Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Truhe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Truhe

Beitrag von lins »

Nein, @gerümpel,

von mir keine Entrüstung. :)
Ich hab ja nur zu Bedenken gegeben, dass das abgelaugte Holz unter Umständen auch nicht gut aussieht.
An Hand von Fotos rate ich immer zu den kleinen Schritten, wie das bei Restaurierung auch angebracht ist.
Nach einem "echten" Blick in die Truhe würde ich mich sofort entscheiden können,
ob das abgebeizte Holz gut aussehen wird.
Nein, kein Dogma des unbedingten Erhaltens.
Bloß in der Realität ist das viel einfacher zu entscheiden.

Grüße
von Lins
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alte Truhe

Beitrag von gerümpel »

Eigenartig an der Truhe finde ich, daß die Beschläge so angeknabbert und eingerissen sind. Auch sind viele Nagellöcher offen. Die Messing- oder Bronzeziernägel scheinen aber original zu sein, wie man am Schloss erkennen kann. Sie stimmen wiederum mit der ebenfalls aus Blech applizierten Jahreszahl 1815 überein. Möglicherweise ist die Truhe doch nicht so alt, wie ich erst glaubte, sondern war zur Entstehungszeit schon eine altertümliche Form. Auf dem Lande haben sich die barockzeitlichen Formen ja mitunter weit bis ins 19. Jh. gehalten. (Sog. Stilverschleppung)
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe (Kutschentruhe?/Überseetruhe?)
      von AntoniaLo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 727 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alte Truhe gerettet
      von Schmidtchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 737 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Truhe geschenkt bekommen
      von Jennifer » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten