Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank mit Aufsatz, Blender

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Spanngurt mit Strebe innen is wahrscheinlich sogar einfacher. Ich sehe zwei Gefahren: zum einen wird die gesunde Seite unnötig belastet und zum anderen wird die Kraft punktuell auf die Wände gebracht, was die Rissgefahr erhöht. Die Furnierseite wird dabei ja ganz schön auf Zug belastet. Und ein Längsriss ist ziemlich das letzte, was du gebrauchen kannst. Oder ein gebrochener Kopf.

Nach fest kommt bekanntlich oftmals ab... Also Vooorsicht!

Wenn es nicht anders geht, wäre die Variante mit dem Querholz nochmal bedenkenswert. Ich habe mein Talent als begnadeter Schnellzeichner für dich reaktiviert um das zu visualisieren. :lol:

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

gerümpel hat geschrieben: Ich habe mein Talent als begnadeter Schnellzeichner für dich reaktiviert um das zu visualisieren.
ganz lieb auch von dir, ohne Zeichnung kapiere ich es sowieso nicht :lol:
Habe es aber trotzdem geschafft in dem ich zuerst in die gebogene Seite das Kopfteil reinsteckte. Hab jetzt auch nicht die Teile wahnsinnig runter gequetscht, wollte nur mal sehen was alles noch gemacht werden muss. Die Tür ist auf dem Photo auch nicht ganz zu da ich unten links noch das eingesetzte Furnierteil passen abschleifen muss, genauso an den Kanten vom Unterteil die sichtbar sind fehlt Schellack, dachte das die Seitenteile bis zur Kante anliegen werden :roll:

Leider sind die Photos nicht die besten, der Schrank ist nun in meinem "lebe dich aus mit Möbeln reas" Dachzimmer und die Lichtverhältnisse sind schlecht

Neue Sorgen macht mir die Tür denn die hängt nach links und nachdem ich das Scharnier oben ausgebaut habe ist es auch klar wieso, es gibt Risse im Holz, ein Nagel fehlt, der zweite wurde mal ausgetauscht und der dritte ist denke original, so einen coolen habe ich noch nie gesehen. Durch die Risse haben die Nägel keinen Halt mehr und alles wackelt. Wie soll ich nun vorgehen, versuchen es zu verleimen?

Fur alle Vorschläge und Skizzen bin ich dankbar ;-)
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Prima, dass es doch geklappt hat. Sieht blendend aus dein Blender! :D
Das Scharnier (auch Zapfenband genannt) ist ausgebrochen, weil die Tür mal zu sehr über den Anschlag geöffnet wurde. Sie ist ja auch ziemlich schwer für diese Bänder, da kann das relativ leicht passieren. Hinzu kommt, dass die Bänder bei deinem Schrank teilweise ins Stirnholz der Rahmenbretter eingelassen sind. Da haben sie sowieso nicht so guten Halt. Reparieren kannst du das relativ leicht. Einfach die gerissenen Stellen anwärmen, aufspreizen, etwas flüssigeren Leim reinlaufen lassen und zusammen zwingen. Das hält wie am ersten Tag...
Der Nagel ist ein einfacher, geschmiedeter. Unsere heutigen Drahtstifte gab es damals ja noch nicht. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo,
das mit der Tür hat geklappt und die läßt sich nun schließen und abschließen, ganz leicht hängt sie immer noch aber kommt wahrscheinlich auch davon das eine 20 Kg schwere Tür nur zwei Stifte halten. Bin übrigens fertig, sehe aber auch ein paar Sachen die ich vielleicht hätte besser machen können. Habe 46 Holznägel entdeckt und bin weiterhin begeistert von der Handwerkskunst damaliger Möbelbauer!

Schrank vorher:

Jetzt:

Das innere der Hutschachtel vorher:

Nacher:

Kopfteil Mitte vorher:

Nachher:
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Und nur noch Photos von der Hutschachtel, die sehr schön geworden sind da ich diese im UG bei besseren Lichtverhältnissen gemacht habe...

Vorher:
Nachher:

Vorher:

Nachher:

Vorher:
Nachher:

Vielen lieben Dank an alle Mithelfer und Grüße an die Mitleser!
  • gerümpel Offline

Beitrag von gerümpel »

Ein Augenschmaus, liebe Reas! Leider kann man nur ein Däumchen verteilen, ich hätte glatt ein Dutzend gegeben! ;)
Ein wunderschönes Möbelstück!

Die ulkige Seeschlange am Schinkeldach verstehe ich trotzdem nicht. (An der Schlossbrücke in Berlin -von Schinkel selbst- hängen die auch...)
Gruß Gerümpel

• lins Offline

Beitrag von lins »

Hi reas, servus zusammen,
für diese "Vorstellung" ist jetzt aber ein großer Schlussapplaus fällig. :)
Was für eine Leistung, was für eine Ausdauer, was für ein handwerkliches Geschick! Phantastisch.
Den Schrank zu restaurieren war das Eine, aber nebenher noch ein großes Auditorium auf dem neuesten Stand zu halten und damit den Fortgang der Arbeiten zu dokumentieren, das ist wirklich bewundernswert. Danke, dass wir so Deine Arbeit begleiten durften.
Grüße an Alle
Lins
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hi Lins,
die Arbeit zu dokumentieren hat mir Freude bereitet obwohl ich manchmal Zweifel hatte das ich schon damit allen auf den Geist gehe aber dachte das sich evtl. andere Anfänger auf diesem Gebiet doch an manchen Tipps erfreuen...und alles habe ich doch nicht dokumentiert wie ich z.B. den dritten fehlenden Nagel am Scharnier von der Tür schief reingehauen habe so das die Spitze an der Tür Innenseite rauskam..mein Mann war für ein paar Tage abwesend und ich hatte keine Geduld zu warten damit :roll:

Danke für den Link Gerümpel, ist ja interessant, werde unseren Stadt-Historiker fragen ob er weiß was das Fantasie-Tier an sich hat
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

liebe reas,
als ich die bilder deines blenders gesehen habe, vielen mir genau 2 worte ein: "krass geil!" (so würden es auch meine beiden söhne sagen :lol:). du weißt ich verfolge deine arbeiten und ich bewundere, wie du das machst. und ich finde es zudem sehr inspirierend! du bist mutig und du machst mut, es selbst zu versuchen! ich freue mich mit dir über dieses frisch erblühte, wunderbare möbel.
sehr, sehr liebe grüße
finderin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist dieser optisch imposante Kettenanhänger ein Blender?
      von ElfieBB » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Aufsatz Sekretär
      von Wolfgang309 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten