Riesen Glühbirne
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Ovali Offline
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Frank Offline
Den neuen Bildern nach kommt mir das ganze eher als eine Art Heizung vor, die umhüllte Glühwendel wird nicht viel Licht abgeben konnen, und das Teil im oberen Bereich könnte ein Temperaturfühler sein, zum Regulieren oder als Überhitzungsschutz. Dagegen spricht allerdings eventuell die zweite abgebrochene Glühwendel. Ist aber auch nur reine Spekulation.
Bin mal gespannt was Du noch rausfindest.
Bin mal gespannt was Du noch rausfindest.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Ovali Offline
Hallo zusammen,
das Rätsel ist gelöst ! Es handelt sich um einen Quecksilberdampf Gleichrichter. Der wurde benutzt um Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Die Auflösung kam von Herrn Radtke (Tubecollection)und Herrn Richter vom Lampenmuseum.
Vielen Dank für Eure aktive Mithilfe zur Lösungsfindung.
Beste Grüße,
Reiner.
das Rätsel ist gelöst ! Es handelt sich um einen Quecksilberdampf Gleichrichter. Der wurde benutzt um Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Die Auflösung kam von Herrn Radtke (Tubecollection)und Herrn Richter vom Lampenmuseum.
Vielen Dank für Eure aktive Mithilfe zur Lösungsfindung.
Beste Grüße,
Reiner.
- Frank Offline
Dann pack das Ding vorsichtig weg, soll recht giftig sein das Zeug.
Freut mich das Du es rausgefunden hast, dann war Roland am nächtsten dran und muss weitermachen. 8)

Freut mich das Du es rausgefunden hast, dann war Roland am nächtsten dran und muss weitermachen. 8)

Frank[/font]
Frank[/font]
- Tilo Offline
- Frank Offline
Gut Du bist zweiter Sieger.
Aber grade dieses Beispiel find ich macht den Sinn so eines Forums aus. Man versucht eine Lösung zu finden, egal ob richtig oder falsch. Irgendeine Idee führt oft weiter.
Wir warten dann im echten Rätsel mal wieder auf Dich.

Aber grade dieses Beispiel find ich macht den Sinn so eines Forums aus. Man versucht eine Lösung zu finden, egal ob richtig oder falsch. Irgendeine Idee führt oft weiter.

Wir warten dann im echten Rätsel mal wieder auf Dich.

Frank[/font]
Frank[/font]
- roland Offline
- aktives Mitglied
Na gut, wenn ich dran bin, werde ich hier nochmal meine immer noch nicht beantwortete Frage nach der Wasserwaage einsetzen.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/unbe ... html#38672
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/unbe ... html#38672
Gruß Roland
Schwachheiten schaden uns nicht mehr sobald wir sie kennen. G.C. Lichtenberg
Schwachheiten schaden uns nicht mehr sobald wir sie kennen. G.C. Lichtenberg