich ein Hinweis auf Papst Paschalis I., (und nicht zu Paschalis Baylon) da zur Zeit Paschalis I. die Reliquienverehrung große Bedeutung gewann und zu dieser Zeit ganz besonders wertvolle Kreuzreliquiare gefertigt wurden. Den Reliquien wurde damals große Wundertätigkeit zugesprochen. (Vom Volk und den höchsten Klerikern Roms). Besonders kostbare Reliquien/Reliquiare wurden seit dem 8. Jahrhundert in der Laurentiuskapelle des Laterans, im späteren "Sancta Sanctorum", verwahrt. Als Sammelbehälter für diese kostbaren Stücke ließ Papst Leo III. (795-816) einen Reliquienschrein aus Zypressenholz anfertigen.

1905 wurde dieser Zypressenholzschrein unter Papst Pius X. geöffnet. Dabei fanden sich unter anderem drei bedeutende Kreuzreliquiare, die aufgrund ihrer Inschriften Papst Paschalis I. einwandfrei zugeordnet werden konnten.
Vielleicht ist das Silberkreuz mit der Reliquienkapsel eine Reminiszenz an Papst Paschalis I., wegen einer besonderen Beziehung zum Kreuzreliquiar.

Danke für den priesterlichen Segen!

MfG Anita1946
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erich Saalmann Figur
      von Schmidtchen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 264 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Ein Gehöft, Bäume, sechs Gänse, drei Schafe - Öl/LW von Adolf Schlawing - ehem. "entartet" - Vorstellung
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2026 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von torskbaecken
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“