was ist das für ein Edelstein?
Funkelnde Schätze der Erde!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
....oder zum Silberschmied gehen und daraus einen Schlüsselanhänger machen lassen. Selbst wenn der Stein aus Glas ist - schön anzusehen ist er in einer Fassung auf alle Fälle.
- Muke Offline
- aktives Mitglied
So hab's geschafft..es scheint zwar keine sonne aber dunkle Wolken hatten wir auch nicht..
Mich würde es zwar wundern wen der aus Glas ist. weil bei der Haushaltsauflösung der Villa war sonst nur 1A Sahne stücke dabei.
Muss natürlich nichts heissen. dachte auch dran, wurde der wohl mal ausgefasst.
Mich würde es zwar wundern wen der aus Glas ist. weil bei der Haushaltsauflösung der Villa war sonst nur 1A Sahne stücke dabei.
Muss natürlich nichts heissen. dachte auch dran, wurde der wohl mal ausgefasst.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bin gespannt, ob jetzt noch irgendjemand hier ernsthaft was anderes außer Glas für möglich hält
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja iiich - ich halte auch Bleikristall für möglich.....(weckduck;-)
Ps.: Die Maße von dem Klunker wissen wir immer noch nich;-(
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
- Muke Offline
- aktives Mitglied
6,5mm höhe, länge 30.5mm, breite 9.5mm
Also sinnlos weiter zu forschen? UV Licht Lampe für Briefmarken 10W verwenden? hätte ich irgendwo..
Bleikristall Gläser habe ich genug

Erkennt so ein billig Edelsteintester aus ebay den Stein? Die härte... wie währe die von Glas VS Schmuckstein?
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Halt mal zum Silberschmied, Juwelier gehen und dort auf Echtheit prüfen lassen. Aufgrund der Grösse würde ich den Stein als Schlüsselanhänger umarbeiten lassen. Und wenn altes Restgold da ist - eben eine Fassung als Gold machen lassen.
Ich lasse gerade vier grosse Mondsteine zu Schlüsselanhängern umarbeiten. Die hängen dann gut an einer Kommode oder einem Schrank.
Ich lasse gerade vier grosse Mondsteine zu Schlüsselanhängern umarbeiten. Die hängen dann gut an einer Kommode oder einem Schrank.
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Es gibt Gläser in verschiedenen Härten und gefühlt 386 verschiedene Schmucksteine in unterschiedlichen Härten. Diese überlappen sich großteils. Und die Edelsteinstester taugen nichts.
Die Kollegen hier haben aber Erfahrungswerte was am häufigsten vorkommt. Bei der Größe wird eher Glas als Amethyst vermutet.
Wenn man es wirklich genau wissen will, dann muss man zum Gemmologen gehen und der untersucht es dann in seinem Labor. Das kostet aber und lohnt sich hier nicht. Der Stein ist schon beschädigt und wäre auch als Amethyst nicht wertvoll mit den Beschädigungen.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, der kann zwischen Glas und Edelsteinen - aufgrund der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit - unterscheiden:
[Gäste sehen keine Links]
Ob sich die Anschaffung für Dich lohnt......?
Silberschmiede haben in der Regel wenig mit Edelsteinen zu tun (und sind inzwischen eh rar gesät), da haben
Goldschmiede eher die nötige Erfahrung. Juweliere sind Kaufleute, die Uhren und Schmuck ein- und verkaufen -
die haben auch eher selten die Ausbildung und/oder Geräte zur gemmologischen Bestimmung.
Guggst Du hier:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten