Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt dieses Geschirr von Rosenthal?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lena Offline
  • Neuling

Beitrag von Lena »

IkHabNeFrage hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 18:31 [Gäste sehen keine Links]+ ... WgBQ&hl=de
Das wäre eine Möglichkeit, das könnte ich tatsächlich probieren. :-)
  • Lena Offline
  • Neuling

Beitrag von Lena »

nux hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 22:01 das ist so völlig i.O. und wurde ja auch schon datiert; 1927 sehe ich auch so.

Aus mehr als einem Beitrag hier ist inzwischen bekannt, dass Rosenthal nur noch ab 1949 ein Archiv hat, s. z.B. Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert? - d.h. dort bei dem bestimmten zu fragen, bringt wahrscheinlich eher nichts.

Eine mögliche Anlaufstelle wären ev. noch die Freunde des Rosenthal-Porzellans (fb) [Gäste sehen keine Links]+ ... WgBQ&hl=de

@drkx hat auch einiges an Info am Start, vllt. weiß er das. Frau Hoffmann zu fragen wäre auch noch eine Idee [Gäste sehen keine Links] - sie ist ja nur ab und an hier.

Mir sagt die Form zwar grundsätzlich auch was, gerade mit dem Dekor auf dem verlinkten Kaffeeservice. Komme aber momentan irgendwie nicht drauf.
Ach okay, dann sollte ich vielleicht doch lieber an anderer Stelle nachfragen. Das sind aber wirklich tolle Tipps, auf die ich alleine nicht gekommen wäre. Vielen Dank!
  • Lena Offline
  • Neuling

Beitrag von Lena »

drkx hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 09:01 Die Form wurde hier schon einmal besprochen. Ich weiß leider nicht, wie man auf einen anderen Beitrag verlinkt, es ist Beitrag 16872 Rosenthal Geschirr Selb Bavaria. Die Form wurde als "Rosalinde" identifiziert, was zu stimmen scheint, siehe Henkel und Knäufe bei diesem ebay-Angebot: [Gäste sehen keine Links].
Ich konnte den Beitrag finden, danke dir! Das sind tatsächlich die gleichen Henkel, die man auch bei mir findet. Wenn man Rosalinde auf Google sucht, zeigt es ähnliche Produkte - wir kommen der Sache auf jeden Fall näher. :relaxed: Toll, dass ihr alle die Neugierde mit mir teilt!
  • IkHabNeFrage Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von IkHabNeFrage »

Ich hatte nach einem Modell für ein bestimmtes Fahrrad gesucht. Hersteller hatte eine Datenbank digitalisiert und viele Modelle Online gestellt. Aber letztendlich bin ich nur über die direkte Anfrage auf das tatsächliche Modell gestoßen. Also ruhig die persönliche Anfrage beim Hersteller stellen. Sollte diese nichts bringen, kannst Du es gerne kommentieren! Bei Porzellan kommt es vor, das spezielle Serien herausgebracht wurden. Sprich für einen bestimmten Abnehmer (z.B. Hotel, Adelsmann, Herrschaften, Königshäuser). Da ist viel Luft nach oben ;-)
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Lena hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 11:40 wir kommen der Sache auf jeden Fall näher
denke näher wirste nicht kommen. Das ist eindeutig Form Rosalinde. Das Dekor wird keinen Namen haben. Selbst wenn, dann kenn ihn kaum jemand, genauso wie von der Form. D.h. selbst wenn Geschirrteile mit deinem Dekor angeboten werden, dann eher ohne Namen.Da heißt es also ebey oder ähnliches durchforsten denke ich.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt dieses Rosenthal Geschirr
      von Bernd B » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 23 Antworten
    • 795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Schätzungen Rosenthal Geschirr
      von Andyg7667 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
      von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HongKongPfui
    • Rosenthal Geschirr
      von PeterStein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Buchstaben bei Rosenthal Geschirr
      von Joanne13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten